Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de> on 2012/07/27 17:10:31 UTC

Calc - Bug bei 'Gültigkeit' seit Version 3.4.0?

Hi,

Seit o. g. Version beobachte ich einen merkwürdiges Verhalten bei dem
Format 'Daten => Gültigkeit => Kriterien => Zulassen: Zellbereich'.

Wenn man dort die Option 'Einträge aufsteigend sortieren' aktiviert, und
es gibt im Gültigkeitsbereich leere Zellen, werden diese (d. h. eine) an
oberste Stelle in der Pulldown-Liste gegesetzt. Bei der Vorversion
wurden solche Leerzellen ignoriert (oder nach unten sortiert?). Das
'Loch' da an erster Stelle in der Liste stört gewaltig.

Hab ich vielleicht unbewusst versehentlich irgendwo in meiner
Konfiguration was verstellt, oder ist das ein Bug (und wenn ja, schon
bekannt?)?

Wolf 'oder soll das gar ein Feature sein? <g>' gang

Re: Calc - Bug bei 'Gültigkeit' seit Version 3.4.0?

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 10.08.2012 08:14, schrieb Jörg Schmidt:

> Ja, kann ich jetzt nachvollziehen.
>
> Verwende als workaround z.B. eine benutzerdefinierte Funktion, gespeichert in der
> Bibliothek "Standard" im Modul "Module1" des Dokuments, folgenden Inhalts:

Hmm; danke für den Lösungsansatz, aber der hilft mir momentan leider
nicht wirklich weiter. Ich habe hier zwecks Verständnis erst mal nur das
grundlegende Problem beschrieben. Für einen Workaround o. ä. müssten
noch ein paar weitere Kniffeligkeiten berücksichtigt werden.

In Wirklichkeit befindet sich der Quellbereich in einem /anderen/ Sheet,
und die Leerstellen in der Liste stammen eigentlich daher, daß auf nur
bestimmte Einträge gefiltert werden soll. Meine tatsächliche
Güligkeitszuweisung lautet (aber ich bezweifle, daß das zur Beschreibung
des eigentlichen Bugs hilfreich gewesen wäre):

| WENN(B2='(ger)'.$A$139; '(ger)'.$A$81;
WENN('(ger)'.$J$68:$J$104=C4;'(ger)'.$A$68:$A$104; ""))

D. h., wenn in B2 ein bestimmter Wert steht, soll überhaupt nur ein
einziger bestimmter Wert auswählbar sein (das ist ja auch weiterhin kein
Problem), andernfalls (das hab ich im wesentlichen von der Seite
'http://www.ooowiki.de/Gültigkeit?highlight=(schraube)' abgekupfert)
sollen nur diejenigen Einträge aus der Liste angezeigt werden, welche in
einer anderen Spalte ('(ger)'.J) mit einem bestimmten Wert (C4) matchen.

In der Tabelle '(ger)' befindet sich ein Bereich mit folgendem Aufbaus:

	A  ...	J
    +-------+-------+-------
68  |   A   |   AA  |
69  |   C   |   CC  |
70  |   H   |   DD  |
71  |   B   |   BB  |
72  |   F   |   AA  |
73  |   E   |   DD  |
74  |   G   |   CC  |
75  |   D   |   AA  |
 :	:	:
104 |   Z   |   DD  |

Zelle C4 hat die Gültigkeit '(ger)'.$J$68:$J$104, sprich sie stellt
schlicht eine Liste der möglichen Referenzwerte dar.

Zelle B2 wiederum stellt eine ähnliche Auswahl dar, nur halt nach
anderen Kriterien, und basierend auf eine andere Liste (aber das lässt
sich ja dann ggf. 1:1 übertragen).

Wie müsste /dafür/ ein Workaround dann ausschauen?

Ich muß nämlich leider zugeben, daß ich mit der Dokumentation zu OO
völlig auf Kriegsfuß stehe. Ich finde einfach keine vernünftige (aka
auch nur annähernd vollständige) Beschreibung der (aller!) verfügbaren
Eigenschaften und Methoden eines Objektes.

Und btw: Ist der Bug jetzt schon bekannt und auch gemeldet?

Re: Calc - Bug bei 'Gültigkeit' seit Version 3.4.0?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Wolfgang Jäth schrieb:

> [...]

Bibliothek "Standard" im Modul "Module1" des Dokuments, folgenden Inhalts:

Function nichtleere(bereich as String)
  x =
ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.getcellRangeByName(bereich).getDataArr
ay()
  Dim erg()
  j = 0
  For i = LBOUND(x()) To UBOUND(x())
    tmp = x(i)
    IF tmp(0) <> "" Then
      Redim Preserve erg(j)
      erg(j) = tmp(0)
      j = j + 1
    End if
  Next i
  nichtleere=erg()
End Function

Und wende diese wie folgt unter Daten-Gültigkeit an:

Format: Gültigkeit: Zellbereich,
[ ] Leerzeilen zulassen,
[X] Auswahlliste anzeigen,
[X] Einträge aufsteigend sortieren,
Quelle: NICHTLEERE("A1:A8")

Re: Calc - Bug bei 'Gültigkeit' seit Version 3.4.0?

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 09.08.2012 11:38, schrieb Jörg Schmidt:

> Obwohl mir das Problem irgendwie bekannt vorkommt, kann ich es nicht
> nachvollziehen.
>
> Bitte gib deshalb ein genaues Szenario an (also welche Zellen in welchem
> Zellbereich haben welche Inhalte und was ist bei Daten-Gültigkeit exakt für welche
> Zelle eingetragen) damit man das Ganze nachstellen kann.

	A	B	C
    +-------+-------+-------
1   |   A   |     <---- Format: Gültigkeit: Zellbereich,
2   |   C   |       |  	        [X] Leerzeilen zulassen,
3   |       |       |	        [X] Auswahlliste anzeigen,
4   |   B   |       |	        [X] Einträge aufsteigend sortieren,
5   |   F   |       |	        Quelle: $A$1:$A$8
6   |   E   |       |
7   |   G   |       |
8   |   D   |       |
9   |       |       |

Pulldown-Liste von B1:
+----------+---+
|          | V |
+----------+---+
   |       |  <<< diese Leerzeile hier gab es früher nicht
   |   A   |
   |   B   |
   |   C   |
   |   D   |
   |   E   |
   |   F   |
   |   G   |
   |       |
   |       |
   |       |
   |       |
   +-------+

Re: Calc - Bug bei 'Gültigkeit' seit Version 3.4.0?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 27.07.2012 17:10, schrieb Wolfgang Jäth:
> [...]
>
> Hab ich vielleicht unbewusst versehentlich irgendwo in meiner
> Konfiguration was verstellt, oder ist das ein Bug (und wenn ja, schon

Keiner weiß von nix?