Posted to users-de@openoffice.apache.org by Hans-Martin Rappold <hm...@yahoo.de> on 2012/11/04 22:40:27 UTC

Schatten

Hallo in die Runde,

in MS-Word gibt es die Möglichkeit einem eingefügtem Bild einen
unscharfen Schatten zuzuweisen, was einen sehr guten 3-dimensionalen
Effekt ergibt.
Wie erreiche ich das mit AOO oder muss ich auf ein Update warten?

Grüße
Hans-Martin

Re: Schatten

Posted by Hans-Martin Rappold <hm...@yahoo.de>.
Hallo Josef,

man kann den Bildern in Writer auch Schatten zuweisen, aber sowohl in
Writer als auch in Draw nur mit scharfen Kanten.
Ich suche eine Möglichkeit einen unscharfen Schatten wie er bei difusem
Licht entsteht zu verwenden.

Grüße
Hans-Martin

Re: Schatten

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

Writer bietet Schatten per se nur für Zeichenobjekte.

Bildern kannst Du in Draw einen Schatten verpassen und dann das Bild
kopieren und in Writer einfügen. Danach ist bearbeiten wie in Draw möglich.

Gruß

Re: Schatten

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Hans-Martin,

> From: Hans-Martin Rappold [mailto:hm.rappold@yahoo.de]

> gibt es diese Möglichkeit des unscharfen Schatten auch in AOO
> und ich habe sie bisher nur nicht gefunden?

Nicht das ich wüßte. Ich werde mir auch überhaupt erst der Tatsache das es um
einen 'nicht-scharfen' Schatten geht dadurch bewußt das Du es in Deinem anderen
post an die Liste schreibst. (ja, das Wort "unscharf" taucht in der ursprünglichen
Frage auf, ich hatte ihm nur keine Bedeutung beigemessen)

Re: Schatten

Posted by Hans-Martin Rappold <hm...@yahoo.de>.
Hallo Jörg,

dass AOO kein MS-Clone ist, ist mir klar, vielleicht habe ich die Frage
falsch gestellt:

gibt es diese Möglichkeit des unscharfen Schatten auch in AOO
und ich habe sie bisher nur nicht gefunden?

Das wäre IMHO auf jeden Fall eine gestalterische Möglichkeit die für AOO
sprechen würde.

Grüße
Hans-Martin

Re: Schatten

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

> [...]

> in MS-Word gibt es die Möglichkeit einem eingefügtem Bild einen
> unscharfen Schatten zuzuweisen, was einen sehr guten 3-dimensionalen

Kontextmenü des Bildes, "Bild..." im Erscheinenden Dialog Register "Umrandung"
Bereich Schatten.

Re: Schatten

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> Wir sind nämlich inzwischen alle so verwöhnt, daß wir den Unterschied
> zwischen Textverarbeitung und DTP nicht mehr kennen! Bitte
> nicht vergessen:
> weder MS-WORD noch WRITER sind grafische Gestaltungs-Programme - sie
> bieten nur mehr oder weniger hübsche "Schmankerl" an, um
> damit ein bißchen
> einen langweiligen Text aufpeppen zu können - mehr nicht!

Sehr richtiger und wichtiger Hinweis, zumal Viele den Unterschied zwischen
Textverarbeitung und DTP noch nie begriffen haben und fälschlich glauben hier
lägen nur Einschränkungen bestimmter Programme vor, weil deren Entwickler keine
Lust haben es besser zu machen.

In Wahrheit sind Textverarbeitung und DTP völlig unterschiedliche Sachen vom
Prinzip her, und in einem Programm sowenig zu vereinen wie man einen
Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor 'vereinen' kann, denn auch ein
Hybridfahrzeug verbindet beide nur, kann aber nicht die technisch-zwangsläufige
Eigenständigkeit Beider aufheben.

Re: Schatten

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo Hans-Martin,

ich war einige Tage verreist, deshalb hier meine späte Reaktion
- vielleicht kann ja der folgende Tipp trotzdem noch helfen:

[...]

(Halb-)Transparente Schattenverläufe lassen sich am professionellsten mit
einem separaten Bildbearbeitungsprogramm erstellen. Als Dateiformat ist das
PNG-Format zu empfehlen, zumal dieses Format sehr speicherschonend ist.

Im WRITER-Dokument sollte ein solches halb-transparentes Bild dann die
Eigenschaft "Anordnung = Ganz nach vorn" erhalten, damit eben der
Hintergrund (z.B. Text oder andere Objekte) durch den Schatten
hindurchscheint. Um die anderen Objekte ungehindert hinter dem Bild
platzieren zu können, muß die Bild-Eigenschaft "Umlauf = Durchlauf"
eingestellt werden - dann sieht das ganze wirklich profimäßig aus!

Tipp:
Wer Photoshop nicht sein eigen nennt, kann z.B. auch die kostenlos nutzbare
Open Source "GIMP" verwenden (http://www.gimp.org/). Man sollte sich dann
aber unbedingt auch die (deutsche) Gebrauchsanleitung herunterladen, weil
GIMP wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist!

Gruß: Ernst