Posted to users-de@openoffice.apache.org by Peter Klier <in...@studioklier.de> on 2021/05/18 09:27:51 UTC

nach update

Hallo

ich habe heute meine Open Office Version 4.1.9 auf 4.1.10 upgedatet.
Seitdem erscheint beim klicken auf einen Link (auch intern) der
Warnhiweis, welche Datei geöffnet wird.
Wie kann ich das abstellen? Ich habe in den Extras nichts gefunden.
Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen               Peter Klier

--
Gitarrestudio Peter Klier, Außenliegend 14, 61231 Bad Nauheim,  Telefon: 06032 81504 oder 0171 1910411  E-Mail: info@studioklier.de  URL: www.studioklier.de

Re: nach update

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@gmx.de>.
Am 18.05.2021 um 11:27 schrieb Peter Klier:
> [...]
> Warnhiweis, welche Datei geöffnet wird.
> Wie kann ich das abstellen? Ich habe in den Extras nichts gefunden.

Sorry, aber ich kann das beschriebene Problem nicht nachvollziehen, auch
wenn sich Writer und Calc da etwas unterschiedlich verhalten.

Wenn ich in Calc (auch 4.1.10, Build:9807, 2021-04-19 19:30) mit der
Maus über einen Link fahre, wird ein kleiner Tooltip mit dem
hinterlegten Link angezeigt. Wenn ich auf den Link klicke, wird direkt
das Ziel geöffnet.

Im Writer steht in dem Tooltip zusätzlich, dass man "Strg-Klick um
Hyperlink zu öffnen" machen möge, und das funktioniert dann auch nur so.
IIRC war das früher tatsächlich auch anders (so wie - noch(?) - in Calc).

Klicken muss ich aber in beiden Fällen für diesen Tooltip nicht. Und
einen *Warnhinweis*, wie du es beschreibst, bekomme ich auch in keinem
der Fälle.

Möglicherweise meinst du ja sogar diesen Tooltip, aber den gab es schon
immer. Neu ist - AFAIK - lediglich das mit der String-Taste.

Und in der Tat ist das eine Bevormundung des Users, von der ich mir
vorstellen kann, dass sie Usern, die viel mit entsprechenden Dokumenten
arbeiten, recht lästig werden kann.

Andererseits zeigt die Erfahrung, dass man sich recht schnell an solche
Änderungen anpasst, und irgendwann ganz automatisch nach der Strg-Taste
langt, ohne weiter nach zu denken. Insofern sind solche
"Vorsichtsmaßnahmen" meiner Meinung nach eher [tm] für die Katz.

Es gilt eben nach wie vor die Regel: Soziale Probleme lassen sich nicht
mit technischen Mitteln lösen.

Wolf 'manche probieren es trotzdem, und fallen dann halt erwartungsgemäß
auf die Schnauze :-/' gang

RE: nach update

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Peter,

dies ist ein Bug im Release 4.1.10.
Deinstallier Release 4.1.10 und installiere Release 4.1.9.
Mit Release 4.1.11 soll der Bug behoben sein.

Gruß
Jan

RE: nach update

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Nachtrag:

ich habe jetzt AOO 4.1.10 erstmalig selbst installiert und kann garkein Problem feststellen und frage mich woher die Diskussion mit der 'Zwangsmeldung' kommt?
Im Forum hatte aber auch schon jemand gefragt, ich habe mich damit also kaum vertan:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=75482

mmh ???

RE: nach update

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Uwe, *,

Das Problem ist doch, meines Wissens, das die Abstellbarkeit in dem Optionen seit AOO 4.1.10 nicht mehr funktioniert.
Oder sollte ich das auf dev@openoffice.apache.org falsch verstanden haben?

Was ich mit "an LO einnert" ist hingegen das funktionierende Dinge ohne ernstlichen Grund verändert werden, z.B. wurden früher immer wieder Menüpunkte verschoben und mich mailten dann Kunden an und fragten ob es die Funktionn 'xy' nicht mehr gibt ...

Aber LO hat das nicht 'erfunden', schon SUN hat damit angefangen, man denke nur daran was alles an angeblichen Verbesserungen in die Bedienung der Dokumentgliederung reingefrickelt wurde, nach dem Motto 'allen wohl und niemandem weh'.

Re: nach update

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Wolfgang Jäth schrieb am 20.05.2021 um 14:20:
> Das mag auf dem Mac so sein, Bei Win gibt es keine solche Taste.
in LibreOffice ist es dann unter Windows die Strg-Taste

Mit freundlichen Grüßen
Alois Klotz

Re: nach update

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@gmx.de>.

Re: nach update

Posted by Uwe Altmann <oo...@altsys.de>.
Hi
> [...]

mit "ich fühle mich an LO erinnert, wo man auch um des Aktionismus willen
Änderungen macht, die nur Änderungen, aber keine Verbesserungen sind."

