Posted to users-de@openoffice.apache.org by "k.gerlitzki@t-online.de" <k....@t-online.de> on 2017/09/10 09:39:04 UTC

openoffice.apache

Hallo,

ich habe den PC zurückgesetzt und WIN 10 neu aufgesetzt. Seitdem habe ich
im Finanzsystem
nur noch ODS Dateien die ich nicht öffen kann. Bitte Hilfe

Gruss KG

Re: openoffice.apache

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo zurück,

die Infos sind etwas dürftig, ich muß rumraten:

Warum hast Du den PC neu aufgesetzt?  Wurde im Umfeld der
"Finanzsystem-Software" vielleicht ein Update installiert?
Ist sichergestellt, dass das (mögliche) Update ODS Dateien überhaupt
öffnen kann? Hat da MS gemeinsam mit den Finanzprogrammierern (über
Lizenzen) seine Finger im Spiel und will MS Office verkaufen?
Versuche doch mal, eine ods-Datei ganz normal mit OO zu öffnen und
speicher sie dann (>speichern unter ...) als Excel-Datei (xls oder eher
xlsx) Kann das Finanzprogramm jetzt die Datei öffnen?
Wenn ja, mußt du alle ods-Dateien auf diese Weise umbauen oder dir MS
Office anschaffen.
Kann die (neu installierte ??) Finanzsoftware den Pfad für OpenOffice
auf der/den Festplatte/n finden? Dazu müßte es einen Menuepunkt in nder
Finjanzsoftware geben.

usw

Du siehst, deine Bitte um Hilfe wirft eine Reihe von Fragen auf ;
vielleicht ist ja eine passende Antwort dabei.

MfG Konrad

RE: openoffice.apache

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin,

> ich habe den PC zurückgesetzt und WIN 10 neu aufgesetzt. Seitdem habe ich
> im Finanzsystem nur noch ODS Dateien die ich nicht öffen kann. Bitte Hilfe

so wie Du das Problem beschreibst, vermute ich, dass ein Programm zur Verwaltung von Konten genutzt wird.
Vielleicht auch mit Internetbanking.
Egal wie, einige dieser Programme bieten ja Exportmöglichkeiten für die verschiedensten Reports auch in ODS.

Es gibt daher aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
Neuinstallation Deiner Finanzsoftware.
Neuinstallation von OpenOffice.

Falls Du Microsoft Office nutzt, ist das nahezu fehlerfreie Öffnen von ods-Dateien erst ab Version 2013 möglich.

Gruß
Jan

Re: openoffice.apache

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2017-09-10 um 11:39 schrieb k.gerlitzki@t-online.de:

> Hallo,
>

> ich habe den PC zurückgesetzt und WIN 10 neu aufgesetzt.

Hmhm. Was immer das so heißen mag.

> Seitdem habe ich
> im Finanzsystem

Was auch immer sein mag.

> nur noch ODS Dateien die ich nicht öffen kann.

Für den Fall, dass du beim "Neuaufsetzen" des "zurückgesetzten" Gerätes die Festplatte gelöscht oder formatiert haben solltest, oder vielleicht nur das Programmverzeichnis, oder wie das unter Windows heißen könnte, gelöscht hast, ist da einfach kein OpenOffice mehr drauf. Bitte erst nachsehen.

Dann kuckst du hier: http://www.openoffice.org

Installer laden, neu installieren.

Oder die Einstellung, die die Dateiendung mit dem Programm verbindet, ist verloren gegangen. Ein Rechtsklick auf die Datei und "Öffnen mit ..." dürfte helfen. Dann erkennst du auch, ob OO installiert ist. Dann müsste es angeboten werden.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst noch nie mit Windows 10 gearbeitet habe und deshalb nicht weiß, wie das alles da aussieht und heißt.

Vielleicht hilft aber dieses hier:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-standardprogramme-festlegen-apps-oeffnen-aendern-tipp-3195924.html