Posted to users-de@httpd.apache.org by CPS <cp...@c--p--s.net> on 2003/03/02 15:39:24 UTC

[leicht ot] literatur/schule/...

dem umstand des österreichischen schulsystems habe ich es zu verdanken, dass
es mir in eineinhalb jahren erlaubt sein wird, zur matura (dtld: abitur)
anzutreten. aus mir heute unerfindlichen gründen habe ich mich entschlossen,
anstelle von einer klausurarbeit eine sogenannte "fachbereichsarbeit" zu
schreiben, deren thema ich mir mit dem aufsetzen eines apache-webservers
unter linux nicht gerade einfach gemacht habe.

nun zu meinen fragen, die (zunächst, mit dem praktischen teil hab ich ja noch
gar nicht begonnen, bisher nur literatur gesucht) rein formal sind:

1.) kann mir jemand gute bücher zum aufsetzen eines apache-webservers nennen?
2.) soll ich bereits mit apache 2 arbeiten?
3.) zum zweck der informationsbeschaffung muss ich laut meinem lehrer
dokumente/bücher/... lesen, deren seitenzahl insgesamt dem alter von
methusalem nahe kommen dürfte. deshalb habe ich bereits einige hundert seiten
man-pages/howto's usw. ausgedruckt. mein problem nun: ich muss diese im
anhang meiner arbeit korrekt angeben, zitieren. das sieht bei mir bisher
ungefähr so aus:

--- snip ---
N.N., Authentication, Authorization, and Access Control. In:
/usr/local/httpd/htdocs/manual/howto/auth.html. Standard-Konfiguration mit
RPM apache-doc, SuSE 8.0 Professional Edition.

usw.
--- snap ---

ist das dokument damit eindeutig identifiziert? wie könnte ich das besser
machen?

danke für die hilfe im voraus.

christian

--
-- visit http://www.c--p--s.net
-- ebay-nick c_p_s!

Re: [leicht ot] literatur/schule/...

Posted by Max Dittrich <Ma...@t-online.de>.
Hallo,

On 3/2/2003 3:39 PM, CPS wrote:
> [...]
> gar nicht begonnen, bisher nur literatur gesucht) rein formal sind:
>
> 1.) kann mir jemand gute bücher zum aufsetzen eines apache-webservers nennen?

Nach den RFCs, der Apache-Dokumentation und dem Buch von Lars Eilebrecht
;) möchte ich gerne auf

"Webserver betreiben" von Jakob Schröder/Martin Müller hinweisen
	http://www.dpunkt.de/produkte/webserver.html

hinweisen.
Das Buch ist leider recht alt (1999) und wird wohl auch keine Neuauflage
erfahren, aber ich habe die Mischung aus Referenz (HTTP, MIME, ...) und
praktischer Apache-Konfiguration damals sehr gut gefunden und habe es
gerne und häufig zur Hand genommen.

> 2.) soll ich bereits mit apache 2 arbeiten?

1.3 reicht gut für eine "fachbereichsarbeit". Apache2 solltest Du Dir
für Deine Diplomarbeit aufheben.

[...]

viel spass noch,
.max

Re: [leicht ot] literatur/schule/...

Posted by Roland Schmid <ap...@net-service-24.de>.
CPS <cp...@c--p--s.net> wrote on Sunday, March 2, 2003 at 3:39:24 PM:

> [...]

> /usr/local/httpd/htdocs/manual/howto/auth.html. Standard-Konfiguration mit
> RPM apache-doc, SuSE 8.0 Professional Edition.

[1]
also als Buch kann man sicher das Standard Werk von O'Reilly nennen:
"Apache - Das umfassende Referenzwerk"
http://www.oreilly.de/catalog/apache2ger/
Ansonsten googlen.
[2]
Das hängt davon ab, welche Applicationen im Zusammenhang des Apachen
betrieben werden sollen. Einige z.B. Content-Management-Systeme
unterstützen den Apache2 noch nicht, aber das ist sicher eine
Frage der Zeit. Und im einzelnen zu prüfen.
[3]
Ich denke als Standard Referenz ist sicher http://httpd.apache.org/
eine gute Idee.

Gruss Roland

RE: [leicht ot] literatur/schule/...

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

Schauen wir mal was mit CPS ist (braucht es für eine Fachbereichsarbeit).

LG, Peter

Re: [leicht ot] literatur/schule/...

Posted by dini <di...@nira.at>.

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

AW: [leicht ot] literatur/schule/...

Posted by Igor Puschner <Bo...@gmx.de>.
Hallo CPS

Das Problem mit der bei uns sogenannten "Facharbeit" kenne ich.
Ich habe damals einfach sämtliche Seiten als Ausdruck beigelegt (es kann ja
sein dass eine sEite offline geht, oder ähnliches, und somit nicht
erreichbar ist), und zusätzlich noch in der Quellenangabe angegeben: (1)
www.was-weiss-ich.de dann nächste Zeile: (2) www.irgendwas.de

und die jeweilige jeweils noch hinter die Zitate.
Hoffe du verstehst wie ich das meine.

Zum Thema Apache: Ich würde Version 1.3 nehmen. Ist älter, somit lässt sich
mehr darüber schreiben. Auch können evtl. einige Funktionen nicht mehr
zulässig sein oder ähnliches.