Posted to users-de@openoffice.apache.org by "Uwe Peters, NW" <up...@t-online.de> on 2014/09/05 17:31:34 UTC

Questions - Fragen

I have two problems/questions which I am not able to resolve myself:

1) example : I work from 07:30 until 16:15 = 8 3/4 hours of working time. What do I have to do in my tabular document to receive automatically the number 8 3/4 resp. 8,75 hours of working time by subtracting the time of begin 07:30 from the time of end 16:15
    in order to be able to continue calculating with this "normal" number, for instance to automatically calculate my time rate by dividing my salary of 120,00 $ by 8 3/4 resp. 8,75 hours of working time = 13,71 $/hour ?????

2) I know how to mark neighboring lines in a document at once in order to change the formating ecc. BUT how can I mark NOT neighboring lines at once ??? I tried so many possibilities
     but without any success. When I have to change all the same formating in a number of not neighboring lines, I have to change the necessary formating line by line. Very, very laborious :-(

Is there any help for me ????

Thank you sooooo much !!!!!

Cordially
Uwe

Ich habe zwei Probleme/Fragen, die ich selbst nicht lösen kann:

1) zum Beispiel: ich arbeite von 07:30 bis 16:15 = 8 3/4 bzw. 8,75 Arbeitsstunden. Was muss ich in meinem Tabellendokument tun, um  die Zahl 8 3/4 bzw. 8,75 automatisch errechnen zu lassen durch Subtraktion der Anfangszeit 07:30 von der Endzeit 16:15,
     und um in der Lage zu sein, mit dieser "normalen" Zahl weiter zu rechnen, z.B um meinen Stundenlohn automatisch errechnen zu lassen durch Division meines Lohnes von 120,00 € durch  die 8 3/3 bzw. 8,75 Std. Arbeitszeit = 13,71 € ?????

2) Ich weiß wie man in einem Dukument benachbarte Zeilen gleichzeitig markiert, z.B. um überall die Formatierung etc. zu ändern. ABER wie kann ich NICHT benachbarte Zeilen auf einmal markieren ???
     Ich habe alles probiert, aber ohne Erfolg. Wenn ich also in nicht benachbarten Zeilen dieselben Änderungen durchführen will, kann ich das nur Zeile für Zeile tun. Höchst umstaändlich :-(

Gibt es Hilfe ????

Vielen, vielen Dank !!!!
Herlich
Uwe

Re: Questions - Fragen

Posted by Oliver Brinzing <Ol...@gmx.de>.
Hallo Uwe,

hier solltest du die Lösung finden

http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatum%282f%29RechnenMitDatumUndZeit.html

Gruß

Oliver

Re: Questions - Fragen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]
> errechnen zu lassen durch Division meines Lohnes von 120,00 €
> durch  die 8 3/3 bzw. 8,75 Std. Arbeitszeit = 13,71 € ?????

Auf ein Tabellenblatt schreibe in Zelle A1:
07:30

In Zelle A2:
16:15

In Zelle A3:
=(A2-A1)*24

In Zelle A4:
=120/A3

> 2) Ich weiß wie man in einem Dukument benachbarte Zeilen
> gleichzeitig markiert, z.B. um überall die Formatierung etc.
> zu ändern. ABER wie kann ich NICHT benachbarte Zeilen auf
> einmal markieren ???

Markiere die erster Zelle ODER den ersten zusammenhängenden Bereich von Zellen
drücke nun Taste STRG und markiere weitere Zellbereiche und halte dabei STRG die
ganze Zeit gedrückt.