Posted to users-de@httpd.apache.org by Henning <he...@h-quadrat.com> on 2002/07/30 19:59:42 UTC

virtual host wird nicht gefunden

hallo zusammen!

habe folgende konfiguration (apache 2.0.39 auf win2000) 'gebaut':

in httpd.conf:
--
NameVirtualHost 192.168.0.9

<VirtualHost internal.h-quadrat.com>
ServerName internal.h-quadrat.com
ServerAdmin henning@h-quadrat.com
DocumentRoot "g:/myserver"
</VirtualHost>
--
der eintrag NameVirtualHost * ist auch unkommentiert.

in c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts:
--
192.168.0.9     internal.h-quadrat.com
--

trotzdem wird der name leider nicht gefunden.
gibt es bei win2k besonderheiten? das mit der hosts datei habe ich von:

kann jemand helfen? danke für die tips,

henning

--
the mind is sexy; the soul is sexier.

henning@h-quadrat.com

"The path of the  righteous man is beset on all sides with the
iniquities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed
is he who in the name  of charity and good will  shepherds the
weak  through  the valley  of  darkness,  for  he is truly his
brother's  keeper and the finder of lost children.  And I will
strike down upon those with  great vengeance  and with furious
anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And
you   will   know   that    my   name   is   the   Lord   when
I        lay        my       vengeance       upon       thee."

Re: virtual host wird nicht gefunden

Posted by Henning <he...@h-quadrat.com>.
hola! *binärersturmvonvorne*
also das ist jetzt glaube ich die stelle, an der ich drauf verzichte
meinen virtuellen server zum leben zu erwecken . . . als ich beim router
den dchp-server ausgeschaltet habe und meinem rechner 192.168.1.2 fest
zuwies, musste ich mir dann auch noch einen dns überlegen (das macht
dann wohl doch noch der router auf 192.168.1.1?) und dann ging garnichts
mehr, alle lichter aus (also netzmässig natürlich nur). wahrscheinlich
liegt's zwar an dem router-krams, aber das ist dann doch wohl zuviel des
guten. ich blick' davon einfach zu wenig um das teil (cas2042)
entsprechend umkonfigurieren zu können.

danke für eure hilfe,

henning

Posted by Erik Abele <er...@codefaktor.de>.

Posted by Henning <he...@h-quadrat.com>.
[...]

<VirtualHost 192.168.0.9>
    ServerName internal.h-quadrat.com

nichts, auch die von dir beschriebene alternative habe ich zuvor
angewandt, also

NameVirtualHost *

<VirtualHost *>
    ServerName internal.h-quadrat.com
ebenfalls nichts.

wie geht das mit dem auflösen / zuordnen, ich muss mir doch nicht etwa
einen nameserver installieren? das sollte doch auch anders gehen . . .
oder? tut es doch auch schon . . . so eine verwirrung aber auch!
kann das damit zu tun haben, dass ich einen router habe und die ip's
automatisch vergeben werden bzw. mein rechner diese ip auch bei router
anfragt? lt. bananajoe sollte ja genau dem ein riegel vorgeschoben
werden. zumindest wird ja definitiv der name internal.h-quadrat.com auf
die ip 192.168.0.9 gemappt, das ist sicher (funktioniert lt. ping auch).
fragt sich: wohin zeigt die ip 192.168.0.9? hört der apache überhaupt
auf dieser ip? wo kann ich das prüfen?

wenn ich in httpd.conf sage:

Listen 192.168.0.9:80 kommt folgende fehlermeldung beim start:

[Wed Jul 31 00:02:55 2002] [notice] Parent: Received restart signal --
Restarting the server.       und dann:

(32548)Address already in use: make_sock: could not bind to address
192.168.0.9:80
no listening sockets available, shutting down

was ist also mit dieser ip? könnte ich einfach irgend eine ip wählen,
die von dem ganzen schlamassel nicht betroffen ist?

danke für deine/eure hilfe,

henning

Posted by Christoph L�ffler <c....@breisnet-online.de>.
Hallo Henning,