Posted to users-de@httpd.apache.org by Alexander Elgert <al...@adiva.de> on 2007/02/06 20:08:22 UTC

Loggen von Skriptnamen bei Fehlerausgaben in error_log

Hallo,

beim Arbeiten mit dem Apache Server in Verbindung mit Modulen der CGI
Skripten habe ich immer wieder das Problem, dass Fehlermeldungen ins
error_log geschrieben werden. Die Herkunft dieser Fehlermeldungen bleibt
mir das Logfile aber schuldig, so dass man praktisch keine Moeglichkeit
besitzt gezielt das fehlerhafte Skript zu editieren.

Beispiel:
File 'NONEXISTENT/charsets/?.conf' not found (Errcode: 2)

Es ist zwar klar, wodurch diese Fehlermeldung entstanden ist, aber
leider nicht welches Skript hierzu aufgerufen wurde.
Selbst das setzen von

LogLevel debug

bringt keine neuen Informationen.
Falls jemand einen kleinen Tipp hat, so wuerde mir das schon reichen.

Danke.
    Alexander Elgert

Re: Loggen von Skriptnamen bei Fehlerausgaben in error_log

Posted by Max Dittrich <ma...@t-online.de>.
Hi,

Alexander Elgert schrieb:
> [...]
>
> LogLevel debug
>
> bringt keine neuen Informationen.
> Falls jemand einen kleinen Tipp hat, so wuerde mir das schon reichen.

AFAIK vesehen aktuelle Apache-Versionen alle Ausgaben über STDERR mit
einem Zeitstempel und der IP-Adresses des Clients (falls vorhanden auch
mit dem Referer). In Kombination mit dem access_log müsste man den
ursprünglichen Zugriff eigentlich identifizieren können.

Schönen Gruß,
.max

P.S.: We consider this release to be the best version of Max available.

Re: Loggen von Skriptnamen bei Fehlerausgaben in error_log

Posted by Alexander Elgert <al...@adiva.de>.
Paul Puschmann schrieb:

> Schau doch mal ob es dazu eine Einstellung in deiner favorisierten
> Scriptsprache gibt. M.E. sollte sich der Apache selbst nicht darum
> kümmern.

Der Apache sollte (wenn Fehler ausgegeben werden) mindestens:
    bei CGI Skripten den Namen des Skriptes zeigen
    bei Modulen den Modulnamen

Ok, ich muss dazusagen, dass die Skripte nicht von mir sind - schon auf
der UNI habe ich mich als Sysop immer geaergert, dass irgendjemand von
3000 Benutzern ein fehlerhaftes Skript besitzt und massenhaft Fehler ins
Server Log pumpt.
Das heisst man braeuchte grundlegende Informationen aus welcher
"Richtung" der Fehler kommt.

Eine solche Funktion vermisse ich schon seit Jahren, muss aber zugeben,
dass ich immer nur google befragt habe. ;)
Meine Arbeitsweise ist immer gezielt zu suchen, das heisst ich "suche"
Konfigurationsdateien mittels strace und truss (mein Lieblingsprogramm
;) - insbesondere weil man nie weiss, wie die Standardkonfigurations
verdreht wurde ist das mit Abstand die schnellste Methode.
Das geht beim Apache nicht so einfach, weil geforkter Daemon.
Das heisst ich will schon vom apache wissen, woher denn die
Fehlermeldung kam - aber truss dranhaengen ist hier nicht so einfach.

Aber Danke fuer die schnelle Antwort!

Gruss,
    Alexander

Re: Loggen von Skriptnamen bei Fehlerausgaben in error_log

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
> [...]
Schau doch mal ob es dazu eine Einstellung in deiner favorisierten
Scriptsprache gibt. M.E. sollte sich der Apache selbst nicht darum

Paul
--
: Bitte einen Realname benutzen, unter dem Zitat antworten
: und einfache Text-Mails senden (kein HTML).