Posted to users-de@httpd.apache.org by Petra Humann <hu...@tcs.inf.tu-dresden.de> on 2008/01/18 09:11:10 UTC

Logging begrenzen

Hallo Liste,

ich habe einen Apache 2.2.3 mit php5 unter Debian etch.

Gestern hatte ich eine Fehlersituation, bei der das
ErrorLog-File in NullKommaNichts vollgeschrieben wurde
und die Platte voll war.
Ich vermute der Fehler lag daran, dass ein php-File Daten
aus einem File abrufen wollte, welches gerade von einem
anderen Programm geschrieben wurde.

Gibt es bei Apache eine Direktive
- um die Größe eines Logfiles zu begrenzen,
- oder um die Anzahl der Logeinträge pro Request zu begrenzen,
- oder um die Loggingrate pro Zeiteinheit zu begrenzen?

Ähnlich wie bei iptables der limit-Parameter.
Beim mod_cgi fand ich ScriptLogLength für das CGI script log file,
aber es war ja das ErrorLog-File, welches "überlief".

Viele Grüße.
Petra Humann
--
Mail:    humann@tcs.inf.tu-dresden.de
WWW:     http://wwwtcs.inf.tu-dresden.de/~humann/

Re: Logging begrenzen

Posted by Petra Humann <hu...@tcs.inf.tu-dresden.de>.
> Aber wenn der Fehler vom PHP kam: PHP hat sein eigenes error reporting.

Danke. Gefährliche Standardeinstellungen!
http://de.php.net/manual/de/ref.errorfunc.php
log_errors_max_len

Viele Grüße.
Petra Humann

Re: Logging begrenzen

Posted by Petra Humann <hu...@tcs.inf.tu-dresden.de>.
> [...]
> - oder um die Loggingrate pro Zeiteinheit zu begrenzen?

> Aber wenn der Fehler vom PHP kam: PHP hat sein eigenes error reporting.

Habe gerade wieder den Fehler gehabt:
Fast 3 Millionen Mal "PHP Notice: Undefined offset:"
Immer ein anderes Offset im selben File.

Der konkrete Fehler ist ein falsch programmiertes/angewendetes Array.
Das ist eine Sache. Die andere ist das Logging.

info.php zeigt mir folgende Einstellungen:

error_log: no value    #(also ErrorLog von apache2)
error_reporting: 6135  #(im php.ini steht: E_ALL & ~E_NOTICE)
log_errors: On
log_errors_max_len: 1024
ignore_repeated_errors: On
ignore_repeated_source: On

Viele Grüße.
Petra Humann

Re: Logging begrenzen

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Fri, Jan 18, 2008 at 09:11:10AM +0100, Petra Humann wrote:

> [...]
>  - oder um die Anzahl der Logeinträge pro Request zu begrenzen,
>  - oder um die Loggingrate pro Zeiteinheit zu begrenzen?

Bestimmt - aber ich weiß es auch nicht :-)
Aber wenn der Fehler vom PHP kam: PHP hat sein eigenes error reporting.
Vielleicht solltest Du eher dort denn beim Indianer suchen.

Rainer

AW: Logging begrenzen

Posted by "Neps, Frank" <Fr...@neps.de>.
Hallo Petra,

zum einen gibt es je nach Linux die Geschichte mit
"logrotate", kennst Du vermutlich. Kennst Du (speziell
bei Apache den Befehl "rotatelogs2" (beim Apache 1.x ohne
die Zahl 2 hinten)? Kannst Dir ja mal die man-page
anschauen, ob Dir das weiterhilft.

Gruß,

Frank