Posted to users-de@openoffice.apache.org by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de> on 2014/01/17 15:26:40 UTC

EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Hallo alle Miteinander!

Zum Jahresschluß 2013 stellte Raphael die Frage nach der Präsenz von Open-
Office auf deutschen Facebook-Seiten. Da aber im OO-Projekt wohl großteils
unentgeltliche Helfer agieren, hatte ich den Vorschlag gemacht, lieber
nach einer Alternative zu suchen (anstatt eine kommerzielle Plattform mit
fragwürdigen Zielsetzungen zu unterstützen).

Nun - jetzt bin ich einfach mal ganz konkret geworden:

Unter der Domain "concable.net" habe ich einen unabhängigen Server-Node
für Friendica eingerichtet und gleich mal eine öffentliche Gruppe mit
dem Namen "OpenOffice Friends" eröffnet.
Für den Anfang habe ich dort ein Daten-Kontingent von ca. 50GB
frei für jeden zur Verfügung gestellt (wird bei Bedarf erweitert).

Natürlich macht all das nur Sinn, wenn Interesse besteht
und genug mitmachen!

Also: Alle sind herzlich eingeladen - rege Beteiligung und
selbstverständlich jederzeit Verbesserungsvorschläge erwünscht.

HIER DER DIREKTE LINK ZUR GRUPPE "OpenOffice Friends":
http://concable.net/profile/ooforum

Der allgemeine Link zum Friendica-Node lautet einfach:
http://concable.net/

Gruß: Ernst

P.S.:
Bevor jemand falsche Schlüsse zieht: Ich bin nicht aktiv am OO-Projekt
beteiligt. Die von mir eingerichtete Kommunikationsplattform wird (noch)
von mir privat betrieben, wobei ich jederzeit bereit bin - falls die Seite
genug Zuspruch findet - die Administration gerne an einen kompetenteren
Ansprechpartner abzugeben oder auch die Datenbank auf einen anderen Server
zu verschieben.

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by "Joachim E. Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Am So, 19.01.2014, 14:18 schrieb Holger Schulz:

> Ah, die klassische Aufforderung, die Diskussion bitte woanders zu führen.
> Gehört eigentlich in jedes Online-Forum. Damm hätten wir das auch
> erledigt. Letztendlich ist mir das aber wurscht.

... dito!

Gruß: Ernst

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2014-01-19 um 12:30 schrieb E.J.Minhorst <sa...@ejomi.de>:

> gehören IMHO
> besser in ein soziales Netz.

Ah, die klassische Aufforderung, die Diskussion bitte woanders zu führen. Gehört eigentlich in jedes Online-Forum. Damm hätten wir das auch erledigt. Letztendlich ist mir das aber wurscht. Das Schöne an dieser Mailingliste ist der niedrigschwellige Zugang und die hohe Quote an brauchbaren Antworten. Dass sie sich hauptsächlich mit technischen Fragen bei der Benutzung beschäftigen soll, sehe ich auch sofort ein. Allein, ich weiß nicht, ob ein paar Randdiskussionen da etwas schaden.

Wenn nun darauf verwiesen wird, dass die Frage der Präsenz in einem "sozialen" Netzwerk in einem "sozialen" Netzwerk zu diskutieren ist, ist diese Diskussion für mich definitiv uninteressant. Also ist das mein letzter Beitrag in dieser Sache. Ich ziehe natürlich meine Frage zurück. Danke für die Einladung, aber "nein danke".

hs

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Nachtrag:

> From: E.J.Minhorst [mailto:save@ejomi.de]

> ... ohne erst mal auf die Fragen einzugehen, stelle ich fest, daß auf
> dieser ML mal wieder eine öffentliche Disskussion zwischen mind. 5
> Personen (mich eingeschlossen) stattfindet. Solche Diskussionen, die
> ganz besonders auf dieser ML viel zu oft in regelrechte
> Verbal-Schlachten
> ausarten (Bespiele aus der Vergangenheit gibt es reichlich),
> gehören IMHO
> besser in ein soziales Netz. Damit könnte auf dieser ML
> endlich mal wieder
> etwas mehr Sachlichkeit einkehren.

Auf _dieser_ ML hier soll das auch der Fall sein, weswegen solche
Projektdiskussionen zukünftig möglichst auf die deutsche dev-Liste gehören, dort
aber sind sie richtig plaziert denn es ist Sinn diese Liste solche Diskussionen zu
führen.

