Posted to users-de@httpd.apache.org by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at> on 2004/04/23 14:27:37 UTC

mod_gzip vs. mod_deflate

Hi Leute,

ich ueberlege mir grad den Wechsel vom 1.3er auf den 2.0er Apachen. Auf dem 1.3er verwende ich ebenfalls mod_gzip. mod_gzip wird jedoch nur alle heiligen Zeiten gebugfixt und zudem gibt es noch keine Aussage, wann es fuer den 2.0er zur Verfuegung stehen wird.

Deswegen hab ich mir mal mod_deflate angeschaut. Was mir nun aufgefallen ist, in der config vom mod_gzip gibt es die Optionen

mod_gzip_static_suffix .gz
mod_gzip_update_static No    <-- bzw. Yes

Hat den Vorteil, dass statische Seiten _vorgzipt_, als .html.gz abgespeichert werden und so das oeftere On-the-fly-komprimieren des unveraenderten .html-Files erspart bleibt.

Funzt das auch bei mod_deflate, wenn ja wie? In der Online-Doku ist es nicht beschrieben.

Greets, Peter

Re: mod_gzip vs. mod_deflate

Posted by Max Dittrich <Ma...@t-online.de>.
Peter Stoehr wrote:
> [...]
> unveraenderten .html-Files erspart bleibt.
>
> Funzt das auch bei mod_deflate, wenn ja wie? In der Online-Doku ist es =

Mit mod_negotiation kannst Du dies erreichen. Die Konfiguration eines
Verzeichnisses mit solcher Funktionalität müsste so aussehen:

<Directory  /path/2/dir>
   Options +MultiViews

   AddEncoding x-gzip .gz
   RemoveType .gz
   # RemoveOutputFilter .html .htm
</Directory>

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich diese Funktion nie
eingesetzt habe. Verlangt zumindest erhöhte Sorgfalt, da hier einige
Module (mime, deflate, negotiation) involviert sind.

gruss,
.max