Posted to users-de@openoffice.apache.org by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de> on 2022/04/14 08:07:09 UTC

Updates und sichere Version von OpenOffice

Liebe OpenOffice-Experten,

meine Frau und ich haben auf unserem PC bzw. Laptop OffenOffice 4.1.5
installiert (unter Windows 10). Unser Acronis-Backup-Programm moniert
seit kurzem, dass OpenOffice Sicherheitslücken aufweist und man es
updaten sollte. Unter "Hilfe - Suche nach Updates" kommt aber die
Meldung: "Die Suche nach einem Update ist fehlgeschlagen".

In irgendeinem Internetforum fanden wir die "Lösung", in irgendeiner
Datei statt einer sicheren https-Verbindung eine http-Verbindung
einzustellen, dann würde es funktionieren - aber kann das denn richtig sein?

Oder muss man OpenOffice in der neuesten Version ganz neu herunterladen
und installieren? (Bei solchen Gelegenheiten gingen in der Vergangenheit
oft auch eigene Anpassungen und Makros etc. verloren.) Wenn ja - warum
ist dann in der Hilfe davon nichts zu lesen? Oder übersehen wir da was?
Wo gibt es entsprechende Informationen?

Viele Grüße
Helmut

Re: Updates und sichere Version von OpenOffice

Posted by Helmut Schütz <he...@onlinehome.de>.
Danke, Michael,

das hat wunderbar geklappt. Also einfach runterladen, installieren, ohne
das alte OpenOffice deinstallieren zu müssen, und alle eigenen
Einstellungen bleiben erhalten, soweit ich das bis jetzt überblicken
kann. (Früher war das mal anders, daher meine Befürchtungen.)

Bleibt nur die klitzekleine Frage, warum das denn in der OpenOffice
Hilfe nicht drinsteht. Denn als Nicht-Experte denke ich doch, dass mit
"Updates" auch der Übergang zu einer neuen Version gemeint ist. Aber
(wenn ich richtig nachgeschaut habe) fehlt in der Hilfe jeder Hinweis
auf "neue Version herunterladen" oder so etwas Ähnliches.

Nochmals Grüße
Helmut