Posted to users-de@httpd.apache.org by Andre Hübner <an...@gmx.de> on 2008/09/29 16:13:55 UTC

SSL - angefragter hostname

Hallo Liste,

hab sowas in meiner httpd.conf um einen Host unter SSL erreichbar zu machen.

<VirtualHost ip.ad.re.ss:443>
    SuexecUserGroup user  user
    Serveradmin webmaster@hostname.com
    DocumentRoot /www/htdocs/user/
    ServerName www.hostname.com
    php_admin_value open_basedir
/www/htdocs/user/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/user:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php
    ScriptAlias /cgi-bin/ "/www/htdocs/user/cgi-bin/"
    SSLEngine on
    SSLCertificateFile /path/to/SSL2_www.hostname.com.crt
    SSLCertificateKeyFile /path/to/SSL2_www.hostname.com.key
    SSLCACertificateFile /path/to/SSL2_www.hostname.com.bundle.crt
    SSLOptions +FakeBasicAuth +ExportCertData +StrictRequire
    SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \
    nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
    downgrade-1.0 force-response-1.0
</VirtualHost>

Kann ich es mit einer Option erreichen das der Apache auch nur ausliefert
wenn der angefragte Hostname auch wirklich dem im Zertifikat entspricht?
Bisher kommt zwar eine Warnung im Browser das der verwendete Host nicht zum
Zertifikat passt, ich denke  dies macht allein der Browser aber ich würde
hier den Server gerne einen error sende lassen. Gibt es dazu passende
SSL-Optionen? Ich find nichts was so wirklich passt. Kann jemand einen Tipp
geben?

Danke
Andre

Re: SSL - angefragter hostname

Posted by Christian Wäschenfelder <cw...@websale-ag.de>.
Hi,

hiermit könnte man die Anfrage auf eine Fehlerseite umleiten:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !(www\.hostname\.com)
RewriteRule .* /fehlerseite.html

Die Meldung des Browsers bleibt allerdings erhalten, da der
SSL-Handshake vor der Übermittlung des Requests stattfindet.

Gruß,
Christian

Posted by Andre Hübner <an...@gmx.de>.
Hallo,

> Dir ist klar das der apache das was er sendet über nur über den
> hostnamen senden kann, der angefragt wurde?
>
> hilft RewriteCond Dir weiter?
> http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html
>
> falk

ja, das ist mir klar. Der Server sollte aber eine art errorcode von sich aus
senden können. mod_rewrite ist in diesem fall nur eine Krücke.
Falls Ihr selber eine SSL-Domain betreibt dann macht doch auch mal einen
pci-scan. Den einigermaßen zu bestehen ist Vorraussetzung für das
Worldpay-Bezahlsystem das ein Kunde einsetzen will.
Wörtlich heißt es im Ergebnis:

Family: Remote Shell Access Critical 443/tcp 11875
The remote host responded to an unrequested SSL Certificate. The remote SSL
server should have
sent back an Error message. This may indicate that the server is vulnerable
to a remote
flaw in the way that it handles unrequested certificates. You should
manually inspect the
SSL Server's configuration

Posted by Falk Hackenberger <ap...@spam.huckley.de>.