Posted to users-de@openoffice.apache.org by Holger Schulz <qd...@gmx.net> on 2020/12/03 11:32:38 UTC

[Calc] Quartile berechnen

Ist irgendwo dokumentiert, wie Calc die Quartile berechnet?

Hier https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/How_Tos/Calc:_QUARTILE_function

z. B. gibt's Beispiele. Ich komme aber bei

	QUARTILE({9; 3; 7; 8}; 1)

im Leben nicht auf 6 als unteres Quartil.

Gruß

hs

Re: [Calc] Quartile berechnen

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Hallo,
wenn man die Werte der Matrix in einen Zellenbereich z.B. von A2 bis A5
eingibt und sich dann mit der Formel darauf bezieht, funktioniert es bei
mir und ich erhalte den Wert 6

=QUARTILE(A2:A5;1)

hier das Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/cj0efatrl22akln/Quartil.ods?dl=0
<https://www.dropbox.com/s/cj0efatrl22akln/Quartil.ods?dl=0>

MfG Alois

Re: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung

Posted by Volker Lenhardt <vo...@uni-due.de>.
Am 06.12.20 um 15:22 schrieb Holger Schulz:

> Aber erklärt, wie er auf die 7 kommt, hat er dir nicht?

Sein Argument ist, das das Box-Plot 50% der Daten enthalten muss, das
wären also die beiden inneren Daten, von 7 bis 8.

Aber ich werde mir mal Reginas Empfehlung vornehmen, in der
englischsprachigen Wikipedia nachzuschlagen.

Volker

Re: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Posted by Volker Lenhardt <vo...@uni-due.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Volker,

Ja, das IST dann ein Missverständnis, ich habe nicht auf den Namen geachtet.

Re: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung

Posted by Volker Lenhardt <vo...@uni-due.de>.
Hallo Jörg,

hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Mich hat der Thread einfach nur interessiert. Ich bin nicht der OP, das ist Holger.

Und da ich gar keine Ahnung von Statistik habe, dachte ich, etwas lernen zu können. Aber niemand hat eine Lösung gepostet. So habe ich einfach mal einen Versuch gestartet, Holger unter die Arme zu greifen. Mich interessiert eigentlich nur, was das mathematisch richtige Ergebnis ist. Und wenn Calc & Co. falsch rechnen, so muss jemand einen Bugreport schreiben. Der von Calc verwendete Algorithmus sagt mir gar nichts, wenn ich nicht einmal weiß, was man rechnen muss.

Schöne Grüße
Volker

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Regina,

Danke für die Tipps. Ich fürchte nur ich behalte das nicht bis ich es das nächste Mal brauchen kann.

(Aber wie schon irgendwo geschrieben, es mangelte mir nur an Zeit die Suchtreffer durchzusehen, ich war nicht in der Sackgasse nichts finden zu können.)

Re: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Jörg,

Jörg Schmidt schrieb am 05-Dec-20 um 10:18:
> [...]
>
> runterladen, entpacken und nach "Quartile" und in einem der Treffer findest Du diue gewünschte Implementierung der Berechnung.

Wenn eine Funktion nicht zu der Gruppe "Add-in" gehört, dann ist die
Berechnung in einer der interpr*.cxx Dateien.

Oft kann man den Namen der Methode auch erraten
QUARTILE -> ScQuartile
PERCENTILE -> ScPercentile
Dabei bearbeiten diese Methoden oft nur den Rahmen, z.B. sicherstellen,
dass sie mit den passenden Argumenten aufgerufen werden. Die eigentliche
Rechnung ist dann oft in Methoden mit "Get..." wie z.B. GetPercentile.

Ich würde übrigens gar nicht im Quelltext suchen sondern
http://opengrok.openoffice.org/ benutzen. Projekt "trunk" wählen und
Type "c++". Dann bei Full Search *quartile* eingeben. Die Volltextsuche
ist nicht case-sensitive und erlaubt Platzhalter.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

RE: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

interessant, insofern es zumindest 2 Ergebnisse (4 oder 5) zu geben scheint, was das von Regina Gesagte unterstreicht

> 5. Deutsch is nicht meine Muttersprache.