> Und was passiert? Ich werde hier am Ende angegiftet, weil ich wage,
> mal etwas konkretes zu tun anstatt nur zu quatschen - vielen
> Dank auch!

Die Kritik an Deinem Tun war eher gering, wenn Du Maßstäbe zugrundelegst die in
der Communiy-Arbeit üblich sind. Es besteht absolut kein Grund um sich deswegen
entmutigen zu lassen.

> [...]
> ganz andere Zielgruppen, nämlich zum einen die Kid's und zum
> anderen Anwender die nicht "vom Fach" sind, die zwar
> Office-Programme nutzen, aber nicht wissen was eine ML
> ist, geschweige denn es raffen eine zu abbonieren.
> Ich hab erst nach 'nem Jahr Usenet geblickt das es da auch
> noch ein Internet gibt, aber das is doch heut, angesichts
> iPods, Apps und und und ganz anders.
> Die Hemmschwelle eine Frage z.B. auf Facebook zu stellen
> ist doch x-Fach geringer als auf einer ML oder auch
> einem Forum"
>
> ... tja, was soll ich denn dazu jetzt noch sagen?

Ich kann dazu nur sagen das ich die Aussagen von Bea teile, mich aus ähnlichen
Gründen seit Jahren bei dem externen Forum http://de.openoffice.info engagiere und
Deine (=Ernst) Idee bzw. Dein Tun begrüße, weil ich es als gut ansehe eine
Alternative zu Facebook zu bieten.
(einzig sehe ich in sozialen Netzwerken, bzw. dessen Vertretensein von OO dort,
Nichts um die Mailingliste hier zu entlasten sondern ein Angebot das sich an
_andere Nutzerkreise_ richtet und sich als zusätzliches Angebot versteht)

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: E.J.Minhorst [mailto:save@ejomi.de]

> Zu Jörgs zweifelhaften Bemerkungen:

Bitte lass es sein mich *so* anzugreifen, meine Kritik (ich meine nur die
bezüglich des Logos) war sachlich.

> Dass mich angeblich "die Rechte Ehrenamtlicher einen Scheiss
> interessieren"
> ist natürlich völliger Unsinn.

Warum dann duie abwertende Formulierung "... ja, ja - schon gut!"? Warum dann die
Betonung Deiner Urheberrechte unter Beiseitelassung der Rechte anderer die Dein
Logo objektiv verletzt?

Warum nicht einfach eine Reaktion die positiv auf meine ruhig vorgetragene Kritik
sachlich eingeht?

> Ansonsten sollte sich Jörg mal etwas näher mit dem Urheberrecht und
> der Definition "Kunstwerk" auseinandersetzen, bevor er hier so
> unsachlich herumkreischt: z.B. sind Andy Warhols "Coca-Cola Bottles"
> zweifelsfrei Kunstwerke, obwohl sie das CocaCola-Logo verwenden!
> Davon abgesehen ist das OO-Logo noch nicht mal ein
> eingetragenes Waren-
> zeichen - auch zu diesem Thema wäre etwas mehr Sachlichkeit gefragt.

Höre auf mich hier persönlich zu beschimpfen und nimm bitte zur Kenntnis das das
OO-Logo eingetragenes Marke von Apache ist. Da wir inzwischen routinemäßig genau
das unter entsprechende Materialien schreiben ("... OpenOffice.org and the
_seagull logo_ are registered trademarks of The Apache Software Foundation. ..."),
z.B. unter die Broschüre war mir Dein Post sogar Anlass mich nochmals zu
vergewissern, die Nummer der eingetragenen Marke beim DPMA ist: 008475824 und da
das eine Wort- und Bildmarke ist erhebt Apache offensichtlich Anspruch auf die
'Möwen'.

Der Rest wäre sachlich mit Apache zu klären (ich bin nämlich nicht deren
juristischer Vertreter), statt mich hier zu beschimpfen der ich lediglich auf die
Situation hinweise.
Übrigens weil wir diese Rechte von Apache bei der PrOOo-Box ganz
selbstverständlich beachten und einfach bei Apache angefragt haben und man uns
daraufhin die Nutzung gestattet hat.

Ersatzweise dafür mich 'anzumachen' und Rechte von Apahe zu bestreiten ist wohl
eher kein guter Stil...

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo und einen schönen Tag!

1. Holger fragt:

> Was ist denn der Sinn dieses Unterfangens?

