Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jürgen Schmidt <jo...@gmail.com> on 2013/05/08 15:29:16 UTC

Bundled Dictionaries in einer deutschen Version

Hallo zusammen,

in AOO 3.4.1 liefern wir 6 Dictionaries mit aus, neben Deutsch, ein
Schweizerisches, ein Österreichisches, ein Französisches, ein
Italienisches und guter letzt ein Englisches (en-US).

Ich stelle mir die Frage ob das so sinnvoll ist oder ob wir die Anzahl
nicht einfach reduzieren sollten, sagen wir auf Deutsch und Englisch.
Alle weiteren kann ja jeder Benutzer einfach bei Bedarf
nachinstallieren. Ich denke die meisten benötigen bei weitem nicht alle
6. Und wie gesagt alle können einfach nachinstalliert werden.

Auf Grund der Lizenz der Dictionaries und den aktuellen technischen
Gegebenheiten können wir die Dictionaries nur beim First Start im User
Profil installieren, was natürlich nicht wirklich optimal ist. Bis wir
eine saubere und bessere Lösung haben, würde ich vorschlagen, die Anzahl
in einer 4.0 zu reduzieren und es dem Benutzer zu überlassen.

Irgendwelche Meinungen dazu?

Gruß

Jürgen

Re: Bundled Dictionaries in einer deutschen Version

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 08.05.2013 15:58, Raphael Bircher wrote:
> Hallo Jürgen

Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch sind Weltsprachen - eine
davon wegzunehmen, würde nicht gut 'rüberkommen. Auch sind diese
Sprachen im AOO-Projekt recht gut vertreten.

Hinsichtlich der schweizer und österreichischen Wörterbücher war auch
mein erster Gedanke: Muss das sein, aber halte als Deutscher lieber die
Klappe.

Raphaels Argumente finde ich überzeugend; diese Wörterbücher aus der
Automatik zu nehmen, würde als Regression betrachtet werden.

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 08.05.2013 15:58, schrieb Raphael Bircher:
> [...]
> nachinstallieren hatten wir schon X mal. Solange das nachinstallieren
> nicht voll automatisch geht, bin ich dagegen.

Automatisch? Kann ja wohl nur auf das Dic, das zur Beriebssystemsprache
passt, zutreffen.

Mich stört jedenfalls, dass ich nach jedem Update die Dics bereinigen
muss, wenn man diese vorher nicht entfernt. Siehe mein anderes Posting.

Re: Bundled Dictionaries in einer deutschen Version

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo Jürgen

> [...]

Schriftdeutsch, das auch offizielle Amtssprache ist. Überlegt euch das
mal aus Benutzer sicht. Es ist eine unnötige Verschlechterung der

Weshalb willst du denn die dics kippen. Hast du einen wirklich guten
Grund dafür?

Gruss Raphael

Re: Bundled Dictionaries in einer deutschen Version

Posted by Joerg Guenther <nu...@arcor.de>.
Am 08.05.2013 16:19, schrieb Jürgen Schmidt:

> mit Sicherheit auch eine Möglichkeit aber auch nur eine Teillösung. Ich
> zum Beispiel habe gerne auch ein Englisches, und wie meinte ein Kollege,
> User im Saarland bestimmt ein Französisches. Man wird es nie allen Recht
> machen können und idealerweise könnte man einfach während des Setup
> wählen, welche man installieren möchte. Das ist aber alles mehr Aufwand
> und jetzt nicht realisierbar.
wenn mich nicht alles täuscht ist es in windows ähnlich, dass ich eine
Sprache systemweit festlege, und andere Sprachen zusätzlich installieren
kann.
Wenn ich nun weitere Software installiere, kann ich doch das System
abfragen, welche Sprachen ich brauche und diese Paketweise installieren.
Solche einfachen Abfragen sollten doch heutzutage keine Herausforderung
mehr herausstellen.

Jörg

> Jürgen

»Habe Mut zu dir selbst, und such deinen eigenen Weg.« (Janusz Korczak)
Linux Mint Version 13 (maya) (64-Bit)
Kernel Linux 3.2.0-29-generic

Re: Bundled Dictionaries in einer deutschen Version

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

> [...]
> machen können und idealerweise könnte man einfach während des Setup
> wählen, welche man installieren möchte. Das ist aber alles mehr Aufwand

Das Problem sind IMHO nicht die 6 Dics, sondern die Tatsache, dass diese
in einem Paket mit anderen Dingen gepackt sind. AFAIK war dies mal
anders. Wenn man dann vor dem ersten Start von AOO die nicht erwünschten
Dics aus dem entsprechenden Ordner löscht werden sie installiert. Man
muß sie dann über den Extensionmanager deinstallieren.

Re: Bundled Dictionaries in einer deutschen Version

Posted by Jürgen Schmidt <jo...@gmail.com>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> und nur die
> Sprache zu installieren, die vom System voreingestellt ist?

Aufgrund einer Anfrage/Diskussion auf der internationalen dev-Liste arbeiten wir
bei der PrOOo-Box (www.prooo-box.org) an einer entsprechenden Lösung zumindest als
Installations-CD/DVD, dort wird es, unter Windows, eine automatische Erkennung der
Systemsprache geben und zusätzlich die Möglichkeit die gewünsche
Installationssprache manuell zu wählen.

Wie sich diese Lösung dem Normalanwender gefällt müssen wir abwarten, nur es wurde
nach einer solchen 'Multisprache-Installations-CD' gefragt und so arbeiten wir
jetzt seit Kurzem daran, genauer gesagt seit Gestern.

Re: Bundled Dictionaries in einer deutschen Version

Posted by Joerg Guenther <nu...@arcor.de>.
Hallo Jürgen