Posted to users-de@openoffice.apache.org by Raphael Bircher <r....@gmx.ch> on 2013/12/19 08:54:46 UTC

Re:Einige Ergänzungen bezüglich Committer vote out (war: Verschwinde Troll)

Hallo Jörg,

Am 19.12.13 08:20, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Volker,

> Leider ist dass kein Quark sondern es ist die Art offenen Umgangs den OSS-Communities allgemein pflegen.
>
> Du hast hier ein berechtigtes Anliegen(*), also vertritt das bitte auch entsprechend. Persönliche Beleidigungen hingegen bringen uns nicht weiter.
Da liegst du nicht ganz richtig. Bei Apache wird fast alles öffentlich
behandelt. Es gibt aber auch bei Apache sachen die privat diskutiert
werden. Dazu gehören auch diskussionen über Personen. Zugriff zu allen
privaten Listen haben nur die Apache Members. Jedes Projekt hat eine
private Liste, worauf das Project Management Committee und die Members
zugriff haben. Ein öffentliches voting, ob ein Committer nicht mehr
committer sein darf, würde gegen die Regeln verstossen.

Abgesehen davon ist es gar nicht so einfach, einen Committer raus zu
voten. Da muss selbst das Apache Bord noch den segen geben. Den Apache
Status nimmt man in der Regel mit ins Grab. Deswegen werden die einem
auch nicht geschenkt.

Gruss Raphael

Re: Einige Ergänzungen bezüglich Committer vote out (war: Verschwinde Troll)

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Raphael, *,

> From: Raphael Bircher [mailto:r.bircher@gmx.ch]

> diskutiert
> Wo das Vote out festgelegt ist, habe ich nun auf die schnelle nicht
> gefunden. Die Vote In Prozedur findest du hier.
> http://community.apache.org/newcommitter.html

Mal ganz ehrlich, ich fürchte hier ist der Wurm drin, denn Du bringst hier die Frage Committer rein die mich garnicht interessiert, zumindest nicht insofern interessiert, als das es mich in einen 'besonderen' Status erheben würde Committer zu sein.

Ich bin hier nur Teilnehmer einer Liste und bezüglich meines Verhaltens kam Kritik auf.

Warum ich mich verhalte wie geschehen, habe ich erklärt und sofern das nicht genügt, wäre es ganz einfach vernünftig darüber abzustimmen ob ich auf der Liste verbleiben darf oder nicht.

Ich habe Dich und Michael per PM angesprochen und meine Position klar gemacht und ich denke die Dinge verdienen endlich einmal eine Klärung und falls diese Klärung darin bestehen sollte das ich das Projekt verlasse, muss das so sein.
Was hier bisher geschieht ist nicht richtig und jeder von euch weiß das auch.

Re: Einige Ergänzungen bezüglich Committer vote out (war: Verschwinde Troll)

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Am 19.12.13 09:06, schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
Wo das Vote out festgelegt ist, habe ich nun auf die schnelle nicht
gefunden. Die Vote In Prozedur findest du hier.

Vote out ist aber so viel ich weiss noch etwas komplitierter. Ausserdem
braucht es dafür einen driftigen Grund. An der ApacheCon habe ich mal
darüber mit ein paar Apache Urgesteinen gesprochen. Es solls schon
gegeben haben, ist aber die absolute Ausnahme.

> Es geht mir hier nicht mit einer Silbe um meine Position als Committer, somndern ich verhalte mich _auch bezüglich meiner Person_ so wie es, meiner Ansicht nach ein em OSS-Projekt entspricht.
>
> Sollte Apache ernsthaft meinen mir erklären zu müssen das ich nicht darum ersuchen darf das das Pro und Kontra zu meiner Person auch öffentlich besprochen werden darf, dann wäre für mich der Zeitpunkt gekommen mir zu überlegen ob ich hier nicht vielleicht fehl am Platze bin, ganz egal ob als Committer oder 'einfacher' ehrenamtlicher Mithelfer.
Natürlich darfst du öffentlich fragen, was andere von dir halten. Nur
ein Vote out müsste auf der privaten Liste diskutiert werden. Natürlich
würde erst mit der betreffenden Person das Gespräch gesucht. Es geht
nicht darum, dass wir etwas zu verheimlichen hätten, sondern mehr darum,
dass es eben Themen gibt, die man nicht in aller öffentlichkeit
diskutieren sollte. Diskussionen über Personen sind ohnehin in der
Minderheit, und wenn, meist im Zusammenhang eines neuen Committers oder
PMC's.

Und in der Regel wuselt man auch nicht in privaten Listen anderer
Projekte. Seit ich im IPMC (Incubator PMC) bin, könnte ich sämtliche
privaten Listen von den Incubator Projekten ansehen. Interessieren tut
mich aber nur die von NPandey, wo ich Mentor bin.

Soviel zu den privaten Listen.

Falls ihr weitere Fragen habt zur ASF, nur zu.

Gruss Raphael

Re: Einige Ergänzungen bezüglich Committer vote out (war: Verschwinde Troll)

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Raphael,