Posted to users-de@httpd.apache.org by su...@serverline.ch on 2003/12/04 18:40:50 UTC

PDF anzeigen mit Apache

Hallo zusammen.

Ein Problemchen....
..mit Apache 2 (Distri: SuSE 9.0)

(Nach der Servermigration, vorher mit Apache 1.3 gings)

Tatsachen:
- Ich habe funktionierende PDF-Files auf dem Server
- application/pdf pdf ist in mime.types drinn

Wenn diese nun verlinkt werden, kann man diese PDFs anschauen.
Aber nur mit Mozilla/Feuervogel. Leider benutzen aber viele Leute
noch den Internet Explorer (egal welche Version). Bei dem geht’s aber
nicht!

Komisch ist aber:
Wenn man im Internet Explorer rechts auf den Link klickt und das Ziel
irgendwo speichert und dann öffnen will geht’s.

Ich habe es mit verschiedenen Rechnern (und Acrobat Reader-Versionen)
getestet.
Überall dasselbe. Die Fehlermeldung: "Datei beginnt nicht mit
'%PDF-'"
.tut sie aber, wenn ich das Teil mit dem vi öffne und das anschaue.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüsse,
NiX - Erich Troxler.

Re: PDF anzeigen mit Apache

Posted by Harald Weidner <hw...@gmx.net>.
Hallo,

> [...]

>Aber nur mit Mozilla/Feuervogel. Leider benutzen aber viele Leute
>noch den Internet Explorer (egal welche Version). Bei dem geht�s aber

H�rt sich nach einem ver�nderten Content-Type an. Welchen Content-Type
der alte und der neue Server angibt, kannst Du mit

echo -e 'GET /pfad/zum.pdf HTTP/1.0\n' | nc servername 80 | grep ^Content-Type:

herausfinden.

>Wenn man im Internet Explorer rechts auf den Link klickt und das Ziel
>irgendwo speichert und dann �ffnen will geht�s.

Beim Speichern geht der Content-Type des Servers verloren und der
Explorer entscheidet nur anhand des Dateinamens ('.pdf'), welches
Programm er zum Anzeigen verwenden soll.

>Kann mir da jemand helfen?

Falls der Server �ffentlich erreichbar ist, solltest Du uns die
Adresse verraten. Das vereinfacht die Fehlersuche erheblich. ;-)

Gru�, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net