Posted to users-de@openoffice.apache.org by Alex Winzer <al...@gmx.de> on 2014/08/26 19:03:00 UTC

Tabelle in Textdokument

Hallo,

ich benutze schon seit längerem die Möglichkeit, Tabellen in
Textdokumente einzubetten. Allerdings stehe ich immer vor dem Problem,
dass die Tabellen teilweise zu groß sind. Das wiederum hat zur Folge,
dass sie auf die nächste Seite rutschen und unter dem davorliegenden
Absatz ein riesige Lücke entsteht.

Bislang helfe ich mir dann immer damit, die Tabelle zweimal einzubetten
und nur die jeweils verdeckten Teile anzuzeigen. Das ist aber aufwendig
und wenn der Text umformatiert wird, muss man jedes Mal nacharbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, den Seitenumbruch aus dem Textdokument auf
irgendwie der eingebetteten Tabelle beizubringen?
Falls ja, wie?

Danke für die Antworten im Voraus.

Alex

Re: Tabelle in Textdokument

Posted by Oliver Brinzing <Ol...@gmx.de>.
Hallo Alex,

 > Gibt es eine Möglichkeit, den Seitenumbruch aus dem Textdokument auf
 > irgendwie der eingebetteten Tabelle beizubringen?

ich vermute, dass Du die Tabellen als OLE-Objekte in das Textdokument einfügst?
Dann ist ein Umbruch m.W. nicht möglich.

Du kannst aber mal versuchen, eine DDE-Verknüpfung einzufügen:
- Den Bereich in Calc markieren und in die Zwischenablage kopieren
- Im Menü "Einfügen - Inhalte Einfügen..." "DDE Verknüpfung" auswählen

Dann bekommst Du eine Texttabelle mit den Werten, die Du allerdings
entsprechend formatieren musst.

Gruß

Oliver