Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christian Palm <ch...@web.de> on 2012/07/18 12:20:31 UTC

Writer -

Hallo,

Ich habe in meinem Lebenslauf zu jeder Tätigkeit mit Punkt als
Aufzählungszeichen den Punkte gewählt. Sieht auch überall gleich aus im
Dokument.
Ist es aber nicht gleich!!!

Ich habe in PDF umgewandelt und in der PDF - Datei steht manchmal wie
gewünscht der Punkt als Aufzählungszeichen manchmal aber auch das
Wurzelzeichen mit kleiner Zahl daneben.
Also sind die Aufzählungszeichen nicht gleich.

Alle Aufzählungen haben, gegenüber den restlichen Text, eine eigene
Vorlage in der das Aufzählungszeichen ist und heißen alle gleich.

Diese Art das Dokument so zu formatieren führt dazu, das nur die
Formatvorlage geändert werden muss und dann alles was auf dieser
Formatvorlage beruht geändert ist.
Ich ändere auf Seite 2 und auf Seite 10 ist es auch geändert.

Meine Frage nun: Wie kann ich mir das Aufzählungszeichen anders anzeigen
lassen?

Beispiel: Das Aufzählungszeichen wird nicht mehr umgesetzt sondern es
wir Beispielsweise AD25 angezeigt oder AD24 was beiden dem Punkt
entspricht nur einmal mit 50 mm und einmal nur 49,5 mm.

Gibt es in writer auch so was wie in calc wo ich mir die Formeln und
nicht die Ergebnisse anzeigen lassen kann?

Ich habe inzwischen AOO 3.4 und bin an sich zufrieden damit.

LG
Christian

Re: Writer -

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Jörg,

Am 18.07.2012 14:07, schrieb Jörg Schmidt:

> Ich verstehe irgendwie die ganze Frage nicht bzw. ist die Tatsache das gleich
> aussehende Texte nicht gleich formatiert sein müssen und/oder Textpassagen mit
> gleichen Vorlagen gleich aussehen müssen eine Binsenweisheit, denn Formatierung
> können nun einmal direkt (sog. harte Formatierung) oder indirekt (sog. weiche
> Formatierung mittels Vorlagen) gesetzt sein und harte Formatierungen überlagern
> weiche.
Da ich das mit den Harten und Weichen Formatierungen nicht kannte,
kannte ich die Binsenweisheit auch nicht.

Für mich gab es bisher nur die Formatvorlage Standard und alle anderen
kann ich entweder so einstellen das sie in Abhängigkeit dazu sind oder
ohne Abhängigkeit.
Das mit der Abhängigkeit zu gibt es schon sehr lange. Habe es aber schon
vor Jahren schnell abgeschafft weil ich zwar meine Format vorlagen vom
Namen her kenne es aber unter Umständen sehr viele werden und ich mir
nicht auf schreiben will was wie zusammenhängt.

Damit kann ich zwar einige Sachen die für alles gelten sollen nicht
schnell mit eine Änderung machen wiegt aber die Zeit auf wenn ich eine
Änderung doch in mehreren machen muss.

> Wenn das Ergebnis, scheinbar gleichformatierte Dinge, bei PDF-Export
> unterschiedlich ist würde ich die odt-Datei entpacken und in die dort enthaltene
> Content.xml schauen um Unterschiede der Formatierung festzustellen.
Prima auch das ist eine Teilantwort. Danke.

Gruß
Christian

Re: Writer -

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

[...]