2. Wolfgang fragt:

> Und *welche* genaue Funktionalität soll das Zeugs bereitstellen,
> die man nicht mit Email, FTP etc. weitaus effizienter realisieren kann.

3. Dave meint:

> Wir sollten die Zahl der Baustellen so klein wie möglich halten
> - es sei denn, es gibt wirklich danach Bedarf.

4. Jörg meint:

> [...]

besser in ein soziales Netz. Damit könnte auf dieser ML endlich mal wieder

... und damit habe ich eigentlich Holgers Frage gleich mit beantwortet:
der "Sinn des Unterfangens" ergibt sich aus dem allgem. Nutzerverhalten!

Außerdem war es Raphael, der ursprünglich die Frage nach Facebook
hier in die Runde geworfen hatte, worauf ebenfalls einige Tage
ein Wortgefecht folgte - allerdings ohne konkretes Ergebnis.

Daraufhin habe ich mich aufgerafft, mal eine nicht-kommerzielle Alternative
zu Facebook einzurichten und allen testweise zur Verfügung zu stellen.

[...]

ist natürlich völliger Unsinn. Richtig ist vielmehr, dass es mich nicht
interessiert, was auf den von mir eingerichteten Plattformen passiert:
Darin unterscheide ich mich nämlich maßgeblich von Herrn Mark Zuckerberg!!

[...]

Zur Klarstellung:
Ich selbst nutze soziale Netzwerke ÜERHAUPT NICHT, weil ich berufsmäßig
genug Informationsaustausch am Bildschirm habe und in meiner Freizeit
nicht weiter "angefunkt" werden will - und schon garnicht per Smartphone:
ich liebe mein altes S.E.K800 und hoffe, dass das Ding noch lange läuft!!

Andererseits wäre Facebook nicht so erfolgreich, wenn da nicht ein doch
ein gigantisches, zwischenmenschliches Kommunikationsbedürfnis existieren
würde. Bitte sehr: Ich habe gezeigt, dass sich soetwas auch außerhalb
von Facebook realisieren lassen kann - mehr nicht.

Gruß:
Ernst

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Ich kann mich Jörgs Argumente nur anschließen. Für meinen Teil werde ich
mich zukünftig darauf beschränken, unter Freunden und Bekannten mehr
Werbung für die offiziellen Apache-Seiten zu machen. Ob ich das in der
Fußzeile meiner Mails mache (muss ich noch einrichten) oder über Facebook
oder Twitter oder sonst mache, bleibt mir überlassen. Ein gewisses Maß an
"Zentralisierung" in den Händen von Apache finde ich durchaus vorteilhaft -
indirekt auch für andere Apache Projekte.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by "Joachim E. Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo Jörg (und an alle, die mitlesen):

Am Sa, 18.01.2014, 00:13 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Ernst,

> Nun noch 2 Wermutstropfen:
> -persönlich liegen mir soziale Netzwerke nicht,

... mag sein - ich bin nur Techniker und stelle diverse Werkzeuge zur
Verfügung - ob und wie sie denn benutzt werden, ist nicht mein Problem
(ich selbst habe genug zu tun und brauche kein soziales Netzwerk)!

> -ich habe Bauchschmerzen bei dem veränderten Logo,
> das ist nicht wirklich OK.

... ja, ja - schon gut! Das Logo habe ich einfach mal so
zusammengestoppelt und man kann das natürlich jederzeit ersetzen
- dazu braucht's aber konstruktive Vorschläge!!!

> Richtig wäre es das bei Apache anzufragen, meinst Du das Du das tun
> kannst?

... Kein Problem - an wen soll ich mich wenden? (Übrigens handelt
[...]

Wie gesagt: Mehr kann ich nicht mehr tun - es liegt jetzt am User,
was er daraus macht ...

Gruß: Ernst

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Ernst,

Von mir vielen Dank dafür, gerade weil Du den richtigen Weg beschreitest, insofern
es gewollt und richtig ist das Einzelne in solcher Weise aktiv werden, denn nicht
Alles muss bvorher immer bis zum Konsenz diskutiert werden, manchmal bringt es
mehr durch persönliches aktives Handeln zu überzeugen und mitzureissen.

> [...]
> kompetenteren
> Ansprechpartner abzugeben oder auch die Datenbank auf einen

Auch das ist prima.

