Posted to users-de@openoffice.apache.org by Heinz Kiesewetter <he...@gmx.de> on 2012/08/28 13:48:29 UTC

HTML Bearbeitung

Hallo liebe Office-Freunde,

wie soll das mit dem HTML-Modul weitergehen? Wird das in absehbarer Zeit
komplett überarbeitet oder fliegt das ganz raus?
Ich wollte nämlich nur einige kleine Änderungen an einem html Dokument
vornehmen und dachte, dass es mit Openoffice am einfachsten und
schnellsten geht, aber leider verzerrt Openoffice die Formatierung.
Daher frage ich mich natürlich, welchen Wert dieses Werkzeug hat?
Wünschenswert wäre natürlich eine Überarbeitung, da es wirklich sehr
komfortabel sein kann, wenn man kleine Änderungen an Websites mit
Openoffice vornehmen kann - wenn das aber nicht funktioniert und man
sich damit die Arbeit nur verkompliziert, sollte das Modul ganz rausfliegen.

Gruß Heinz

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> Es kann dir niemand ohne vorherige Abklährung [...]

interesserhalber, und wissend das bei Apache Vieles exakt reguliert ist (was mir
tendenziell ganz gut gefällt):

Wie mache ich das denn konkret? Also wie kläre ich das ich Feature xyz entwickeln
will, noch nichts davon habe, aber wenn ich es denn tue das ich dann auch die
Garantie habe das es ins Programm kommt?

Ich denke mal das geht ganz einfach nicht, außer eben man setzt auf persönliche
Beziehungen und daraus resultierende Bevorzugung.

> Zurückgewiesen werden bei Apache nur Änderungen,
> wenn ein wirklich guter Grund vorhanden ist.

Also, je nach Lust und Laune der Beteiligten ggf. Alles, exakt wie anderswo auch.

> Und selbst dann werden wir
> niemand davon abhalten, sein eigener Build unter der beachtung der TM zu
> bauen.

Ach Nö, nun verkauf uns doch bitte nicht Grundfreiheiten von Freier und
OpenSource-Software als Entgegenkommen der Beteiligten.
(ja, ich habe "Build" gelesen und verwechsele das nicht mit Distribution, nur
trotzdem bleibt es bei meiner Aussage)

> Eine Firma kann dir also garantieren, dass du das bekommst was du
> willst.

Na klar kann sie das nur da sind wir dann auf der Schiene die die Anhänger
copyleftstarker Software immer kritisieren, denn niemand garantiert das diese
Änderungen weitergepflegt werden, sondern ich muß Pflege und Erweiterungen für
alle Zukunft bei der Firma (oder einer anderen) machen lassen um sicher zu sein.

Um alles das gehts aber garnicht. Worum es geht ist das Michael die Frage in den
Raum gestellt hat was so alles zu einer Officesuite gehören soll und das (und wie)
man darüber diskutieren sollte.

Darauf habe ich thematisiert das nirgens eine Projektkultur besteht die Anwender
überhaupt auf gleicher Augenhöhe zu Entwicklern sieht und genauso ist das auch.
(Klassischen Projekten oder Organisationen mache ich daraus einen eher leichten
Vorwurf weil das Denken vor 10 oder 20 Jahren noch anders war.)

Der Kern des Problems bleibt leider so oder so, und konkret auf freie
Office-Software bezogen heißt der das OOo *einstmals* auf dem Weg war MS Office
echte Konkurrenz zu machen, nur sind diese Zeiten lange vorbei und LO + AOO sind
nicht annähernd so stark wie einstmals OOo zum Teil war.
MS steht derzeitig glänzend dar, nicht nur in der Gegenwart sondern hat auch ein
gutes Stück Zukunft abgesteckt.

Was freie Office-Software dem entgegensetzen könnte, auch eingedenk ihrer
praktischen Schwächen (fehlendendes Geld und/oder Personal beispielsweise) wäre
den Anwender als König zu behandeln und ihn mit jedem seiner Anliegen ernst zu
nehmen.
Das jedoch ist keine Frage eines formalen Bekenntnisses sondern eine Frage echten
Umdenkens, echter Bereitschaft sich dem Gesamtgeschehen unterzuordnen und davon
sind alle entsprechenden Projekte leider meilenweit entfernt.

