Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2013/12/23 02:17:53 UTC

Erfahrungen mit AOO 4.0.1 unter Windows 8.1

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit der Installation/Funktion von AOO 4.0.1 unter Windows 8.1 (NICHT 8.0).

Mich erreichte eine private Anfrage dazu, in welcher mir ein Anwender schildet das AOO 4.0.1 unter Windows 8.1 nicht installierbar wäre mit den Angaben:

"... download geht, entpacken auf desktop auch, dann startet der windows installer und die Sanduhr läuft und läuft,
aber das Installationsprogramm startet nicht. Cancel des Installers geht auch nicht, erst über den Task Manager
lässt er sich beenden. Dann startet aber das Installationsprogramm und nach 2-3 Seiten kommt Fehler 1500,
dass eine andere Installation durchgeführt wird. Diese sollte man erst abschließen -> es läuft aber keine weitere."

(es gibt keine weiteren Angaben, ich weiß also nicht ob 64 oder 32Bit Win, falls es Letzteres bei 8.1 überhaupt noch gibt)

Da ich sebst AOO unter Windows 8.0 getestet habe kann ich mir nicht denken das es unter 8.1 generelle Probleme gibt, kann das aber, da ich kein 8.1 habe nicht prüfen.

Vielleicht weiß jemand was dazu.

Re: Erfahrungen mit AOO 4.0.1 unter Windows 8.1

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Raphael,

> From: Raphael Bircher [mailto:r.bircher@gmx.ch]

> Also ich habe die 4.0.1 Persönlich unter Win 8.1 getestet,
> und ich war
> nicht der einzige. Die Version läuft einwandfrei.

OK, danke dann kann ich das als Info weitergeben.

> Es gibt allerdings
> Probleme, wenn man nur Apps aus dem Windows AppStore zulässt.

Kannst Du mir das etwas genauer erklären? [1] Ich kenne mich da überhaupt nichzt aus denn ich nutze kein Win 8.x und meine Tests bei 8.0 beschränkten sich auf AOO installlieren und alle Module starten und kurz benutzen, Anderes habe ich mit Win 8.0 nie gemacht, ich glaube nicht mal einen Browser gestartet und Ähnliches Banales.

[1]
bzw. falls es die Benutzung betrifft ist es zunächst wohl nicht relevant denn derjenige der mir schrieb bekam ja die Installation nicht hin.
Er hat z.B. ein Portable OO unter Win 8.1 am Laufen, leider kenne ich die Version nicht.

Re: Erfahrungen mit AOO 4.0.1 unter Windows 8.1

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo Jörg

Am 23.12.13 02:17, schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
Also ich habe die 4.0.1 Persönlich unter Win 8.1 getestet, und ich war
nicht der einzige. Die Version läuft einwandfrei. Es gibt allerdings
Probleme, wenn man nur Apps aus dem Windows AppStore zulässt.

Ich hoffe das hilft

Gruss Raphael

Re: Erfahrungen mit AOO 4.0.1 unter Windows 8.1

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo Jörg,

Am 23.12.2013 02:17, schrieb Jörg Schmidt:
> Hat jemand Erfahrungen mit der Installation/Funktion von AOO 4.0.1
> unter Windows 8.1 (NICHT 8.0).

ich habe AOO 4.0.1 unter Windows 8 installiert, und später das Update
von Win 8.0 auf 8.1 durchgezogen. Somit kann ich nur etwas zur Funktion
sagen.  Es läuft bei mir (Win 8.1 64 Bit) ohne Probleme.

Zur Installation: Google sagt, dass dies mit verschiedenen Programmen
unter Windows passieren kann. Aus einem Lösungsbericht von Microsoft
(bei dem gleichen Problem bei der Installation von MS-Office) geht
hervor, dass wohl tatsächlich der doppelte Start des jew. Installers die
Ursache ist. Wie es dazu kommt, z. B.  hektisches Klicken oder
irrtümlicher Doppelstart, wurde nicht beschrieben. Lösung! Rechner neu
starten. Installation neu beginnen.

--
Grüßle
Detlef

Re: Erfahrungen mit AOO 4.0.1 unter Windows 8.1

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: 3052192 [mailto:apotheke@stadtapotheke-badaibling.de]

> ich arbeite mit Win 3.11 da konnte ich AOO 4.0.1 auch nicht
> installieren.
> Konrad

Mmh, Irrtum Deinerseits?

Hier lag kein Scherz vor, meine Frage war ernst gemeint und Derjenige der sie mir
gestellt hatte meinte sie sicher auch ernst, ich konnte sie ihm nur nicht
beantworten und habe deshalb kurz hier gefragt.

AW: Erfahrungen mit AOO 4.0.1 unter Windows 8.1

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo,