Posted to users-de@httpd.apache.org by Philon Terving <ph...@gmx.net> on 2004/07/13 00:05:36 UTC

Nochmal mod_rewrite

Hallo Liste,

Nachdem ich das mit dem Rewrite auf Basis eines Referers von /verzeichnis/*
nich zum laufen gebracht habe, meinen ntop-HTTP-Server zu proxien, wollte
ich jetzt mal die Variante versuchen mod_rewrite direkt auf bestimmte
Verzeichnisse anspringen zu lassen.

Gezielt wollte ich jetzt also alle Requests an versch. Bestimmte
Verzeichnisse per Proxy weiterleiten an einen anderen Server.

/* soll also lokal verarbeitet werden
/meinDir1/datei.html soll an http://server.meiner.wahl/datei.html
weiltergeleitet werden
/meineDir2/anderedatei.html soll ebenfalls an
http://einserver.meiner.wahl/anderedatei.html weitergeleitet werden.

Wie würdet denn ihr hier das anstellen?

Unterliegende Software ist FreeBSD 4.10 und der Apache in 1.3. Im gleichen
Zuge frage ich mich auch wie es um die Tomcat-Instanzen steht und ob ich
diese via Proxy oder mod_jk2 laufen lassen soll. Vielleicht sollte ich aber
auch erstmal den Proxy zum laufen bringen und mich dann nach dieser
Problematik umschauen.

Beste Grüße,
Philon

Re: Nochmal mod_rewrite

Posted by Harald Weidner <hw...@gmx.net>.
Hallo,

> [...]
>weiltergeleitet werden
>/meineDir2/anderedatei.html soll ebenfalls an

Genau so, wie Du es beschrieben hast.

LoadModule  proxy_module    /usr/lib/apache/1.3/libproxy.so
LoadModule  rewrite_module  /usr/lib/apache/1.3/mod_rewrite.so
RewriteEngine On
RewriteRule  ^/meinDir1/(.*)$   http://server.meiner.wahl/$1     [P]
RewriteRule  ^/meineDir2/(.*)$  http://einserver.meiner.wahl/$1  [P]

>Unterliegende Software ist FreeBSD 4.10 und der Apache in 1.3. Im gleichen
>Zuge frage ich mich auch wie es um die Tomcat-Instanzen steht und ob ich
>diese via Proxy oder mod_jk2 laufen lassen soll.

mod_jk hat den Vorteil, dass es eine Lastverteilung zwischen mehreren
Instanzen von Tomcat realisieren kann. Wenn Du das nicht brauchst, dann
würde ich mod_rewrite nehmen.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net