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Am 30.08.12 21:47, schrieb Jörg Schmidt:

> Womit nicht gewährleistet ist das Änderungen auch in das Programm fließen müssen.
Es kann dir niemand ohne vorherige Abklährung gewährleisten, ob es in
den Core Code kommt. Zurückgewiesen werden bei Apache nur Änderungen,
wenn ein wirklich guter Grund vorhanden ist. Und selbst dann werden wir
niemand davon abhalten, sein eigener Build unter der beachtung der TM zu
bauen. Eine Firma kann dir also garantieren, dass du das bekommst was du
willst. Ein Beispiel dafür ist der Solaris port von AOO. Den gibt es nur
dank leute Geld in die hand genommen haben.

My private Homepage: http://www.raphaelbircher.ch/

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Raphael Bircher <rb...@apache.org>.
Am 30.08.12 17:45, schrieb Jörg Schmidt:
> [...]

wir dann handeln entscheiden wir aber unter den Committern. (Und da
drunter sind nicht nur Programmierer zur Information)

Gruss Raphael

Re: HTML Bearbeitung

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Am 30.08.2012 17:45, schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
> zu berücksichtigen, das war bei OOo nicht gewünscht und das ist es bei LO und AOO

Ich bin zwar nicht ganz so skeptisch wie Du, muss aber zugeben, dass die
Realisierung von Featurerequest das Bohren ganz dicker Bretter bedeutet.

> Ich persönlich bin es auch leid immer wieder bei Entwicklern für Einsicht zu
> bitten das große OPenSource-Projekte nicht so geführt werden können wie
> ursprüngliche, nämlich mit dem Ziel das sich Entwickler eine Software
> programmieren die ihnen gefällt, sondern das im Mittelpunkt der Anwender mit
> seinen Bedürfnissen stehen muß.

Manches können wir selber tun, und Du bist da sicherlich ein Vorbild,
nämlich bestimmte Funktionen in Form von Extensionen umsetzen. Auf
diesem Feld hast Du Dir doch anerkannte Verdienste erworben.

Es gab auch durchaus auch vereinzelt Verbesserungen, die durch die
Community ins (Haupt-)Produkt gelangt sind. Dieser Weg ist bei Apache
auf der einen Seite leichter, weil man dort für Commiter offen ist,
anderseits auch schwerer, weil es an Betreuung fehlt, die bei einem
"Codemonster" wie OpenOffice besonders notwendig ist.

Dadurch das weder Apache noch die TDF Kunden haben, besteht natürlich
die Gefahr, das der Anwender, sofern er nicht hinreichend finanzstark
ist, um gegebenenfalls in Gemeinschaft mit anderen, die einen ähnlichen
Bedarf haben. die Entwicklung eines vom ihm gewünschten Features zu
finanzieren, aus dem Blickfeld gerät.

Auch dies ist ein Problem, das man eigentlich nur in größeren
Zusammenhängen diskutieren kann, welches bei einer Officesuite aber
vielleicht besonders augenfällig ist.

Gruß
MIchael

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Re: HTML Bearbeitung

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Am 30.08.2012 11:56, schrieb Raphael Bircher:

> [...]
> und emacs nicht als Editoren durchsetzen.
> - Ich kann immer noch kein LaTeX ;-)
>
> Aber vermutlich hast du das mit Anspielung auf "Profi" gepostet. Ich
> meinte damit nicht personen die besonders gut im webseite Bauen sind,
> sondern Leute die viel damit zu tun haben.
>
> Nichts desto trotz, gut ist der Link.

Es kann eine hochinteressante Diskussion werden, zu fragen, was soll
eine Officesuite alles können, was soll sie anderen Programmen
überlassen und was sollte als Extension realisiert werden. Wo gehen in
dieser Frage die Ansichten einzelner Nutzergruppen auseinander und wie

Beim Ex- und Import von HTML-Dateien stellt sich diese Frage aber IMO
eher nicht; die Alternative wären nämlich Konsolentools: odt2html,
ods2html, html2odf, html2ods ... . (naja vielleicht schreibt je einer
'ne nette Oberfläche dazu).

Gruß
Michael

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> Weshalb?

Weil es die Anwender verärgert wenn über Jahre ein Modul in OOo (und jetzt in AOO)
enthalten ist welches nicht hält was es verspricht.

> Willst du etwa auch eine alleskönnende Woll-Milch-Sau als
> Office.

