Posted to users-de@openoffice.apache.org by Claudia Janzen <cl...@web.de> on 2021/04/20 10:02:20 UTC

OpenOffice Calc Tabellenblätter

Moin Moin,

ich bin am verzweifeln. Denn ich bekomme Texte geliefert, die ich bearbeiten soll als OpenOffice Calc Format.
Also als Tabellenformat. Diese Daten haben mehrere Tabellenblätter.
Besteht die Möglichkeit, irgendwie alle Tabellenblätter zusammenzufassen auf ein Tabellenblatt?
Das würde mir enorm helfen. nicht jeden einzelnen Text zu markieren und per Hand auf das erste Blatt zu ziehen.
Es sind weit mehr als 20 Blätter mit texten die ich zusammenfassen muss.

Ich danke für eine Antwort.

Claudia Janzen

Re: OpenOffice Calc Tabellenblätter

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo Claudia,

das ist schwer direkt zu beantworten ohne genauere Einzelheiten:

Am 20.04.2021 um 12:02 schrieb Claudia Janzen:
> Moin Moin,
>
> ich bin am verzweifeln. Denn ich bekomme Texte

Was für Texte, in welchem Format?

Wie werden die geliefert?

> geliefert, die ich bearbeiten soll als OpenOffice Calc Format.
> Also als Tabellenformat. Diese Daten haben mehrere Tabellenblätter.
Die Texte sind selbst Tabellenblätter? Was meinst du hier mit 'Daten'?
> Besteht die Möglichkeit, irgendwie alle Tabellenblätter zusammenzufassen auf ein Tabellenblatt?
> Das würde mir enorm helfen. nicht jeden einzelnen Text zu markieren und per Hand auf das erste Blatt zu ziehen.

Ich weiß nicht genau, welche Arbeit gemacht werden muss, aber ich
vermute du kannst den Makrogenerator nutzen.

Seite aufrufen A1. Generator anwerfen. Bereich kopieren (Bis Ende der
Dateneingabe)

Springen in Tabelle 1, Ende der Dateneingabe einfügen. Makro beenden und
speichern.

Dann tabelle 3. Makro starten, Tabelle 4 Makro starten usw.

Horst

Posted by ja...@gmx.de.
> [...]
> Es sind weit mehr als 20 Blätter mit texten die ich zusammenfassen

Natürlich geht das; du brauchst nur eine Formel wie z.B. "=Tabelle2.A3"
o.ä. in eine Zelle ein zu geben - das allerdings für jede Zelle, die du
spiegeln willst. Btw., wenn du so eine Zelle dann als ganzes kopierst,
wird die Referenz automatisch angepasst. Du musst das also letztendlich
nur einmal wirklich eingeben (bzw. einmal pro Quell-Tabellenblatt; da
führt leider kein Weg daran vorbei).

"Ich bekomme Texte geliefert" klingt danach, dass das kein einmaliger
Vorgang ist. Daher bezweifle ich ehrlich gesagt, dass du mit einer
solchen Lösung wirklich dauerhaft glücklich werden wirst.

An deiner Stelle würde ich einfach mal den Absender (vorsichtig) fragen,
welche Be­wandt­nis es mit diesem fü Texte ungewöhnlichen Format hat,
und ob er nicht besser ein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm (sic!)
verwenden möchte, statt eines Tabellenkalkulationsprogrammes (ebenfalls
sic!; man kann dabei ja dabei durchaus etwas - höflich - auf diesen
beiden Bezeichnungen und deren Zwecke herum kauen).

Andernfalls müssten wir etwas mehr wissen (z.b. ist es nur eine Zelle
pro Blatt, oder wie viele sind es, sind es auf jedem Blatt immer die
selben Zellen, gibt es eine Systematik in der Benennung der einzelnen
Blätter, usw.). Am einfachsten wäre es dann, wenn du so ein Dokument mal
ins Netz (Cloud, Uploadprovider, ...) stellen und den Link dazu hier
posten würdest. Bitte nicht direkt schicken, die Liste filtert Anhänge aus.

Und bitte ggf. sensible Daten vorher entfernen.

Re: OpenOffice Calc Tabellenblätter

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Claudia,

kann es sein, dass der "Textlieferant" aus welchen Gründen auch immer
CALC ale Textprogramm einsetzt?
In eine Zelle kann man unendlich viel Text eingeben, statt Zeilenumbruch
(Writer) geht's dann bei Calc in der darunterliegenden Zelle weiter.
Das geht leidlich, ist aber , wenn es komplexe Texte sind oder werden,
zumehmend aufwändig.
Ich kenne das aus der Vergangenheit, weil vor Jahren ein
Geschäftspartner nur EXCEL auf dem Rechner hatte, WORD nicht auch noch
kaufen wollte
und sämtliche Geschäftskorrespondenz in EXCEL schrieb.

Gruß Konrad