Posted to users-de@openoffice.apache.org by Holger Schulz <qd...@gmx.net> on 2016/04/03 15:19:08 UTC

Kapitelnamen und Nummern in Kopfzeile verschwinden

Hallo, liebe Liste,

mir liegt hier ein Dokument vor, bei dem die Kapitelnummen und -namen in der Kopfzeile stehen sollen. dazu wurden die entsprechenden Feldbefehle eingefügt. Nun ist es leider so, dass ab einer Seite ohne erkennbaren Grund diese nicht mehr erscheinen. Man sieht lediglich das Leerzeichen zwischen Nummer und Name. Schalte ich in der Einsicht die Feldnamen ein, so geben sich beider Felder als "Kapitel" zu erkennen, sowohl auf den braven Seiten als auch auf denen, die mucken.

Es erscheint mir so, dass das Programm ab einer bestimmten Stelle nicht mehr über diese Informationen verfügt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen diese Informationen  aus den als "Überschrift 1" formatierten Überschriften. Die noch kommenden Überschriften mit Formatvorlage "Überschrift 2" sind z.B. korrekt nummeriert, insbesondere die Kapitelnummer stimmt.

Mir ist jetzt weiter nichts aufgefallen, woran das liegen könnte. Hat jemand einen Tipp wonach man suchen sollte?

Vielen Dank.

hs

Re: Kapitelnamen und Nummern in Kopfzeile verschwinden

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Holger Schulz [mailto:qdl@gmx.net]

> Dankbar für jeden Tipp

Öffne den Naviga<tor und schau Dir all die 'leeren' Überschriften im Bereich
"Überschriftzen" an, alle die sind falsch formatiert. Im Konkrete ist jeweils im
Absatz die Gliederungsebene 1 zugewiesen (Format-Absatz Register "Gliederung und
Nuimmerierung" und "Gliederungsebene"), weise dort "Standard" zu.

Damit auf der physischen Seite 5 der Feldbefehl in der Kopfzeile richtig
funktioniert must Du zumindest die zwei Leerabsätze auf der Seite davor und den
ersten Leerrabsatz auf der Seite 5 korrigieren.
Generelkl sollte aber alle Leerrabsätze korrigiert werden die im Navigator als
leer angezeigt werden, denn da ist der Wurm drin und es ist nur eine Frage des
Zufalls wann das in Zukunft wiederr einmal Probleme macht.

Re: Kapitelnamen und Nummern in Kopfzeile verschwinden

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Erstmal danke für alle Tipps und sorry, wenn ich nicht direkt geantwortet habe. Auf dem TODO-Stack lagen plötzlich andere Sachen obenauf :-)

Am 2016-04-07 um 00:22 schrieb Horst <te...@jrsch.de>:

> Hallo,
> Schrumpfe mal die Datei indem du die meisten Sachen entfernst und stelle sie irgendwo unter (Dropbox o.ä.) damit man sie sich ansehen kann. Nicht als Anhang senden.

So?

	<http://iqaluit.ddns.net/gesamt_Kopie.odt>

Ab der nummerierten Seite arabisch 1 wird die Seitenvorlage "ArabischeSeitennummern" verwendet. In dieser sind nicht nur die Seitennummern in der Fußzeile eingestellt sondern auch eine Kopfzeile mit Feldbefehlen für Kapitelnummer und Kapitelnamen, dazwischen natürlich ein Leerzeichen.

Auf Seite 1 alles klar. Kapitel 1 erscheint richtig in der Kopfzeile. Auf Seite 2 beginnt Kapitel 2, erscheint auch entsprechend in der Kopfzeile. Auf Seite 3 knallt's dann. Offenbar weiß Writer, dass hier noch Kapitel 2 ist. Die Überschrift "Test" (Überschrift 2) wird korrekt nummeriert. Allerdings gibt's ab hier keine Einträge in der Kopfzeile mehr. Das Leerzeichen ist noch zu sehen. Und schaltet man im Menü "Ansicht" die "Feldnamen" an, sieht man, dass auf Seite 2 und 2 tatsächlich die gleichen Einträge in der Kopfzeile stehen. Nämlich "Kapitel Kapitel", wobei das als Kurzform für "Kapitelnummer Kapitelname" zu stehen scheint.

Auf Seite 3 oben ist ein Umbruch zu erkennen (ein solcher wird wohl durch die blaue Linie repräsentiert AFAIK). Allerdings weiß ich nicht, wie man 'rausfindet, welcher Art dieser ist. Aber ihn zu löschen nützt auch nichts.

Das Dokument ist tatsächlich durch "Zusammenkopieren" kapitelweise abgefasster Teildokumente entstanden. Die Teildokumente wurden bar jeder Formatvorlagen "formatiert". Die Bekannte hat mich dann angesprochen, als es nicht klappte, Seitennummern manuell in die Fußzeile zu schreiben. Daraufhin habe ich ihr erklärt, wie man Absatz- und Seitenvorlagen einsetzt und sie gebeten, alles entsprechend umzuformatieren und zusammenzufügen. Klappte auch ganz gut, bis ... (s.o.)

Also für mich sieht's so aus, als wenn Writer in der Kopfzeile nicht mehr weiß, welches Kapitel gerade ist. Kann ich mir überhaupt nicht erklären. Vielleicht sieht jemand von euch mehr.

Dankbar für jeden Tipp

Holger

Posted by Horst <te...@jrsch.de>.
Hallo,
Schrumpfe mal die Datei indem du die meisten Sachen entfernst und stelle
sie irgendwo unter (Dropbox o.ä.) damit man sie sich ansehen kann. Nicht
als Anhang senden.

Horst

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
ich kann es mir nicht anders vorstellen, als das mitten im text ein
"manueller Seitenumbruch mit anderer Seitenvorlage" versehentlich einfügt
wurde

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
ich weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstanden habe, aber bist du
sicher, dass alle deine kapitel wirklich "Ebene 1" sind? Denn nur die

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Holger,

auch mal drauflos geraten:

Hast du die Seiten als rechte und linke Seiten jeweils mit zugehöriger
Kopfzeile formatiert?
Hast du ins Dokument evt. zusätzliche Seiten per copy&paste eingefügt
und bearbeitet, ohne die Formatierung der neuen Seiten
an die vorhergehenden bzw folgenden anzupassen?
Wenn die Überschriften bzw Gliederung mit allen Unterebenen nicht
korrekt im Navigator erscheinen, solltest du nochmal die Ebenen
in der Abfolge überprüfen: auf Ebene 1 folgt Ebene 2 usw
Wichtig ist, im Menue "Verwalten" die Formatvorlage (zB Überschrift 2)
mit der Folgevorlage (zB Überschrift 3) zu verknüpfen,
sonst klappt das nicht. Also nicht nur jedem Kapitel die Überschriften
zuordnen, sondern auch die Abfolge 1>2>3 usw., dann kannst du
nach der einmaligen Zuordnung einer Zeichenformatierung fürs ganze
Dokument die Formatierung der Überschriften vergessen.
Wenn du eine Kapitelüberschrift 1,2,3,4 usw im Dokument anklickst, muß
im Menue Formatvorlagen (zu Öffnen am rechten Bildrand neben Scrollbar)
die entsprechende Überschrift 1,2,3,4 usw markiert sein. Wenn nicht,
stimmt was nicht.

Viel Erfolg!

Konrad

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.