Posted to users-de@openoffice.apache.org by Ekhart Holfelder <ek...@holfelder.net> on 2015/05/24 22:49:55 UTC

Schreibschutz bei Textdokumenten wird unterschiedlich gehandhabt

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf unserem bisherigen PC hatten wir unter Windows XP Word von Windows
Dateien erzeugt. Nun haben wir einen Laptop mit Windows 8.1 und haben Ihr
Open Office 4.1.1 installiert.

Beim Anwenden Ihrer Open Office 4.1.1 tritt bei Textdokumenten folgendes
auf:
A. "(schreibgeschützt)"
B. ohne "(schreibgeschützt)".

1. Bei Eigenschaften [Rechte Maus Taste (RMT)] auf den Ordner ist bei
beiden Dateien bei Attribute die Zeile "Schreibgeschützt (betrifft nur
Dateien im Ordner)" markiert.

2. Anzeige beim Öffnen als Dateiname:
A. "DATEINAME.doc (schreibgeschützt)"
B. "DATEINAME.doc"

3. Symbolleisten (z. B. Standard und Suchen) bzw. Datei, Ansicht, Einfügen,
etc.:
A. Sehr viel grau hinterlegt, d. h. nicht anzuwählen,
B. Fast alles Schwarz hinterlegt, d. h. es kann angewählt werden (z. B.
Nicht druckbare Zeichen)

Da beide Ordner die gleiche Grundeinstellung (siehe 1.) haben, verstehe ich
nicht, daß die Dateien unterschiedlich zu handhaben sind.

Anmerkung:
In manchen Dokumenten habe ich unter Windows-Word Textfelder (= Eigene
Auswahl von vordefinierten Texten), "Leer-Felder" (= ein leeres graues
Feld, um zu sehen, daß ich hier noch etwas ergänzen möchte / muß)
hinzugefügt. Diese sind bei Open Office unter Formular-Steuerelemente,
leider habe ich nicht herauszufinden können, wie ich diese Felder in mein
Textdokument einfügen kann - in der Hilfe war ich auch nicht fündig.
Können Sie mir dieses bitte mitteilen.
Wie kann ich diese in einem von Windows-Word übernommenen Datei erkennen:
In Windows-Word grau hinterlegt, in Open Office: Nur wenn ich mit der Maus
darüber gehe.

In Erwartung Ihrer Antworten
verbleibe ich

* mit freundlichen GrüßenEkhart Holfelder71111 WaldenbucheMail:
ekhart@holfelder.ne <ke...@holfelder.net>t *

Re: Schreibschutz bei Textdokumenten wird unterschiedlich gehandhabt

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Eine ausführliche Antwort habe ich doch bereits am 25.05. gegeben. Dier Antwort ist z.b. hier archiviert und einsehbar:
http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/openoffice-users-de/201505.mbox/%3C967B51A2FDA8406A870C9875094550F5%40Esprimo7935%3E

Re: Fwd: Schreibschutz bei Textdokumenten wird unterschiedlich gehandhabt

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Ekhart,

wie schon Jörg am 25.5. am Beginn seiner Antwort an dich schrieb, duzen
wir uns hier.
Tatsächlich solltest du seine Antwort bereits erhalten haben - schau mal
im Junkordner nach bzw ändere die Einstellungen.
Übrigens kontaktierst du mit deiner Anfrage ein Forum, in den Anwender
anderen Anwendern helfen. Einen Support
durch bezahlte Angestellte gibt es nicht.

Vielleicht läßt sich dein Problem zumindest teilweise lösen, indem du
benötigte schreibgeschützte Dateien in OO
als "Arbeitskopie"  öffnest und die bearbeitete Datei anschließend unter
einem neuen Namen (zB xyz_2.odt) speicherst.

Gruß Konrad

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Wir duzen uns hier im Allgemeinen, ich tue das im Folgenden auch

> [...]
> haben, verstehe ich
> nicht, daß die Dateien unterschiedlich zu handhaben sind.

Wenn ich Dich richtig verstehe informiere Dich bitte über Eigenschaften Deines Betriebssystems, denn als Grund für das Verhalten ist doch wohl anzunehmen das die betreffenden Ordner unterschiedliche (schreibgeschütze und nicht-schreibgeschütze) Dateien enthalten.

Jedenfalls ist die Feststellung das für die Dateien in einem Ordner, auf Ordnerebene gesetzte Schreibschutzattribute nicht 'gleichmäßig' gelten doch eine normale Sache da Windows die Attribute für die Dateien nur ändert wenn Du das Attribut auf Ordnerebene änderst und nicht etwa ein bestehendes Attribut auf Ordnerebene _kontinuierlich_ auswertet und auf alle Dateien anwendet.

> [...]
> Felder in mein
> Textdokument einfügen kann - in der Hilfe war ich auch nicht fündig.

Da unterliegst Du wohl einem Irrtum, weil Du hier verschiedene Dinge vergleichst.

In MS Word gibt es 3 Typen von 'Feldern':
(a) Formularfelder i. Sinne von Word (Ansicht-Symbolleisten-Formular)
(b) 'echte' Formularfelder (Ansicht-Symboleisten-Steuerelement-Toolbox)
(c) Feldfunktionen (Einfügen-Feld)

In OpenOffice gibt es 2 Typen:
(d) 'echte' Formularfelder (Ansicht-Symbolleisten-Formular-Steuerelemente)
(e) Feldbefehle (Einfügen-Feldbefehl-...)

Die Felder die Du bzgl. MS Word ansprichst sind jedoch die Felder (a) in MS Word, diese jedoch korrespondieren mit (e) in Openoffice und nicht (d).

Davon abgesehen sind die Felder (d) in OpenOffice genauso einzufügen wie die Felder (b) in MS Word, also Schaltfläche auf der Symboleiste anklicken und bei gedrückter Maustaste im Dokument das Feld aufziehen.

> [...]
> Datei erkennen:
> In Windows-Word grau hinterlegt, in Open Office: Nur wenn ich

Aktiviere Ansicht-Markierungen, dann sollten die Felder in OPenOffice auch grau hinterlegt hervorgehoben werden.