Mit frendlichen Grüßen
Uwe Altmann

RE: nach update

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michzael,

Menschen haben einen Kopf zum Denken und sind keine Sklaven dessen was sie gerne tun.

> Problematisch ist es, wenn dass Linkziel nicht den Erwartungen der
> Person entspricht, die klickt.
>
> Es handelt sich hierbei um ein sehr ernstes Problem angesichts der
> Schäden, die durch übereifriges Klicken auf Links verursacht
> worden sind
> und weiterhin werden können.
>
> Will man Links nicht ganz außer Funktion setzen - sind haben
> schließlich
> auch ihren Sinn und Nutzen - ist eine Warnhinweis daher angezeigt.

Lernen und Wissen sind angesagt. IT zu beherrschen ist heute genauso wichtig wie schreiben und lesen zu können und es gibt keinerlei Grund mehr so zu tun als hätten IT-Benutzer das Recht wie unmündige Kinder vor sich selbst geschützt zu werden.

Es sind MS & Co. die der Welt mit ihren Meldungsfenstern "Wollen Sie ...", "Sind sie sicher dass ..." u.ä. das selbstständige Denken abzugewöhnen versuchen und dabei leider sehr erfolgreich sind.
Die Philosophie der Unix- oder Linux-Welt war und ist schon immer eine ganz andere, nämlich Meldungen NUR dort wo etwas Unerwartetes passiert und nicht vorab und nicht wenn etwas Erwartetes passiert ... weil eben letztere 'Welt' vom Bild des mündigen Anwenders ausgeht.

("Mündig" heisst dabei nicht alles zu wissen, aber es heisst fähig zu sein Wissen erwerben zu können und nicht generell und dauerhaft darauf angewiesen zu bleiben das andere die Verantwortung übernehmen.)

> Aber man kann auch Sinnvolles immer noch verbessern. Auch ein
> Hund, der
> zu oft bellt, ist kein idealer Wachhund.
>
> Man kann den ApacheOpenOffice-Entwicklern manches nachsagen -
> übertriebener Aktionismus gehört aber wohl eher nicht dazu.

Wir werden sehen. Seitdem inzwischen zwei Releases kurz nacheinander von Problemen behaftet  waren mache ich mir doch Sorgen, z.B. Sorgen warum es keine ernsthafte Auswertung des Release-PROZESSES nach dem Debakel mit BigSur gab.
Das ist weniger Anklage als vielmehr der Hinweis darauf das notwendige Korrekturen des eigenen Arbeitens nicht gemacht werden. Einen gut funktionierenden Release-Prozess im Allgemeinen (oder QA-Prozess im Speziellen) ersetzt man nämlich nicht durch das Mantra das wir alle ganz tolle engagierte Leute sind und alle nur das Beste wollen ...

> Sofortige Perfektion ist nicht erwartbar, denn gute
> Softwareweiterentwicklung lebt auch vom Feed-back der Anwender.

Feedback hatte ich Dir hier geschrieben, ein wenig launisch, ein wenig poientiert, aber doch noch angemessen für ein FOSS-Projekt und zwei Leute die sich lange kennen.

Du bist es der sich zu einer Belehrung aufschwingt und vor allem der Dinge die schlecht gelaufen sind auch wieder pauschaliert verteidigt.

Nicht bereit zu sein echte Kritik ernsthaft zu diskutieren ist ein Grundübel hier im Projekt und die Haltung dazu scheint so ähnlich zu sein wie bei der TDF, denn die Zufriedenheit bei LO ist auch ganz 'toll':
https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/2021/msg00166.html

Re: nach update

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Hallo Jörg,

Links sind ein Sicherheitsproblem,, weil Menschen gerne darauf klicken
(dafür sind sie eigentlich ja auch da).

RE: nach update

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

ich hoffe zuversichtlich das sollte heißen:

'dieses Verhalten soll angeblich ein Sicherheitsproblem beheben'

> [...] aber optimal ist dieses Verhalten
> des Programms
> sicherlich noch nicht.

Das Problem ist das das Programmverhalten bereits optimal war und jetzt plötzlich  etwas verändert wurde ... ich fühle mich an LO erinnert, wo man auch um des Aktionismus willen Änderungen macht, die nur Änderungen, aber keine Verbesserungen sind.

Re: nach update

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

dieses Verhalten soll ein Sicherheitsproblem beheben.

Leider ist es, weil es nicht nur nette Menschen gibt, dass man beim
Klicken auf einen Link nicht das bekommt, was man erwartet.

Für zwei Gruppen ist das Verhalten ziemlich lästig:

Für die, die ohnehin immer sehr vorsichtig sind.
Für die, die immer auf alles klicken - trotz jeder Warnung.

Für alle anderen mag dieser Hinweis ein wenig zur Achtsamkeit
("awareness") beitragen; aber optimal ist dieses Verhalten des Programms
sicherlich noch nicht.