Dein Deutsch ist sicher besser als mein Englisch. Alles was Du geschrieben hast ist klar verständlich.

Re: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Jörg Schmidt schrieb am 07-Dec-20 um 15:08:
> Hallo Regina,
[..]
> Ich habe mir das jetzt angesehen und bin überrascht dort tatsächlich Berechnungsvorschriften dokumentiert zu finden.
> Selbst bei SUM ist die Berechnung penibel dokumentiert (ich fürchte "+" ist es nicht vollends, denn dort ist kein Hinweis zu finden das auch 'Textzahlen', also z.B. "'3" addiert werden - oder ist es ein Fehler in OO/LO das zu tun?).

Ja, + und "SUM" werden unterschiedlich behandelt. Es geht um "Implicit
Conversion". Das ist in Kapitel 6.3.

Im Fall + ist es der Abschnitt 6.3.5. Conversion to Number. Die
Umwandlung ist erlaubt, aber "implementation-defined". Eigentlich sollte
also ein Dokument existieren, das dies beschreibt. Im Fall von AOO finde
ich das in der Hilfe unter (engl. UI) "Converting Text to Numbers".

Im Fall "SUM" ist es der Abschnitt 6.3.8 Conversion to
NumberSequenceList, das dann auf Abschnitt 6.3.7 Convertion to
NumberSequence verweist. Und dort ist die Umwandlung von Text zu Nummer
explizit ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

RE: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Regina,

Danke für die Konkretisierung auf Part2, sparte mir Arbeit.

[...]

Insgesamt also: Du hattest mit Deiner Aussage von Anfang an 100%ig recht, entschuldige meinen ursprünglichen Zweifel (ich hatte "verunsichern" geschrieben).

Re: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung

Posted by Volker Lenhardt <vo...@uni-due.de>.
Sooo einfach. Danke, Regina.

Schöne Grüße
Volker

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Volker,

> [...]

https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/How_Tos/Calc:_QUARTILE_function

 > z. B. gibt's Beispiele. Ich komme aber bei

= PERCENTILE( {{9; 3; 7; 8}; 0.25)

Posted by Volker Lenhardt <vo...@uni-due.de>.
Ergänzung:

Am 07.12.20 um 11:16 schrieb Volker Lenhardt:

> Leider habe ich bisher nichts gefunden, wodurch der Wert 6 resultiert.
>
> Kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe ich gerade gefunden: https://www.gmi.at/howtoexcel/quartile.php

Volker

Re: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung

Posted by Volker Lenhardt <vo...@uni-due.de>.
Hallo Czesław,

[...]

Immerhin befinden wir uns hier wohl im Grenzbereich der Gültigkeit einer
solchen statistischen Aussage und betreiben sicher eine rein akademische
Diskussion (mea culpa). Mit größeren Datenmengen spielt das alles
bestimmt keine Rolle mehr.

Schöne Grüße
Volker

Re: [Calc] Quartile berechnen - Erg��nzung

Posted by Czes��aw Wola��ski <cw...@apache.org>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Volker,

Ziemlich wahrscheinlich nicht, denn in Calc ist Quartile parametrierbar und zwar genau in dem Sinne der Fälle im Wikipedia-Artikel. Die Hilfe sagt dazu:

"Typ ist der Typ des Quartils. (0 = MIN, 1 = 25%, 2 = 50% (MEDIAN) ,3 = 75% und 4 = MAX.)"

Betrachte das nur als Einwurf, denn wenn ich Genaueres wüsste hätte ich es schon geschrieben.

Reginas Aussagen bzgl. 'Definition in ODF' und 'keine einheitliche mathematische [sic} Definition' verunsichern mich und ich würde sie gerne hinterfragen, habe aber keine Zeit jetzt tiefer einzusteigen in ein Thema dessen Aufklärung mir auch kaum relevanten Wissenszuwachs brächte ("relevant" nach Maßstab dessen was ich beruflich brauche) - eigentlich mag ich Mathematik jedoch.

Re: [Calc] Quartile berechnen - Ergänzung

Posted by Volker Lenhardt <vo...@uni-due.de>.
Hallo Regina,

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Volker,