Lass mich meine persönliche Position benennen, das ist vielleicht noch etwas wenig
aber es ist das was ich verlässlich sagen kann:

-mir gefällt was Du hier tust, ich unterstütze es ausdrücklich
-falls das Ganze etwas Bekanntheit erlangt werde ich mich auf jeden Fall dafür
einsetzen das wir in zukünftigen Auflagen unseres deutschen Flyers darüber
informieren

Du solltest Dich so frei fühlen öfter einmal zu informieren wie sich die Dinge
entwickeln.

Nun noch 2 Wermutstropfen:
-persönlich liegen mir soziale Netzwerke nicht, ich bin in Keinem (außer XING) und
werde auch dem nicht beitreten
-ich habe Bauchschmerzen bei dem veränderten Logo, das ist nicht wirklich OK.
Richtig wäre es das bei Apache anzufragen, meinst Du das Du das tun kannst?
Adresse müsste ich Dir erst suchen, vielleicht kennt sie jemand Anderes aus dem
Kopf.

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by tbgn <m....@gmx.ch>.
Hallo,

E.J.Minhorst schrieb, Am 17.01.2014 15:26:
> [...]
> jeden zur Verfügung gestellt (wird bei Bedarf erweitert).
>
> Natürlich macht all das nur Sinn, wenn Interesse besteht und genug

Ich habe das was hier anschliessend dazu geschrieben wurde wirklich
aufmerksam gelesen. Ehrlich gesagt finde ich es aber nicht erbauend,
wenn ich lesen muss, dass man nun den Initianten schon im Ansatz so mit
Kritik zumauert!

Die Weigerung, sich dort mit einzubringen gelinde gesagt Eitel.

Immerhin hat er sich nicht hinter Verbalitäten verschanzt, sondern
konkret gehandelt. Das das mit dem Logo diskutabel ist verbleibe mal
dahingestellt, aber das Ganze hat eben durchaus auch Sinn!

Ich gehöre zu jenen, die noch mit IRC via Tel.Modem unterwegs waren. Die
heutige Generation weiss schon gar nicht mehr was das ist. Dieser
Realität müssen wir uns aber schliesslich alle stellen.

Ich selber nutzte z.B. FB äusserst widerwillig, aber durch meine Töchter
bin ich schlussendlich dazu genötigt. Wenn ich meiner Jüngsten sage, sie
soll mir das per Mail zusenden, erhalte ich solche Mitteilungen nicht in
meinem Mail Account, sondern in den persönlichen Nachrichten in FB.
Offensichtlich sind die junge Generation eben viel stärker in den sog.
Sozialnetzen verhaftet, als wir uns eingestehen wollen. Darum finde ich
die Initiative von Ernst wirklich lobenswert.

Jene die da so pauschal die Mailinglisten als das einzig Wahre
propagieren, sollten sich vergegenwärtigen, dass es in diesen Foren
immer wieder zu Zwistigkeiten im Zusammenhang mit TOFU kommt.
Glaubt mir, ich weiss von was ich da spreche, denn ich muss mir auf den
verschiedenen Foren immer zuerst vergegenwärtigen welche Regeln hier nun
gelten. Habe in diesem Zusammenhang schon etliches auf die Kappe gekriegt.
Solches goutieren aber jene, die in FB oder Twitter unterwegs sind
keinesfalls. Die scheren sich einen Dreck um solche Konventionen und
verabschieden sich sehr schnell aus solchen Listen wo das schon an eine
Religion grenzt!

Dazu kommt, dass auf diesen Mail-listen keine Anhänge(aus verständlichem
Grund) akzeptiert werden. Das ist natürlich in den heutigen Plattformen
eben viel effizienter und für jeden Laien auch sofort ausführbar. Da
muss er nicht zuerst einen Download in einen FTP-Server oder wie auch
immer suchen... Solches haben solche User schlicht nicht intus.

Darum - bitte versucht doch über Euren Schatten zu springen und gebt dem
Unterfangen eine Chance!
Dir Ernst möchte ich sagen, lass doch mal 3 gerade sein und tausche
einfach das Logo vorerst mal mit etwas neutralem, damit dem Unken genüge
getan ist!

Gruss

Re: Einladung zum "sozialen Netzwerk" "OpenOffice Friends"

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2014-01-17 um 15:26 schrieb E.J.Minhorst <sa...@ejomi.de>:

> Natürlich macht all das nur Sinn, wenn Interesse besteht
> und genug mitmachen!

