Posted to users-de@httpd.apache.org by Robert Mischke <mo...@web.de> on 2002/11/15 22:51:10 UTC

merkwürdiges verhalten -- unterschied zwischen restart und stop/start

hi liste,

ich habe ein sehr merkwürdiges verhalten
auf einem Apache 1.3.23 der auf Red-Hat läuft.

Ich richte Named Virtual Hosts ein,
die auf einen Port hören. Das klappt alles
fein. Ich kann (anscheinend) beliebig viel Ports
hinzufügen.

Mit apachectl restart, sind die
entsprechenden Seiten online.

Wenn ich aber apachectl stopp und dann
start mache. Läuft der Server nicht mehr.
(ohne Fehlemeldung)
beim nächsten stop:
"httpd (no pid file) not running"

-> es funktioniert zwar letztendlich aber,
ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache ..
-> Gibt es irgendeine Sinnvolle Begründung,
oder mache ich grundlegend etwas falsch?

..
Listen  80   # habe auch schon die alternative mit
Listen 897   # 212.50.165.98:897 probiert, macht aber
		 # aber keinen unterschied
..

NameVirtualHost 212.50.165.98
<VirtualHost 212.50.165.98>
DocumentRoot /home/hda
ErrorLog /var/log/httpd/confixx_error
</VirtualHost>

<VirtualHost 212.50.165.98:897>
DocumentRoot /home/hda_test
ErrorLog /var/log/httpd/confixx_error
</VirtualHost>

gruesse
robert

Re: merkwürdiges verhalten -- unterschied zwischen restart und stop/start

Posted by Dirk Dettmering <ap...@dettmering.org>.
Robert Mischke wrote:
> [...]
> entsprechenden Seiten online.
>
> Wenn ich aber apachectl stopp und dann
> start mache. Läuft der Server nicht mehr.

Versuch es doch mal mit der von RH vorgesehene Variante:
service httpd stop
service httpd start
service httpd restart

Aber vielleicht startet der Indianer gar nicht richtig, weil du einen
Fehler in der Konfiguration hast. Hast du schon mal nach dem Neustart
mit ps ax|grep httpd nachgesehen und die Logdateien kontrolliert?

Gruß

Dirk