Posted to users-de@openoffice.apache.org by gb...@arcor.de on 2015/05/07 01:02:50 UTC

Automatische Rechtschreibe Prüfung

Sehr geehrte apche open office Team,

ich habe schon viele Jahre das Schreibprogramm Apache Open Office, und immer habe ich das Rechtschreibe und Grammatik-
programm ein geben und mir wurden dann die Fehler, rot gewellt unterstrichen gezeigt. Aber seit einiger Zeit es es nicht mehr so.
Was kann ich tun, das mir die Fehler wieder angezeigt werden.
Ich habe schon so viel ausprobieret. aber nichts klappt, die Fehler werden mir nicht mehr angezeigt.
Können Sie mir bitte weiter helfen?
Schon im voraus vielen Dank
und mit freundlichen grüßen

Gisela Knauer

Re: Automatische Rechtschreibe Prüfung

Posted by Karl Zeiler <ka...@t-online.de>.
Hallo Frau Knauer,

Am 07.05.2015 um 01:02 schrieb gbhktd.knauer@arcor.de:
> [...]
> Ich habe schon so viel ausprobieret. aber nichts klappt, die Fehler werden mir nicht mehr angezeigt.

Sie schreiben, mit der Rechtschreibprüfung schon seit vielen Jahren
vertraut zu sein. Wenn die Rechtschreibprüfung seit einiger Zeit dennoch
nicht funktioniert, neige ich dazu, eine mögliche Fehlbedienung
auszuschließen.

Beim Upgrade/Downgrade von OpenOffice 4 kommt es unter Windows immer
wieder vor, dass von der Vorversion das *Benutzerprofil* nicht richtig
übernommen wird. Dies betrifft am häufigsten die vorinstallierten
Wörterbücher, die in der Folge nicht mehr funktionieren, weil sie nicht
gefunden werden. Auch eine Neuinstallation löst dieses Problem nicht, da
hier wieder das fehlerhafte Benutzerprofil zugrunde gelegt wird. Um das
Problem zu lösen, sollten Sie ein neues Benutzerprofil anlegen.

Wie unter Windows ein fehlerhaftes OpenOffice-Benutzerprofil korrigiert
wird, können Sie hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung nachlesen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31403815/Nach_AOO-Update_funktioniert_Rechtschreibkontrolle_nicht_1.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler