Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Dorendorf <wo...@googlemail.com> on 2015/03/23 16:59:21 UTC

OpenOffice, Version 3.4.1

Hallo und guten Tag,
ich arbeite mit o.g. OfenOffice-Version schon lange, bekomme jetzt ständig Hinweise, das eine neue Version zum Herunterladen bereitstünde.
Das habe ich kürzlich dann gemacht. Danach hatte ich schlimmen Salat in meinen Dokumenten. Alle Dokumente waren verändert: Satzfolge, Zeilen-Umbruch, Schriftart usw..
Ich habe dann wieder meine alte Version benutzt und die neue Version wieder deinstalliert.
Wie ist da passiert ?
Mit freundlichen Grüssen,

Wolfgang Dorendorf
Eickener Höhe 36
41063 Mönchengladbach

E-Mail: wolfgang.dorendorf@gmail.com

Re: OpenOffice, Version 3.4.1

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Wolfgang,

die Standardfrage: Hast du die Version von der offiziellen Website
http://www.openoffice.org/de/downloads/
  runtergeladen oder "irgendein Open Office" gegoogelt, runtergeladen
und installiert?  Nicht alles, was in Google an erster Stelle erscheint,
ist das Original und du weißt nie, was dir da alles untergejubelt wird.
Probiers doch nochmal mit der Originalversion!

Übrigens haben Webseiten ein Impressum, da sollte man vor einem Download
unbedingt einen Blick drauf werfen.
Erst so weiß man, wer tatsächlich den Download anbietet. Das ist genauso
wichtig wie ein Backup.

Gruß Konrad

Re: OpenOffice, Version 3.4.1

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> verändert: Satzfolge, Zeilen-Umbruch, Schriftart usw..
> Ich habe dann wieder meine alte Version benutzt und die neue

Ich fürchte darauf kann man keine seriöse Antwort geben, denn schon Probleme mit
Zeilen-Umbruch und Schriftart sind unter den genannten Rahmenbedingungen
eigentlich nur schwer erklärlich, völlig unklar jedoch ist mir wie sich eine
Satzfolge verändern kann. (ich nehme hierbei an das Satzfolge die Aufeinanderfolge
des Textes von Sätzen meint).

Also ganz im Ernst:
Wenn alte und neue Programmversion unter derselben Betriebsysteminstallation
eingesetzt werden bzw. wurden können keine Schriftfonds auf dem System anders
sein, weshalb ich keine Erklärung dafür habe wie sich die Schriftart ändern
könnte.

Veränderte Zeilen-Umbrüche wäre u.U. durch ein anderes Betriebssystem erklärbar,
aber es kann sich dann kaum um gravierende Differenzen zur ursprünglichen
Darstellung handeln.

Wie auch immer:
Die genannten Probleme dürfen in geschilderter Weise nicht passieren, warum sie
doch passieren kann man wohl nur anhand konkreter Beispiele herausfinden.