Nein, da bin ich *strikt* dagegegen. Hingegen bin ich dafür das Dinge die ein
Programm verspricht auch funktionieren.
(Wieviel Anwender mögen sich wohl in den letzten zehn Jahren, nur konkret wegen
des HTML-Moduls von OOo abgewandt haben? Und jeder unzufriedene Anwender
verhindert das zehn nandere Anwender zu uns finden, weil Unzufriedene ihre
Unzufriedenheit weitererzählen.)

> - ein E-Mail Programm

Wäre für AOO das Killerfeature, wo wir sofort REICHLICHST neue Nutzer gewinnen
würden, DAS ist sicher kein Geheimnis, denn das Internet ist voll von den Wünschen
OOo doch ENDLICH ein Email-Modul zu spendieren.

> Daher bin ich dafür, das Webmodul zu streichen,

SEHR gerne, besser heute als morgen, ich sage nur das etwas was im Programm ist
auch funktionieren muß, weil es sonst Nutzer vertreibt.

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Raphael Bircher <rb...@apache.org>.

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Am 28.08.12 13:48, schrieb Heinz Kiesewetter:
> Hallo liebe Office-Freunde,
>
> wie soll das mit dem HTML-Modul weitergehen? Wird das in absehbarer
> Zeit komplett überarbeitet oder fliegt das ganz raus?
Ich persönlich bin seit langem dafür, dass es raus fliegt, oder
zumindest in den Filtern landed, was es im Endeffekt auch ist. Zum HTML
Modul muss man wissen, dass es zu einer Zeit eingeführt wurde, wo jeder
eine Homepage zu glauben brauchte. In dieser Zeit war es für ein
grösseres Programm fast unentbehrlich, von sich behaupten zu können,
HTML dateien zu editieren. Leider sah die Realität ganz anders aus. Die
so genannten WYSIWYG Editoren taugten meist nicht mal den Ansprüchen für
Hobby Webdesigner. Von Daher, zum bearbeiten von Webpages ist AOO
komplett das falsche tool.
> [...]
> Wünschenswert wäre natürlich eine Überarbeitung, da es wirklich sehr
> komfortabel sein kann, wenn man kleine Änderungen an Websites mit
Halte ich in der Zeit von CMS für komplett überflüssig. Apache
OpenOffice da hin zu bewegen wäre viel zu aufwändig, zumal es andere
Programme gibt die das viel besser beherrschen. NVU (Open Source) oder
Adobe Dreamwaver sei dabei erwähnt. Wobei zu sagen ist, dass profis fast
ausschliesslich mit einem Text Editor und einem guten
Bildbearbeitungsprogramm arbeiten.

> - wenn das aber nicht funktioniert und man sich damit die Arbeit nur
> verkompliziert, sollte das Modul ganz rausfliegen.
Es gibt zwei Fälle wo der HTML Filter sinvoll ist.

1. Man hat ein Dokument, dass man auch in HTML zur Verfügung stellen
will. Dann funktioniert der Export nicht schlecht. Man sollte das
Dokument aber paralell als odt abspeichern, und dann änderungen nur im
odt vornehmen.  Also einmaliger Export

2. Man hat eine EINFACHE HTML Seite. Also nicht Facebook oder so ;-) und
man will den Text in ein odt übernehmen. Vor allem wenn man bei Apache
OpenOffich mit Styles arbeitet, hat man nach dem Import vieles schon
formatiert. Dann das Ding wieder exportieren, funktioniert kaum.

Langer Rede kurzer Sinn. AOO hat ein HTML Filter, ist aber kein HTML Editor.

Gruss Raphael

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> Zumal man das Officepaket verschlanken könnte, wenn man unbrauchbare
> Module rauswirft.

Leider nur sehr bedingt, denn AOO (OOo, LO) ist eine monolitisches Palet, keine Einzelapplikationen wie MS Office. Du siehst das schon daran wenn Du bei der benutzerdefinerten Installation einzelne Programme (z.B. Calc) abwählst, die Ersparnis an Speicherplatz ist minimal.

AW: HTML Bearbeitung

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Heinz,

> danke für Deine Rückmeldung. Ich denke mal, glänzen braucht ein "Universalwerkzeug" nicht

Da stimme ich Dir zu.

Gruß
Jan

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Heinz Kiesewetter <he...@gmx.de>.
Am 28.08.2012 22:12, schrieb Jan-Christian Wienandt:
> Zudem kenne ich kein Office-Paket, welches bei der HTML-Bearbeitung glänzt.

