Posted to users-de@openoffice.apache.org by Holger Schulz <qd...@gmx.net> on 2015/09/29 17:50:29 UTC

[Writer] Seitenzahlen bei 1 beginnen lassen

Ich habe ein Dokument mit zwei Seitenvorlagen, die einen für Titelblatt etc. ohne Kopf- und Fußzeilen, die andere für danach mit jenen. Bei der zweiten Vorlage steht in der Fußzeile die Seitennummer, die zunächst mit "3" anfängt, was klar ist da vorher zwei Seiten ohne angezeigte Nummern kommen, die jedoch mitgezählt werden.

Wie kann ich nun Writer veranlassen, auf diese Seite (neu) mit dem Zählen zu beginnen, so dass diese Seite also Seite 1 eins wird.

Danke.

hs

Re: [Writer] Seitenzahlen bei 1 beginnen lassen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2015-09-29 um 20:01 schrieb Dave <da...@gmail.com>:

> also es ist wirklich ganz einfach: du hast bereits zwei verschiedene
> Seitenvorlagen. Das ist die Voraussetzung. Du platzierst den Cursor ans
> Ende der zweiten (also nicht nummerierten Seite) und gehst auf das Menü
> Einfügen -> Manueller Umbruch -> Seitenumbruch. In diesem Fenster wählst du
> deine gewünschte Vorlage aus und im kleinen Kasten unten links wählst
> "Nummerierung neu beginnen" - in deinem Fall bei "1".

Nein, das ist auch nicht das, was ich gefragt habe. Die Seiten sind alle schon da. Ich möchte lediglich die Seitennummerierung anpassen. Das scheint tatsächlich nur über den absurden Weg im Absatzformat zu gehen.

Aber es hat alles sein Gutes. Ich bin mal wieder froh, nur selten mit einem Textbearbeitungsprogramm zu arbeiten.

Trotzdem danke.

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
[...]
"Nummerierung neu beginnen" - in deinem Fall bei "1". Das
Inhaltsverzeichnis, das normalerweise auf der zweiten Seite erscheint, wird
sich spätestens bei einer "Aktualisierung" (Menü Extras -> Aktualisieren
->Alles) korrekt anpassen. Das alles steht schön ausführlich in meiner
Einführung: openoffice-uni.org

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2015-09-29 um 19:15 schrieb Haymo Müller <Ha...@arcor.de>:

> Würde ich so nicht machen, sondern:
>
> Format -> Absatz... , dann Reiter Textfluss, dort Umbrüche. Einfügen markieren, mit Seitenvorlage markieren, dann unter Seitennummer die gewünschte Seitenzahl eingeben.

Dann wird eine neue Seite eingefügt. Die brauche ich nicht. Die Seiten und Umbrüche sind schon alle da. Ich möchte nur den Zähler für die Seitenzahlen zurücksetzen.

Trotzdem danke.

hs

Posted by Haymo Müller <ha...@arcor.de>.

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2015-09-29 um 19:15 schrieb Regina Henschel <rb...@t-online.de>:

> Holger: Gehe auf der dritten Seite in den ersten Absatz der Seite (auf der Seite selbst, nicht in der Kopfzeile). Dann Format > Absatz, Dialogtab Textfluss. Im Abschnitt Umbrüche machst du zusätzlich zum Häckchen bei 'Einfügen' noch ein Häckchen bei 'mit Seitenvorlage', wählst deine Seitenvorlage mit Kopf/Fußzeile und trägst bei Seitennummer eine 1 ein. (Die 0 bei Seitennummer bedeutet, dass die bisherige Zählung fortgesetzt wird.)

Ah, jetzt. Ich war im ersten Absatz des Textkörpers. Der echte erste Absatz ist eine Überschrift. Wenn die Einfügemarke auf dieser steht klappt's.

Darf ich mal fragen, welcher kruden Logik es entspringt, die Seitenzählung dem Absatzformat zuzuordnen? Ist mir völlig unverständlich.

Mich selbst frage ich, warum ich immer wieder versuche, mit derart verquasten Programm zu arbeiten, wenn ich doch weiß, dass es anders viel einfacher geht.

Vielen dank.

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Peter,

Semmel schrieb:

> Z.B. unter <Einfügen> <Feldbefehl> <Andere> <Seite> und dann bei
> <Korrektur> "-2" eingeben.

Das gibt falsche Seitennummern beim Inhaltsverzeichnis.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: [Writer] Seitenzahlen bei 1 beginnen lassen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2015-09-29 um 19:05 schrieb Semmel <se...@gmx.ch>:

> Z.B. unter <Einfügen> <Feldbefehl> <Andere> <Seite> und dann bei <Korrektur> "-2" eingeben.

Dann müsste ich ja wissen, welchen Korrektursummanden ich da eingeben muss. Dann müsste ich ja vorher wissen, wie viele Seiten da hinkommen. Das weiß ich aber nicht. Das Inhaltsverzeichnis könnte ja mehrere Seiten umfassen.

Ich möchte vielmehr, dass beim Umstieg auf die andere Seitenvorlage neu zu zählen begonnen wird. Das ist etwas anderes, als mit Korrektursummanden 'rumzufuddeln.

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.

--
Ein Berater ist jemand, der 49 Liebespositionen kennt - aber kein einziges Mädel.   ;)