Posted to users-de@openoffice.apache.org by vera mühlberg <v-...@gmx.de> on 2015/03/16 00:02:00 UTC

Ich bitte um Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Weg bitte ich Sie um Hilfe. Mir ist vor kurzem meine komplette Jahrestabelle mit allen Einnahmen und Ausgaben meiner Selbstständigkeit abhanden gekommen wie ich heute bemerkte.

Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen oder muss ich alles neu berechnen?

Wenn es eine Möglichkeit gibt dann würde ich mich über ein Feedback sehr freuen. Irgendwo auf der Festplatte sollten die Daten noch sein.

Zudem möchte ich mitteilen das ich technisch nicht so versiert bin.

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Vera Mühlberg

Re: Ich bitte um Hilfe

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 16.03.2015 00:02, vera mühlberg wrote:
> [...]
>
> Zudem möchte ich mitteilen das ich technisch nicht so versiert bin.
>
> Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Wir können Dir nur sehr schlecht helfen, solange wir nicht ein paar
Angaben über Dein System haben, beispielsweise, welches Betriebssystem
Du verwendest, und Angaben darüber, was genau passiert ist. Was heißt
"abhanden gekommen" und "Irgendwo auf der Festplatte sollten die Daten
noch sein"?  Hast Du bloß den Speicherort vergessen?

Generell gilt aber:

Es gilt unter Fachleuten als Binsenweisheit, dass Daten, die nur auf
einem Medium gespeichert wurden, als "gelöscht" zu betrachten sind.

Oder, wie es andere sagen:

"No backup - no mercy!"

Dass Du "technisch nicht so versiert" bist, ist insoweit keine
Entschuldigung, denn gerade dann solltest Du auf ein solides Backup Wert
legen

Re: Ich bitte um Hilfe

Posted by vera mühlberg <v-...@gmx.de>.
Hallo Konrad,

danke für den Hinweis. Ihr seid alles sehr hilfsbereit. Leider ist sie weg.
Ein EDV Fachmann hatte sich auf meinen Rechner aufgespielt und alles
mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Ich muss die komplette Datei neu
berechnen und erstellen. Werde zukünftig alles doppelt sichern.

Freundliche Grüße
Vera

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Vera,

Re: Ich bitte um Hilfe

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

Am 16.03.2015 um 11:37 schrieb vera mühlberg:
> Muss leider alles neu erstellen und werde zukünftig nur noch jede Datei
> einzeln speichern.

das wird eine ordentliche Datensicherung nicht ersetzen. Sprich noch mal
Deinen EDV-Fachmann an, ob er Dich dabei unterstützt.

                           Boris Kirkorowicz
--
Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87

Re: Ich bitte um Hilfe

Re: Ich bitte um Hilfe

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Vera,