Hallo Jan,

danke für Deine Rückmeldung. Ich denke mal, glänzen braucht ein
"Universalwerkzeug" nicht im Vergleich mit einem "Spezialwerkzeug" nur
wenn es mehr Schaden als Nutzen anrichtet, dann ist es wie ein lockeres
Treppengeländer - trügerisch, besser ist es, wenn gar keines da ist,
dann ist man von vornherein vorsichtig.

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Heinz,

schon der Vorgänger von OpenOffice.org / Apache OpenOffice, Star Office,  beinhaltete die HTML-Bearbeitung.
Aber auch damals war dies eher exotisch, daran hat sich bis heute nichts geändert.
Zudem kenne ich kein Office-Paket, welches bei der HTML-Bearbeitung glänzt.

Wenn, dann nutze ich zur Bearbeitung von HTML-Seiten Notepad ++ bzw. Phase5.

Eine Alternative ist der WYSIWYG HTML Editor NVU-HTML-Editor, er ist Freeware.
Diesen empfehle ich jedem, der nicht aus der Konsolen-Welt kommt.

Gruß

Jan

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Heinz Kiesewetter <he...@gmx.de>.
Am 28.08.2012 15:53, schrieb Regina Henschel:

> Was möchtest du machen, das dir OpenOffice "komfortabel" erscheint?

Es geht Mir darum, die Aktualisierung unserer Webseite auch jemand
machen zu lassen, der hauptsächlich mit AOO arbeitet und sich im Umgang
oder Erlernen eines neuen Programmes eher schwer tut.
Dabei sollte nur Text geändert und Bilder ausgetauscht werden,
gelegentlich auch mal eine Aufstellung erweitern oder kürzen.

Ich selber arbeite auch öfter mit Bluegriffon, bin aber eher AOO gewöhnt
und muss erst jedesmal umdenken, zumal das Arbeiten an einer Webseite
bei mir eher selten ansteht und ich dann oft erst bei null anfangen
muss. Daher ist die Sache mit dem Editor eher was für jemand, der das
täglich macht bzw. viel Übung drin hat.

Gruß Heinz

Re: HTML Bearbeitung

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Heinz,

Heinz Kiesewetter schrieb:
> Hallo liebe Office-Freunde,
>
> wie soll das mit dem HTML-Modul weitergehen? Wird das in absehbarer Zeit
> komplett überarbeitet oder fliegt das ganz raus?

Es sieht eher so aus, dass sich z.Zt. überhaupt keiner drum kümmert.
Darum bleibt einfach so fehlerhaft drin wie es ist.

> Ich wollte nämlich nur einige kleine Änderungen an einem html Dokument
> vornehmen und dachte, dass es mit Openoffice am einfachsten und
> schnellsten geht, aber leider verzerrt Openoffice die Formatierung.

Es ist aus heutiger Sicht total veraltert und nicht mehr brauchbar. Der
Export nach XHTML ist etwas besser. Wenn die HTML-Seite aber schon
fertig ist, würde ich ein gänzlich anderes Werkzeug benutzen. Ich
persönlich schreibe direkt als Quelltext.

> Daher frage ich mich natürlich, welchen Wert dieses Werkzeug hat?

Das ist eine gute Frage. Ich würde sagen, gar keinen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: HTML Bearbeitung

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Am 28.08.2012 13:48, schrieb Heinz Kiesewetter:
> [...]
> schnellsten geht, aber leider verzerrt Openoffice die Formatierung.
> Daher frage ich mich natürlich, welchen Wert dieses Werkzeug hat?

Das frage ich mich auch, aber nach meiner Erfahrung ist der Export nach
HTML manchmal eine gewisse Arbeitserleichterung, wenn man weiß, was man
tut und was man will.

ApacheOpenOffice ist kein HTML-Editor. Bei kleineren Veränderungen an
einem HTML-Dokument empfiehlt sich aber die Verwendung eines solchen,
wobei bei wirklich kleinen Änderungen jeder Editor diese Aufgabe
übernehmen kann.

Die Formatierung ist bei Webdokumenten auch eigentlich Aufgabe des CSS.

Also: Für bestimmte Aufgaben kann die Exportmöglichkeit nützlich sein,
daher sollte man die vorhandene Funktion nicht 'rauswerfen.

Für Deine Aufgabe gibt es eben Spezialwerkzeuge, die diese Aufgabe gut
erledigen können. Diese sollte man nutzen. Sie gibt es auch mit Qual der
Wahl als Freie Software.

Gruß
Michael