Posted to users-de@openoffice.apache.org by "schilling.rolf@t-online.de" <sc...@t-online.de> on 2020/12/09 12:41:35 UTC

Hilferuf

Guten Tag,

mit Openoffice habe ich keine Probleme, so lange ich nicht nummeriere oder
Datumsangaben habe. Setze ich den Text über das Menue auf linksbündig, ist
die Nummerierung weg. Mit der "Hilfe" komme ich leider auch nicht klar.

Meine Frage:

Ich schreibe einen Text mit Nummerierung oder Datum und möchte linksbündig
bleiben.

1. Heute
2. kann

Wenn ich Kommas anstatt Punkte setze und danach die Kommas durch Punkte
ersetze bleibt der Text linksbündig und die Ziffern bleiben erhalten. Das
kann es aber nicht sein.

Wie bleibe ich mit Ziffern linksbündig?

Freundliche Grüße

Rolf Schilling

users-de@openoffice.apache.org <ma...@openoffice.apache.org> .

Re: Hilferuf

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Gerade getestet: Wenn die Absatzvorlage auf linksbündig steht, bleibt es
auch bei nummerierten Absätzen linksbündig.

Re: Hilferuf

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Rolf,

wie numerierst Du denn ??
Schreibst du eine 1 (eins), dann einen Punkt bzw Komme und rückst dann
per Leertaste ein? Wie setzt du die Numerierung von Zeile 1. zur Zeile
2. fort ??
Oder hast Du einen Textabschnitt, markierst den, um  zu numerieren, und
wählt aus Format > Numerierung > Numerierungsart und schon ist er
numeriert ?
Da ist KEIN Komma (siehe Format > Numerierungen > Auswahl) vorgesehen,
da folgt auf die Ziffer streng der Punkt und der markierte Text wird
eingerückt.
Das ist auch der Sinn von Numerierungen, die optische Trennung vom
übrigen Text.
Die Kombination von Formatierungen, die gegensätzlich sind und sich
aussschließen (linksbündig, Numerierung) funktioniert nicht, weil nicht
vorgesehen.

Wenn dir das linksbündige wirklich so wichtig ist (warum eigentlich?),
ließe sich das über die Funktion negatives Einrücken aufwändig korrigieren.

Die einzige Möglichkeit, aus meiner Sicht das zu erreichen, was dir
offenbar vorschwebt:
Keine vorgefertigten Formatierungen für die Numerierung verwenden,
sondern die "Numerierung" wie einen Text bahandeln.
Also vor den zu numerierenden Text "Eine" und danach einen Punkt oder
ein Komma eingeben und für den Abstand zum Text ein- oder mehrmals die
Leertaste drücken.
Das ist aber - ehrlich gesagt- zurück in die Steinzeit der Textverarbeitung.

Jede Fortsetzung oder Ergänzung der Numerierung muß dann nämlich immer
händisch erfolgen, Einfügungen in den vorhandenen Text führen zu
fürchterlichen Verschiebungen in Folgeabsätzen, weil OO die falschen
Numerierungen als Text und nicht als Formatvorgabe behandel. Da stehen
dann die Ziffern irgendwo im Text verteilt und die Ordnung muß manuell
wiederhergestellt werden, Kopieren in andere Abschnitte geht auch nicht.

Warum willst Du mit einer eigenen Lösung unbedingt das Rad neu erfinden?
Einfacher ist es doch, die vorhandenen Formatierungen zu benutzen. Das
bißchen Zeit, das du zunächst beim Einarbeiten brauchst, erspart dir ein
Vielfaches, weil du nicht nacharbeiten mußt.

Die beiden untenstehende Nonsense-Texte können in OO als Numerierung
(oberer Text) oder als Text (unten) weiterbearbeitet werden.
Einfach nach 3. zuimzuntn Enter drücken, schon steht da die 4. und
wartet auf weitere Texteingaben. Geht auch mit deinem Geburtsdatum.

Viel Erfolg

Konrad

Folgend korrekt mit Formatvorlage Numerierung

 1.

    Alejfc nqlwhebxkhjref bkqwfek

 2.

    r7ihbr67i6rgr6vr6gvr

 3.

    zuimzuntn

Hier als Text mit Ziffer

1. pioujmpioj,pi

poimkpikjmpjm,op

o,kiok,poikp

Re: Hilferuf

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Rolf,

schilling.rolf@t-online.de schrieb am 09-Dec-20 um 13:41:

> [...]
>
> Meine Frage:
>

> Ich schreibe einen Text mit Nummerierung oder Datum und möchte linksbündig

Wenn du
1. Heute
geschrieben hast und dann die Enter-Taste drückst, wird die
Autokorrektur aktiv. Die Einstellung dazu ist im Menü Extras >
Autokorrektur-Einstellungen > Reiter Optionen. Dort gibt es den Eintrag
"Nummerierung anwenden". Der sorgt dafür, dass automatisch eine Liste
erzeugt wird. In diesem Modus erscheint am Anfang der nächsten Zeile
automatisch die nächste Nummer. Du verlässt diesen Modus durch zweimal
Enter-Taste hintereinander.

Diese Liste hat in den Voreinstelllungen einen Einzug definiert. Den
kannst du aber ausschalten. Rechte Maustaste in einer der nummerierten
Zeilen und dann Eintrag 'Nummerierung/Aufzählung'. In diesem Dialog
gehst du zum Reiter 'Position'. Bei 'Ausgerichtet bei' trägst du 0cm
ein. Oben bei 'Tabulator bei' und unten bei 'Einzug bei' solltest du den
Wert etwas verringern, z.B. auf 0,7cm. Anderenfalls ist der Abstand
zwischen Nummer und Text sehr groß.

Diese Einstellung brauchst du nur einmal zu machen, sie gilt dann für
die gesamte Liste.

Eine alternative Vorgehensweise besteht darin, den ersten Listeneintrag
ohne Nummer zu schreiben und dem Absatz dann eine passende Listenvorlage
zuzuweisen. Auch hier muss man die Listenvorlage den eigenen
Gestaltungsvorstellungen anpassen.

> Wenn ich Kommas anstatt Punkte setze und danach die Kommas durch Punkte
> ersetze bleibt der Text linksbündig und die Ziffern bleiben erhalten. Das
> kann es aber nicht sein.

Wenn du ein Komma benutzt, wird die Automatik nicht aktiv.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Hilferuf

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Servus Dave,

ja, so hab' ich das verstanden. Ich hab ihm ja sehr ausführlich geantwortet.
Der Text soll - wie ich es verstehe, neben der Nummer stehen.
Also Ziffer eingeben, dann Punkt oder Komma dann Leertaste für den
Abstand .....
Das ist doch aus der Steinzeit der Textverarbeitung (hab ich ihm
geschrieben)
Dabei gibt er alles aus der Hand, was vernünftige Textverarbeitung ausmacht.

Und das mit dem Negativeinrücken hab' ich ihn auch angeboten: Das muß er
ja jedesmal neu einstellen und wenn
man damit anfängt, sollte man sich mit dem Formatvorlagenkram schon gut
auskennen
und eigene Vorlagen erstellen (können).

Viele Grüße

Konrad