Posted to users-de@openoffice.apache.org by Harry Naujoks <hn...@mail.ru> on 2015/12/05 01:31:15 UTC

Lesefehler verhindert Oeffnen eines Textdokumentes

 Kann ein gespeichertes Textdokument nicht mehr oeffnen. Open Office meldet: "Lesefehler. Fehler beim Lesen der Datei".
Was kann ich tun, damit sich die Datei wieder oeffnen laesst?

Harry Naujoks

Re: Lesefehler verhindert Oeffnen eines Textdokumentes

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Mutmaßlich ist die Meldung die Du hier zitierst nicht vollständig, sondern enthält auch Angaben zum Namen einer xml-Dateri und einer Position in dieser Datei.

Ist das der Fall kann die odt-Datei in zip umbenannt, entpackt, die in der Fehlermeldung genannte Datei geöffnet und mit einem utf8-fähigen Editor (z.B. Notepad ++) die in der Fehlermeldung gemeldete Stelle gesucht und der Fehler korrigiert werden.
Der Fehler betrifft in diesem Falle einen XML-Tag und was dort falsch ist sollte sdich intuitiv erschliessen, wenn man die nähere Umgebung des Fehlers inspiziert. Typisch sind z.B. öffnende Tags wo der schliessende Tag fehlt und dadurch ein Fehler entsteht.