Posted to users-de@httpd.apache.org by "Oliver Etzel - GoodnGo.COM (R)" <ol...@goodngo.com> on 2002/08/19 13:58:05 UTC

Apache unberührt und rein - Apache und Tomcat auf einem Linuxrechner

Hallo Erik,

Vielen Dank.
zu Deiner Option:
1.) Der Tomcat läuft ähnlich dem Apache auf Port 80 bzw. auch 8080 und ist
hierüber ähnlich einem normalen Web-Server erreichbar

Was ist dann mit dem Apache Server. Muss ich dann alle Websachen im Tomcat
wieder erneut konfigurieren?

und

Kann man:
Den Apache auf Port 80 so wie er eingerichtet wurde, also unberührt und
rein, laufen lassen
und
den Tomcat bspw. auf Port 8009 einrichten -ohne mod_jk-

so dass, ich meine Nameserver so einstelle, dass bei Anfragen auf Domains
die auf den Tomcat zeigen, der Nameserver auf den aktuellen Port des Tomcats
weiterleitet?

MfG
Oliver Etzel
flatrate Serverhousing www.flathousing.com
flathousing www.flathousing.com
Serverhousing www.t-host.de

Posted by Erik Abele <er...@codefaktor.de>.
on 19.08.2002 13:58 Uhr Oliver Etzel - GoodnGo.COM (R) (oliver@goodngo.com)
wrote:

> [...]
> hierüber ähnlich einem normalen Web-Server erreichbar
>
> Was ist dann mit dem Apache Server. Muss ich dann alle Websachen im Tomcat

Ja klar, der Tomcat ist ja nun ein eigenständiger 'WebServer' (genauer
gesagt ein Application Server mit HTTP Connector). Nur leider hat der Tomcat
nicht die Möglichkeiten des Apache, er kann eben grösstenteils nur Servlets
usw. ausführen und zurückliefern.

> [...]
> rein, laufen lassen
> und
> den Tomcat bspw. auf Port 8009 einrichten -ohne mod_jk-

Genau das wäre obiges Beispiel: ein Apache auf 80 der normale Files servt
und ein Tomcat auf z.B. 8080 der eben für JSPs usw. verantwortlich ist.

> so dass, ich meine Nameserver so einstelle, dass bei Anfragen auf Domains
> die auf den Tomcat zeigen, der Nameserver auf den aktuellen Port des Tomcats
> weiterleitet?

Könntest Du natürlich machen; nur hast Du dann eben keinerlei Vorteile des
Apachen mehr :-( Du kannst Deinem Rechner auch mehrere IPs geben und dann
auf zwei unterschiedlichen IPs beide Server auf Port 80 laufen lassen und
deinen NS hierauf pointen lassen.

Wie gesagt: IMO ist es wohl mit einem passenden Modul für Apache am Besten.
Z.B. mod_jk oder auch mod_webapp. Du hast da eben alle Vorteile aus beiden
"Welten" :-)

grüsse
Erik