Posted to users-de@openoffice.apache.org by Robert Weiner <rw...@hotmail.de> on 2013/08/16 13:33:54 UTC

Bug (Fehler) bei OpenOffice

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wollte ein Text-Dokument verfassen, in welchen neben deutschen Textteilen auch fremdsprachige, in diesem Falle serbische Passagen enthalten sein sollen (sowohl lateineische als auch kyrillische Buchstaben).

Soweit mein Vorhaben.
Dazu wollte ich �ber das Menue "EXTRAS - Sprache - F�r die Auswahl -mehr"
die Einstellung komplexer Texte vornehmen. (vgl. Anlage, oberer Teil der Seite)

Nach Aufruf des genannten Menues kommt aber das Menue zur Zeichendarstellung zur Anzeige
(vgl. Anlage, unterer Teil des Blattes)

Ich brauche um serbisch lernen und �ben zu k�nnen, die M�glichkeit, im selben Dokument zwischen verschiedenen Sprachen und zwischen lateinischer und kyfillischer Schrift wechseln zu k�nnen.
Oder soll ich mich etwa an der Uni einschreiben, um eine Studentenversion f�r MS-Office kaufen zu k�nnen.
Dann br�uchte ich mich nicht mit Unzul�nglichkeiten von OpenOffice herumzu�rgern.

Mit freundlichen Gr��en
Robert Weiner

Re: Bug (Fehler) bei OpenOffice

Posted by Robert Großkopf <ro...@familiegrosskopf.de>.
Hallo *,

die Sprache kann auch über die Absatzformate geregelt werden (mein
bevorzugter Weg - Arbeit mit Formatvorlagen). Vorlagen mit F11 anzeigen,
neue Vorlage für eine neue gewünschte Sprache erstellen, in der
Absatzvorlage "Schrift" aufsuchen und die gewünschte Sprache einstellen.
Mit welcher Tastenkombination nun die verschiedenen Kyrillischen
Buchstaben abzurufen sind bleibt dabei natürlich offen.

Gruß

Robert

Re: Bug (Fehler) bei OpenOffice

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
"Oder soll ich mich etwa an der Uni einschreiben, um eine Studentenversion
für MS-Office kaufen zu können.
Dann bräuchte ich mich nicht mit Unzulönglichkeiten von OpenOffice
herumzuärgern.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Weiner"

Abgesehen davon, dass es nicht Unzulönglichkeiten heißt, sondern
Unzulänglichkeiten, ist Ihr Ton voll daneben. Vielleicht sollten Sie statt
einen Sprachkurs einen Umgangskurs belegen.