Posted to users-de@openoffice.apache.org by "R. Helmich" <re...@arcor.de> on 2014/05/10 11:36:19 UTC

Suche in OpenOffice Base: Database Form

Die Suche in Database-Formularen funktioniert nicht fehlerfrei (siehe Screenshot).:

Der gesuchte Datensatz mit der gesuchten Video-Nr. “022-2” existiert allerdings.

Wenn ich vor der Suche allerdings die Datensätze sortiere oder zuerst einfach manuelle auf den letzten Datensatz springe, funktioniert alles. Ich denke, dass es an der fehlenden Indexierung liegt, wenn der Datensatz nicht gefunden wird.

Muss ich mit dieser “Unbequemlichkeit” leben oder kann ich damit rechnen, dass in einer der nächsten Versionen dieser Fehler behoben sein wird?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Regina Helmich

Re: Suche in OpenOffice Base: Database Form

Posted by Robert Großkopf <ro...@familiegrosskopf.de>.
Hallo Regina,

> Die Suche in Database-Formularen funktioniert nicht fehlerfrei (siehe
> Screenshot).:

Der Screenshot ist nicht mit gekommen. Dennoch hier ein kleiner Hinweis:
Die Suchfunktion innerhalb von Formularen ist derart langsam, dass sie
für den Normalfall einfach unbrauchbar wird.

Regele so etwas mit Hilfe von Abfragen. Dann kommst Du schneller zum
Ziel. Anregungen findest Du in diesem Thread:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=13299&sid=64359300f8708d1b8b2bb6752590e41f

> [...]
> einfach manuelle auf den letzten Datensatz springe, funktioniert
> alles. Ich denke, dass es an der fehlenden Indexierung liegt, wenn

Das hat nichts mit der Indexierung zu tun. Soweit ich weiß werden die
Daten der (internen) Datenbank komplett eingelesen und dann ohne die
Funktionen der (internen) Datenbank ausgewertet. Da wird kein Index der
Datenbank genutzt, auch keine strukturierte Abfrage o.ä. Deshalb ist das
Ganze auch so langsam.

Vermutlich liegen Fehler einfach in der Cache-Verwaltung. Base liest ja
Tabellen stückweise ein. Die Suchfunktion geht dann auch stückweise vor.

Ich würde nicht weiter auf diese Suchfunktion setzen.

Gruß

Robert

RE: Suche in OpenOffice Base: Database Form

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Regina,

>Die Suche in Database-Formularen funktioniert nicht fehlerfrei (siehe Screenshot).:

Deine angefügten Bilder kommen in dieser Liste nicht durch.

Bitte sende mir diese doch an meine private Adresse, dann kann ich versuchen Dein Problem nachzuvollziehen.

Gruß

Jan