Bei was denn genau? Was ist denn der Sinn dieses Unterfangens?

hs

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Habe mich als Friend eingetragen. Aber auch ich habe Zweifel, ob diese
Platform viel zur Verbreitung von AOO beitragen wird. Wir sollten die Zahl

Posted by Wolfgang Keller <fe...@gmx.net>.

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo zusammen

Am 20.01.14 11:19, schrieb E.J.Minhorst:
> Hallo Marino!
>
> Danke für Deine freundlichen Worte.

> ... hab' ich doch schon längst gemacht (unsere Mails haben sich
> überschnitten, siehe meine Mail von heute: "OO-Logo auf friendica usw.")!
Den Kopf abgeschlagen hätte dir wohl niemand, aber du hättest wohl
früher oder später einen freundlichen Hinweis der PMC bekommen. In Logo
Sachen ist die Apache Software Foundation sehr genau.

Für Deine Initiative möchte ich mich aber noch bei dir bedanken. Genau
darum geht es bei Apache, Consensud finden, und dann umsetzen

Übrigens, du hast in einem anderen Bertrag geschrieben, dass bei Apache
OpenOffice fast alle Ehrenamtlich mitmachen. Das ist nicht richtig. Die
meisten Entwickler entwickeln AOO während der Arbeitszeit, und sind
dafür bezahlt. Und auch auf der deutschsprachigen liste wirst du einige
finden die direkt oder indirekt von AOO leben. Also so uneigennützig ist
die Community nicht.

Und was dich vielleicht auch erstaunt, die ASF verwendet nicht
ausschliesslich freie Software. Selbst bei wenn es Freie Alternativen
gibt, braucht die ASF manchmal proprietäre Software. So verwendet die
ASF Beispielsweise Confluence Wiki oder VMWare als Virtualisierung.

Gruss Raphael

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by MM <po...@gmx.net>.
Wie wäre es, wenn man die Liste hier ab sofort in "EINLADUNG zum
Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"" umbenennt, denn Entschuldigung aber
es dreht sich ja alles nur noch um dieses und nicht mehr um das
Kernthema der Liste.

LG

Stefan

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Ich finde das erste Logo, das Ernst gemacht, hat wirklich toll.

Klar muss für die Verwendung der Bildmarke bei Apache nachgefragt
werden. Ich denke aber, da dürfte es keine Probleme geben.

Ich denke, es ist sogar gut geeignet, bei allen unseren Auftritten in
sozialen Netzwerken (außer vielleicht bei Xing und linkedlin) Verwendung
zu finden.

Jedenfalls eine tolle Initiative von Ernst, und Friendica ist eine gute
Sache, die unsere Unterstützung verdient. Gerade als
Freies-Software-Projekt sind wir dort "richtig".

Es mag ja noch meist ältere Menschen  - wie mich - geben, die finden
soziale Netzwerke "merkwürdig" und nutzen selbst ihren Xing-Account
nicht wirklich aktiv. Aber wenn wir in den sozialen Netzwerken Menschen,
vor allem jüngere, erreichen können, dürfen wir uns diese Gelegenheit
nicht entgehen lassen. Friendica und Co. ist heute vielleicht das, was
früher das Usenet (wer das nicht kennt, darf sich jung fühlen ;-) )
gewesen ist, nur mit viel breiterer Beteiligung.

Und daher ein großes Dankeschön von mir, Ernst, für Deine schnelle
Initiative.

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Ernst, *,

> From: E.J.Minhorst [mailto:save@ejomi.de]

> Übrigens: Der von Dir geäußerte Aspekt, "fehlende Uploadfähigkeit auf
> der ML" wurde bisher überhaut noch nicht hervorgehoben. Das
> ist wirklich
> ein schlagendes Argument -

Exakt, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Es gab früher (bei OOo) bereits viele Diskussionen dazu, die in Richtung Forum
tendierten, nur konnten sie leider keine Mehrheit finden.

Und aus dieser 'Misere' gibt es zwei wesentliche, mögliche Auswege, nämlich
entweder hartnäckig hier im Projekt diskutieren (vorzugweise inzwischen auf der
anderen Liste dev-de@openoffice.apache.org) um doch von der Notwendigkeit zu
überzeugen oder selbst etwas tun, so wie Du es hier richtig getan hast.

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo Marino!

> [...]

Übrigens: Der von Dir geäußerte Aspekt, "fehlende Uploadfähigkeit auf
der ML" wurde bisher überhaut noch nicht hervorgehoben. Das ist wirklich
ein schlagendes Argument - aber entscheiden müssen letztlich die User ...

