Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jürgen Kegel <al...@snafu.de> on 2015/03/17 10:57:52 UTC

Fenster wieder herstellen

Meine Textdokumente werden in meinem Mac Book Pro im staple auf der Basisleiste angezeigt. Sie lassen sich dort aber nicht mehr aufrufen. Es erschein nur ein Feld in den buttons "Fenster wieder herstellen"  und  "Fenster nicht wieder herstellen". Nach dem Anklicken passiert aber nichts.
Dieses Feld lässt sich nur durch "Open Office sofort beenden" vom Bildschirm entfernen. Nur wenn ich Open Office direkt anklicke und ein neues weißes Blatt aufrufe, kann ich weitere Schritte von dessen Rand aus anklicken. Ferner: Ein mit E-Mail versandtes Dokument lässt sich auch auf dem eigenen Mac nicht wieder öffnen. Macht es Sinn sich das Programm Open Office noch einmal neu herunterzuladen ??

Jürgen Kegel
Alte Allee 21
14055  Berlin
Tel: 0303015421 und  01792009475

Re: Fenster wieder herstellen

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Jürgen,

Deine mail ist leider unverständlich, was daran liegen mag, dass Du ungewöhnliches Vokabular benutzt.

Am 17.03.2015 um 10:57 schrieb Jürgen Kegel <al...@snafu.de>:

> Meine Textdokumente werden in meinem Mac Book Pro im staple auf der Basisleiste angezeigt.

Was ist die „Basisleiste“? Meinst Du das Dock?

> Sie lassen sich dort aber nicht mehr aufrufen.

Wie (im Detail bitte) versuchst Du dies?

> Es erschein nur ein Feld in den buttons "Fenster wieder herstellen"  und  "Fenster nicht wieder herstellen“.

Dies verstehe ich nicht. Beschreibe dies noch einmal anders.

> Nach dem Anklicken passiert aber nichts.

Was klickst Du an?

> Dieses Feld lässt sich nur durch "Open Office sofort beenden" vom Bildschirm entfernen. Nur wenn ich Open Office direkt anklicke und ein neues weißes Blatt aufrufe, kann ich weitere Schritte von dessen Rand aus anklicken.

Meinst Du mit „weißes Blatt“ eine neues Dokument? In welchem Programmteil?
Und von welchem Rand sprichst Du? Könnte dies eine der Symbol- oder Seitenleisten sein?

> Ferner: Ein mit E-Mail versandtes Dokument lässt sich auch auf dem eigenen Mac nicht wieder öffnen.

Was tust Du um dem Computer die Anweisung zu geben dieses Dokument zu öffnen?

>  Macht es Sinn sich das Programm Open Office noch einmal neu herunterzuladen ??

Wenn Du die Version 4.1.1 benutzt, ist eine neue Installation sinnlos.
Ich kann mich täuschen, doch es kommt mir fast so vor, dass Du grundlegende Kenntnisse erwerben möchtest. Auf dieser Seite findest Du eine große Auswahl an Dokumentationen, die sehr hilfreich sind:

http://www.openoffice.org/de/doc/index.html

> Jürgen Kegel
> Alte xxxxxxx
> 1xxxx xxxxxx
> Tel: xxxxxxxxx und  xxxxxxxx

Kleiner Hinweis zum Schluss:
Du schreibst hier auf einer öffentlich einsehbaren Seite, die auch von Suchmaschinen und anderen regelmäßig gescannt wird. Dies bedeutet, dass Deine private Adresse nun für alle einsehbar ist.

Gruß
Günter