Posted to users-de@openoffice.apache.org by Werner Hüster <w....@arcor.de> on 2015/04/03 13:24:59 UTC

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze seit einiger Zeit open Office auf einem neuen PC mit 8.1. Dabei habe ich das Problem, dass das Programm jedes mal abstürzt, wenn ich in einen Text ein Bild einfügen will. Es wird dann das Explorerfenster gezeigt, aber ich kann darin nicht scrollen. Das fenster wird dann blass und es erfolgt die Aufforderung zum Schließen des Programms “keine Rückmeldung”. Wenn ich dann das Programm schließe, wird der Text nach erneutem öffnen wieder hergestellt.

Offensichtlich funktioniert die Komunikation zu den anderen Dateien auf dem PC nicht.

Können Sie mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Werner Hüster

Gesendet von Windows Mail

Re: Sehr geehrte Damen und Herren,

Posted by Oliver Brinzing <Ol...@gmx.de>.
Hallo Werner,

 > Dabei habe ich das Problem, dass das Programm jedes mal abstürzt,
 > wenn ich in einen Text ein Bild einfügen will.

Verwendest Du AOO 4.1.1?

Fügst Du die Bilder über Copy & Paste in das Dokument ein?
Falls ja, versuche mal die Bilder über Menü "Einfügen - Bild - Aus Datei..." einzufügen.

Evtl. hilft es, wenn Du den Grafik-Cache unter Menü
"Extras - Einstellungen - OpenOffice - Arbeitsspeicher" erhöhst, z.B.:

Verwenden für OpenOfifce 100MB
Speicher pro Objekt            10MB

Gruß
Oliver