Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christian Palm <ch...@web.de> on 2012/07/28 18:20:18 UTC

Calc - Was falsch eingestellt oder Bug?

Hallo,

Ich stelle in letzter Zeit fest, wenn in dem Feld eine Formel ist das
ich die Formel nur mit Doppelklick geändert werden kann.

Beispiel: Wenn ich in dem Feld bin wird mir oben die Formel richtig
angezeigt.

=WENN(J91<>14;WENN(K90="Monat";1;K90+1);"Monat")

Wenn ich jedoch oben drin lösche und ändere steht in dem Feld
anschließend meine Änderung, mit dem was vorher drin stand wild
vermischt. Wie die Vermischung genau passiert habe ich noch nicht
untersucht also kommt hier eine Hausnummer.

In dem Feld steht nach der Änderung:

=WENN(JL91<>14;WENN(K90="Motonat";1;K90+1);"Monat")ot.

Dabei hatte ich sichtbar oben Monat gelöscht und Lotto hin geschrieben.
wie es bei doppelklick auf das Feld auch passiert.

=WENN(J91<>14;WENN(K90="Monat";1;K90+1);"Monat") war
=WENN(J91<>14;WENN(K90="Monat";1;K90+1);"Lotto") nach der Änderung.

Dieses Phänomen habe ich inzwischen in mehreren Dateien gesehen. Vermute
es tritt erst auf wenn die Datei die Größe x erreicht hat oder x mal
geöffnet wurde oder so was.
Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden es nachvollziehbar zu
bekommen. Also nur Gedanken machen, wenn so was schon mal gehört.

Ich habe inzwischen AOO 3.4 und bin an sich zufrieden damit.
Sonstige Konfiguration ist nicht von Bedeutung denke ich, weil es früher
ok war.

LG
Christian

Re: Calc - Was falsch eingestellt oder Bug?

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Wolfgang,

das mit den Hintergrundprogrammen ist es nicht.
Mit der Zeit zum richtigen Wiederaufbau kann es aber sein.

Habe es aber bisher nur bei anderen Programmen festgestellt das Vista
unmotiviert *was macht*.
*Was macht* so schwammig weil mit Bordmitteln und anderen Standard
Programmen die CPU Zeit nicht hochgeht und Virus oder so ist es auch nicht.

Es ist tatsächlich das was im Feld steht. Ich habe inzwischen auch raus
gefunden. Es betrifft immer nur bestimmte Berechnungen. Darum auch nicht
nachvollziehbar.
Natürlich sind die Berechnungen komplizierter nur es ist so was.

Diese Stunde macht das Programm es bei Additionen. Ist keine Addition in
der Berechnung, alles wie gewohnt, richtig.
Stunden später ist die Addition völlig richtig nur jetzt ist es die
Division.

Also bin ich mir inzwischen recht sicher, kein echter Fehler, sondern
eher so was das ein Untermodul, was auswertet, was nicht immer da ist
aber da sein sollte, weil andere Entwickler gesagt haben es ist da.

Also nicht für hier.

Danke für die Antwort. Kann also ins Archiv.;)

Gruß
Christian

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]
> untersucht also kommt hier eine Hausnummer.
>
> In dem Feld steht nach der Änderung:
>
> =WENN(JL91<>14;WENN(K90="Motonat";1;K90+1);"Monat")ot.

Steht das tatsächlich in der Zelle, oder wird das nur so angezeigt?

Wird in dem Feld ein Fehler ausgegeben?

Was passiert, wenn Du die Zelle aus dem Fenster hinaus scrollst, und
dann wieder hinein, so daß die Anzeige neu aufgebaut werden muss?

> Dieses Phänomen habe ich inzwischen in mehreren Dateien gesehen. Vermute
> es tritt erst auf wenn die Datei die Größe x erreicht hat oder x mal
> geöffnet wurde oder so was.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Für mich klingt das eher danach, daß bei Dir gerade irgend was im
Hintergrund ausgeführt wird, z. B. ein Backup, oder ein Virenscan, o.
ä., und das belegt dabei so viel CPU-Zeit, daß die Anzeige einfach nicht
mehr zeitnah nachgeführt werden kann.