Posted to users-de@openoffice.apache.org by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2020/05/23 23:15:57 UTC

Win 7 > Win 10 Probleme bei copy&paste MS Word vs OO und LO ?

WIN 10 64 Bit

Hallo zusammen,

ich  brauche bitte Hilfe oder Rat bei einem seltsamen Verhalten von OO
4.1.7 und auch LO 6.2 unter WIN 10:

Seit der Umstellung von Win 7 auf WIN 10 habe ich bei einigen Programmen
(Lexika; textorientiert)
Schwierigkeiten, markierte Textstellen zu kopieren und danach in OO oder
LO einzufügen.
Die Textstellen lassen sich wie üblich markieren, nach dem Mausklick auf
kopieren klappt aber
das Einfügen in das gewünschte Dokument nicht. Es steht weder in OO noch
in LO der Menuepunkt Einfügen zur
Verfügung noch das Einfügen ohne Formatierung. In WIN 7 klappt das auch
heute noch ohne Schwierigkeit.

Komisch ist jetzt, dass ich den kopierten Text aus der Zwischenablage in
ein Word-Dokument (MS Office Home 2013)
einfügen kann und von dort wiederum zurückkopieren kann in das
eigentliche Zieldokument (OO oder LO)

Hat jemand eine Idee, was da passiert? Die Programme, aus denen kopiert
wird, liefen unter Win 7 einwandfrei
und tun das auch unter WIN 10 einwandfrei, bis auf diesen Fehler oder
was immer das ist beim Kopieren.
Gibt es irgendwo in OO oder LO eine Schraube, an der ich rumdrehen kann
und an die man so nicht denkt?

Vielen Dank schon vorab!

Konrad

[Für eines der Programme gab es ein Update (kostet $ 400) ohne dass
gesagt wird, ob Systemspezifikationen
geändert worden sind; Herstellung und Vertrieb werden aber demnächst
eingestellt. Ein zweites hat in der
aktuellen Version die Systemanforderung WIN 7]

Re: Win 7 > Win 10 Probleme bei copy&paste MS Word vs OO und LO ?

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung und den Hinweis auf einen Neustart.
Nach dem Aufwecken meines Rechners heute morgen war das Verhalten
tatsächlich weg.
Da hätte ich auch selber draufkommen können.

Ich werde das mal beobachten, ob das schwerpunktmäßig auftritt, wenn
bestimmte andere Programme geöffnet sind.
Ich hatte mal FlashPlayer in Verdacht und deinstalliert, half aber nichts.

Schönen Sonntag noch!

Viele Grüße Konrad

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Wolfgang,

danke für diese Info. Von Jörg kam ja schon der Hinweis auf Neustart,
der funktioniert.

Ich denke auch wie Du, dass WORD mit dem Format, das in die
Zwischenablage kopiert worden ist,
etwas anfangen kann, weil die Softwareschreiber der beiden Programme, in
denen das auftritt, wohl
primär mit dem Blick auf MS - Kompatibilität geschrieben haben.

Vergleichbares passiert mir mit der Zwischenablage auch, wenn ich aus
einem pdf nach derBearbeitung mit  OCR
Text markiere und kopieren will. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Da
ist wohl auch die Frage, aus welchem Format
nach PDF exportiert worden ist.

Schönen Sonntag noch!

Konrad

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.