Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2014/06/12 11:50:48 UTC

Bitte eure Meinung - Weil Dauerstreit keine Probleme löst

Hallo Zusammen,

weil mich die Situation der Handhabung der Mailinglisten auch nervt, und wir endlich beginnen müssen zu Lösungen zu finden ich aber leider erahne das schon das Vorgehen strittig sein könnte, möchte ich alle um ihre Meinung zu folgender Frage bitten:

Ich bin dafür das die de-AOO-Community gemeinsam entscheidet
wie mit den Mailinglisten umgegangen werden soll und sich alle
(auch die Moderatoren) an diesen gemeinsamen Beschluß halten.

Bitte mit +1 (=dafür), -1 (=dagegen) oder 0 (=unentschlossen) beantworten.

(Die Antworten werde ich bis Montag (16.06.) 12:00 zusammenzählen.)

Anmerkung:
Obiges sagt inhaltlich noch garnichts, sondern soll nur feststellen das die Gemeinschaft über Dinge die sie gemeinsam betreffen auch gemeinsam beschliesst.

Der Grund ist sehr einfach, nämlich der, das in Fragen des Umgangs mit den Mailinglisten einige Dinge offensichtlich nicht einstimmig zu klären sind, also letztlich die Mehrheit bestimmen muss wie verfahren werden soll.
Da die Feststellung dieser Mehrheitsmeinung Arbeit macht (es müssen die Alternativen auf den Tisch, diskutiert und dann entschieden werden) sollte vorher klar sein das wir uns alle hinterher auch daran halten was wir entschiedenen haben.

Re: Bitte eure Meinung - Weil Dauerstreit keine Probleme löst

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

> From: RA Stehmann [mailto:anwalt@rechtsanwalt-stehmann.de]

> Eine "Kampfabstimmung" würde der Community und dem Projekt
> wahrscheinlich Schaden zufügen, was sowohl Jörg als auch ich zu meiden
> trachten.

Es geht mir nicht um eine "Kampfabstimmung" sondern darum das wir offensichtlich zu keiner einstimmigen Meinung kommen, trotz langanhaltender Diskussion, deshalb können wir nur nach Mehrheitsmeinung entscheiden.

> Da Jörg und ich als Opponenten in dieser Diskussion stark involviert
> sind, schlage ich vor und trage diese Bitte an ihn heran, dass der
> dritte Moderator dieser Liste, um Schaden vom Projekt
> abzuwenden, aktiv
> die Moderation der einer Entscheidung vorausgehenden
> Diskussion übernimmt.

-1

Raphael scheint mir seit Wochen überhaupt nicht anwesend, auch glaube ich nicht das Raphael Interesse für _solch_ eine Aufgabe hat und eine Moderation die nur als 'Pflicht' gesehen würde fände ich nicht sehr zielführend.

Ich hätte mich dafür ausgesprochen das die Diskussion jemand derjenigen leitet der hier in den letzten Wochen Interesse gezeigt hat an der Diskussion selbst, praktisch also jemand von denen die sich mit Wortmeldungen beteiligt haben.
Inzwischen ist das für mich aber gegenstandslos, denn ich werde mich nicht mehr um eine Gesamtlösung bemühen, sondern mich nur darauf beschränken zu versuchen die dev-Liste auf den richtigen Weg zu bringen, dafür jedoch wird es nicht vieler Detaildiskussionen bedürfen.

Noch zu dem Zeitpunkt als ich den Thread hier begann hatte ich Anderes vor, wollte ich versuchen zu einer tragfähigen Gesamtlösung zu finden, aber Aussagen wie:

"Ich behalte mir allerdings vor, abhängig vom Inhalt der Entscheidung,
das Apache OpenOffice-Projekt um meine Entpflichtung als Moderator zu
bitten."

"Ich werde auf der users-de nicht nur "ausnahmsweise" unangemeldete Mails
durchlassen, sondern alle die eine - soweit ersichtlich - ernsthafte
Anfrage enthalten."

lassen mich davon nun Abstand nehmen, weil ich es als sinnlos erachte für Kompromisse zu ringen die dann anderweitig außer Vollzug gesetzt werden.

Jörg

P.S.

Nicht das hier Verwirrung wegen o. Gesagten entsteht: ich werde, wie zum Start des Threads angekündigt, die Meinungen am Montag zusammenzählen und dann nachfolgend meine Vorschläge wie wir mit der dev-Liste verfahren sollten zur Diskussion/Abstimmung stellen.

(Um Verbesserungen bei der users-Liste werde ich mich derzeitig nicht mehr bemühen, falls das Andere tun wollen werde ich das aber unterstützen.)

Re: Bitte eure Meinung - Weil Dauerstreit keine Probleme löst

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
Am 06/12/2014 06:10 PM, schrieb Dave:
> Ja Michael, man kann die Suche nach Konsens so lange treiben, bis alle
> gänzlich die Lust verlieren. Konsens ist kein demokratisches Prinzip.
> Vielleicht in der Ehe, ja, aber nicht als arbeitende Gemeinschaft. Logisch
> sind es nur Freiwillige - aber was tut das zur Sache?

Full ACK

Marcus

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
... außerdem sage ich dir warum, Konsens ein undemokratisches Prinzip ist:
Konsens bedeutet, dass eine einzige Person Veto-Recht bekommt gegen alle
anderen. Diese Person wird mit der Macht ausgestattet, alle anderen
Teilnehmer zu blockieren, bis sie vielleicht so gnädig ist, sich von den
anderen überzeugen zu lassen.
Konsens ist was für Profilierungssüchtige.

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
zu Michael:

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
+1

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hier noch meine eigene Meinungsäußerung fürs Protokoll

+1

Re: Bitte eure Meinung - Weil Dauerstreit keine Probleme löst

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
+1 selbstverständlich dafür.

@Günter:
Sehr guter Vergleich.

Marcus

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo an alle,

> [...]

Ihr erinnert mich ein wenig an frühere Streits in Belegschaften: Rauchen in Arbeitsräumen zulassen oder nicht? Es gibt dabei keine Kompromisse. Wenn sich einer partout nicht an Vereinbarungen halten will, und wenn der andere nicht toleranter sein mag, mündet dies nur in schlechter Stimmung - bei allen direkt und indirekt Beteiligten.

Grüße
Günter