Posted to users-de@httpd.apache.org by Benedikt Eckelt <be...@canto.de> on 2004/02/26 08:16:32 UTC

CGI-Aufruf mit "Pfadinfo" - test.cgi$abc?x=1&y=2

Hallo, wer kann mir helfen ?

Ich muß URL's bearbeiten, die sogenannte Pfad-Info's (mit einleitendem $) enthalten, z.B. test.cgi$abc?x=1&y=2

Webstar hat bei dieser URL eine Datei "test.cgi" gesucht und in diesem Skript konnte ich "$abc" als sogenannte Pfadinfo abrufen und auswerten.
Apache sucht hingegen eine Datei "test.cgi$abc".

Wie kann ich
a) den String "$abc" (a, b, c sind variabel) aus der URL entfernen oder (besser)
b) "$abc" entfernen und den variablen Teil "abc" als zusätzlichen Parameter an die URL anfügen, z.B.:

test.cgi$abc?x=1&y=2 -> test.cgi?x=1&y=1&z=abc

Danke im Voraus
Benedikt

Benedikt Eckelt
Project Manager
Canto GmbH
Alt-Moabit 59-60
10555 Berlin
Germany

VOX: +49 (0)30 390 48 50
FAX: +49 (0)30 390 48 55-55

email: beckelt@canto.de
http://www.canto.com

RE: CGI-Aufruf mit "Pfadinfo" - test.cgi$abc?x=1&y=2

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Benedikt,

Du schreibst:
> [...]
> zusätzlichen Parameter an die URL anfügen, z.B.:
>
> test.cgi$abc?x=1&y=2 -> test.cgi?x=1&y=1&z=abc

Die Umformung der URL's kannst Du mit mod_rewrite
erledigen. Tutorials/Beispiele findest Du unter
http://httpd.apache.org/docs/misc/rewriteguide.html.

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung