Posted to users-de@openoffice.apache.org by Thomas Kübler <th...@web.de> on 2012/07/20 10:39:31 UTC

calc: Kassenbuch

Hallo Mitleser,

ich habe ein Kassenbuch als Tabelle mit vier Spalten:

A       B      C              D
Datum   Text   Ein-/Ausgabe   Zwischenstand

Beim Zwischenstand verwende ich in Zeile 5 die Formel =D4+C5.

Als statische Tabelle funktioniert das auch hervoragend. Sobald ich aber
die Tabelle sortiere, stimmt mein Zwischenstand nicht mehr. Ich muss die
Spalte D jedesmal nach dem Vertauschen von Zeilen neu mit der Formel füllen.

Wer hat eine Idee, wie ich das Neufüllen der Spalte D nach einem
Sortiervorgang (vertauschen von Zeilen) vermeiden kann?

Viele Grüße
Thomas

Re: calc: Kassenbuch

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Avi,

Am 21.07.2012 13:13, schrieb avirbhav sprotte:
> verstehe ich etwas vielleicht nicht?

doch Du verstehst es, nur ich nicht.

> Du brauchst doch "nur" die Spalten A - B - C sortieren, dann zeigt die
> Spalte D mit der Formel doch immer den Wert der sich aus den
> Formelbezügen ergibt, an. Richtig!? Jedenfalls geht das bei mir so....

Ja, Du hast recht.
Ich habe da mehrere Dinge in einen Topf geworfen. Das Sortieren
funktioniert über die ersten drei Spalten.

Ich habe shcon die nächste Tätigkeit mit reingemauschelt: Das Einfügen
einer Zeile klappt nicht.

Nochmals Danke an alle, die mitgedacht haben, insbesondere Christian,
Wilfgang und Avi.

Viele Grüße

Re: calc: Kassenbuch

Posted by avirbhav sprotte <av...@dantien.org>.
Hallo Thomas,

[...]

Oder - siehe oben!?

LG Avi

Re: calc: Kassenbuch

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Mitleser,

Re: calc: Kassenbuch

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Wolfgang,

Am 21.07.2012 21:44, schrieb Wolfgang Jäth:

> Ups, sorry; Fehler meinerseits. Die Formel sollte

>     ^^
> lauten.

> Das ist ja der Witz an VERSCHIEBUNG. Die *Referenz*zelle ist hier D5 aka
> die *eigene* Zeile selbst. Somit greifst Du *immer* auf die Zeile *über*
> der eigenen Zeile selbst zu, egal welche dorthin sortiert wird, oder
> auch an welche Stelle die Zeile selbst hin sortiert wird.

Jetzt verstehe ich VERSCHIEBUNG. Das ist ja eine geniale Funktion.
Da funktioniert sogar das Löschen und das Einfügen von Zeilen.

> D. h. die Formel steht nicht nur in D5, sondern (angepasst) in *jeder*
> Zelle* der D-Spalte steht die o. g. Formel? Hättste ja gleich sagen können.

Ja, danke, irgendwie stehe ich manchmal auf der Leitung.

> Wolfgang

Vielen Dank für Deine "Beharrlichkeit".

Viele Grüße
Thomas

Re: calc: Kassenbuch

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Ups, sorry; Fehler meinerseits. Die Formel sollte

| =C5+VERSCHIEBUNG(D5;-1;0)
   ^^

Re: calc: Kassenbuch

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Wolfgang,

Re: calc: Kassenbuch

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

die Zeile 5 selbst mit umfasst, sehe ich keine einfache Lösung.

Wenn das Sortieren nur bis Zeile 4 geht, dann kannst Du

nehmen. Ich fage mich allerdings, welchen Sinn es macht, und was das für
ein Zwischenergebnis sein soll, das sich je nach Sortierung ändert.

Re: calc: Kassenbuch

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Christian,

danke für Deine Gedanken.

Am 21.07.2012 03:34, schrieb Christian Palm:
> so weit ich weiß geht es nicht anders und ist auch so gewollt.

Für meinen Fall ist es leider so. Eigentlich will ich ja nur die ersten
drei Spalten sortiert haben. Die Zwischenstand-Spalte könnte ja stehen
bleiben. Leider werden die Referenzen zu Spalte C auch mit vertauscht.

 > mit Hilfsspalten.

Da weiß ich auch nicht wie das gehen soll.

> Musst es so sehen. "D4 + C5" heißt nicht bestimmt immer das Ergebnis
> dieser Zeilen.
> Wenn sie dann woanders stehen heißt es eben "D3+C8" zum Beispiel.

Leider.

Re: calc: Kassenbuch

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

so weit ich weiß geht es nicht anders und ist auch so gewollt.
Fällt mir gerade nicht ein was genau geändert werden muss. mit Hilfsspalten.

Musst es so sehen. "D4 + C5" heißt nicht bestimmt immer das Ergebnis
dieser Zeilen.
Wenn sie dann woanders stehen heißt es eben "D3+C8" zum Beispiel.

Gruß
Christian