Posted to users-de@httpd.apache.org by Michael Renner <mi...@gmx.de> on 2012/07/17 12:24:41 UTC

Redirect in abhängigkeit des Users?

Moin,

auf einem Apache 2.2 gibt es ausschliesslich eingeloggte User (AuthType
Basic). Nun besteht die Notwendigkeit einzelne Benutzer von Zeit zu Zeit
auf eine andere Seite umzuleiten, damit dort das Passwort geändert wird
(mandatorisch).

Der klassische Redirect geht von einem Pfadpattern der Art

Redirect /service http://foo2.bar.com/service

aus. Wie könnte man diese Direktive abhängig vom Benutzer machen?
Vielleicht mit Rewirte Rules?

RewriteCond %{REMOTE_USER} renner
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/passworttool.html
RewriteRule ^/(.*)  https://foo.bar.baz/passworttool.html [R=301,L]

Aber selbst wenn das funktioniert müsste jeder Request durch eine
grosse Anzahl solcher Regeln durch. Machbar, aber irgendwie unschön.
Gibt es eine bessere Möglichkeit für userabhängige Umleitungen?
Vielleicht ein Trigger beim Login der etwas auslöst?

CU
|81541 Munich        skype: michael.renner.gmx.de   |

Re: Redirect in abhängigkeit des Users?

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.
Ich würde als Startseite ein PHP-Skript verwenden
Schau dir mal die Ausgaben von phpinfo() an

Da ist auch irgendwo unter $_SERVER der Auth-Baisc-User
in den Standard-Variablen

Weit flexibler und vor allem auch in Zusammenspiel mit
einer Userdatenbank weil LastLogin etc. abfragbar

--

Reindl Harald
the lounge interactive design GmbH

http://www.thelounge.net/signature.asc.what.htm

AW: Redirect in abhängigkeit des Users?

Posted by Martin Allert <al...@arago.de>.
Hallo zusammen,

Ich würde das ja so machen, weil ich es bei einigen E-Commerce Anwendungen so gewohnt bin (den zweiten Teil der Mail):

- nimm mod_dbd und eine beliebige DB hinten dran (mysql, Oracle, Postgres...).
- Erzeuge eine Tabelle mit Username, PW und lastpwchangedate in tics und von mir aus auch ein flag mit Erstpasswort/validpw.
- Konfiguriere den apache so, dass er das select Statement auf die Datenbank mit einem Vergleich zur letzten PW Änderung macht.
- passt das Delta nicht, landet der User auf der von dir angepassten 401 Authorization Required Fehlerseite, wo es einen Link zur Passwortänderung gibt.

Schöne Alternative:
Das selbe wie oben, jedoch erweitert:
- Zwei Location Rules:
  Eine mit strikter select Abfrage fürs Surfen des Content, eine mit weniger strikter select Abfrage fürs Einloggen mit PW Ändern. (Die erste prüft auf abgelaufenes PW und gültiger User, die zweite nur auf gültiger User mit PW).
- Der User wird immer beim Login über ein PHP/JSP/CGI etc. geleitet, das die Gültigkeit des PW prüft, also ein Delta zum DB Eintrag. Trifft das Skript auf ein abgelaufenes Passwort, dann redirectet es den User auf die PW Change Location.
- Durch die zweite weichere Select Abfrage für die Location des PW Änderungs URL kann der User sich zwar einloggen, das PW ändern, aber nicht den Content surfen, weil die härtere Rule ja ein bestimmtes PW Alter voraussetzt.

Zweite Alternative:
- Du nimmst die DB und das PW mit dem Flag und dem Changedate und baust Dir einen Cronjob, der die Überprüfung auf die Gültigkeit macht. Ist diese nicht gegeben, wird das Flag von valid ( bspw. der Wert 1) auf expired (Wert 2) gesetzt. Den kannst du jede stunde laufen lassen.
- Das PHP Skript lässt den User direkt auf die PW Change seite weiterleiten, wenn das Flag auf Expired steht.

Mir fallen da gerade noch zwei Varianten ein, aber erst mal genug. :)

Viele Grüße,

--

Martin Allert

arago Institut für komplexes Datenmanagement AG

Eschersheimer Landstraße 526 - 532
60433 Frankfurt am Main

eMail: allert@arago.de - www: http://www.arago.de
Tel: +49-69-40568-272
Fax: +49-69-40568-111
--
Bankverbindung: Frankfurter Sparkasse, BLZ: 500 502 01, Kto.-Nr.: 79343
Vorstand: Hans-Christian Boos, Martin Friedrich

Folgen Sie uns hier: automatisierungs-experten.de -- www.hcboos.net -- facebook.com/aragoAutomationExperts -- twitter.com/arago_AG -- xing.com/companies/aragoag -- linkedin.com/company/arago-ag -- slideshare.net/Arago.AG -- youtube.com/aragoag -- flickr.com/aragoag

On Tue, Jul 17, 2012 at 12:24:41PM +0200, Michael Renner wrote:

> [...]
> (AuthType Basic). Nun besteht die Notwendigkeit einzelne Benutzer von
> Zeit zu Zeit auf eine andere Seite umzuleiten, damit dort das Passwort

Ich würde auch sagen, die Fallunterscheidung (u.a. auch wegen dem "von Zeit zu Zeit") ist in der nachgeschalteten Scriptsprache am besten aufgehoben.

In Abhängigkeit der ausgewerteten Bedingungen verzweigt das Script dann in die Anzeige verschiedener Seiten.

Re: Redirect in abhängigkeit des Users?

Posted by no...@nobswolf.info.