Einen schönen Tag an alle (ich muß jetzt mal ein bißchen arbeiten)
Gruß: Ernst

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Salvalaggio Marino,

> [...]

> aufmerksam gelesen. Ehrlich gesagt finde ich es aber nicht erbauend,
> wenn ich lesen muss, dass man nun den Initianten schon im

Erläuterung:
Du verstehst (wie Ernst augenscheinlich auch) die Situation falsch, es geht wenn
wir über Dinge reden die im Projekt geschehen sollen um Community-Arbeit und da
gelten üblicherweise andere Umgangsformen als im normalen Leben, insbesondere ist
die Kommmmunikation unverstellter was Viele mit Unhöflichkeit verwechseln weil man
es aus dem normalen Leben gewohnt ist seine wirkliche Meinung zu bemänteln um den
Gegenüber nicht zu verletzten.

Die Kritik die die Die von Ernst hier erfahren hat ist für Community-Maßstäbe
gering gewesen.

Bitte als Vergleich z.B. die Diskussion zur PrOOo-Box (www.prooo-box.org)
heranziehen, die zwar seit Jahren Vorbildliches für OOo {sic] geleistet hatte wo
wir uns aber aktuell auch einen 'Rüffel' im AOO-Projekt geholt haben indem uns
erklärt wurde das trotz dessen die PrOOo-Box auf einer Stufe mit externen
Unternehmen gesehen wird.
Das erfreut mich auch nicht, nur mit sowas muss man leben und verstehen worum es
geht, nicht um bashing der PrOOo-Box sondern um Einhaltung sinnvoller Regeln und
ähnlich ist das z.B. in der Logo-Frage.

> Die Weigerung, sich dort mit einzubringen gelinde gesagt Eitel.

Ich kann, für meine Person, nur nochmals bekräftigen das ich das Projekt von Ernst
sehr gerne unterstütze, z.B. indem ich es publik mache, ich jedoch in keinem
sozialen Netzwerk sein möchte, weil ich davon nichts halte.

> Jene die da so pauschal die Mailinglisten als das einzig Wahre
> propagieren,

Hierzu sehr deutlich meine Meinung:
Ich halte die Mailinglisten für die Bedürfnisse normaler Anwender nahezu für
untauglich, auf jeden Fall gibt es Vieles Geeigneteres, an dem ich mich, in Form
des Forums http://de.openoffice.info auch seit mehr als 8 Jahren persönlich
engagiere, EINZIG können Facebook & Co. Nicht die PROJEKT-Kommunikation (also
zwischen Projektbeteiligten von AOO) auf Mailinglisten ersetzen.

Gerade z.B. für die Beantwortung normaler Anwendeerfragen zum Programm wäöre eine
deutsche 'Sektion' im offziellen Projektforum:
https://forum.openoffice.org/

meiner Meinung nach, viel geeigneter als die Mailingliste hier, nur gibt es
derzeitig niemanden der Interesse hat sich darum zu kümmern.

> Darum - bitte versucht doch über Euren Schatten zu springen
> und gebt dem
> Unterfangen eine Chance!

Da rennst Du bei mir offene Türen ein, denn das was Ernst hier tut ist mir
herzlich willkommen, ich sehe es als wertvolle Ergänzung der Projektaktivitäten.

(Wenn es hingegen direkter Teil der Projektaktivitäten werden soll bleibt nur der
offizielle Weg durch die Instanzen, das wurde neulich erläutert.)

> Dir Ernst möchte ich sagen, lass doch mal 3 gerade sein und tausche
> einfach das Logo vorerst mal mit etwas neutralem, damit dem
> Unken genüge
> getan ist!

Da würde ich einen anderen Rat geben, nämlich (aber das schrieb ich ja bereits)
das Ernst einfach nachfragt und Apache bittet das Logo nutzen zu dürfen (Email
dafür hatte ich genannt.

ES geht hier doch einfach nur darum das wir hier auf das Problem aufmerksam machen
können, jedoch wir nicht Ernst die Benutzung des Logos gestatten können, es gehört
nämlich Apache und nicht Markus, mir oder anderen hier persönlich. Hätte ich das
Sagen würde ich Ernst die Nutzung des Logos gestatten.

Re: EINLADUNG zum Soz.Netzwerk "OpenOffice Friends"

Posted by Salvalaggio Marino <m....@gmx.ch>.
Hallo,