Posted to users-de@httpd.apache.org by Marc Beyerlin <be...@magic-garden.de> on 2003/02/20 13:18:36 UTC

Chrooted apache2

Hallo liste,

Ich möchte einen chgerooteten apache 2 aufsetzten.
Ist das denn überhaupt möglich, hat mit da jemand ein
Paar hinweise oder tipps?

Allerdings ist es notwendig, dass die htdocs nicht in dem jail liegen?

Viele grüße,

marc

Re: Chrooted apache2

Posted by "Oliver Etzel - GoodnGo.COM (R)" <ol...@goodngo.com>.
Hi Marc,

changerooten - den Apache?

Tu doch virtuellen Hosts konfigurieren und die Nutzerrechte und Direktiven so setzen, dass Sie nur dürfen was Du vorgibst?

Wenn Du nicht weisst wie man virtuelle Hosts aufstetzt, dann  frag nur?

Oliver Etzel
oliver@t-host.de

Re: Chrooted apache2

Posted by Michael Meyer <mi...@gmx.de>.
Marc Beyerlin wrote:
> Ich möchte einen chgerooteten apache 2 aufsetzten.
> Ist das denn überhaupt möglich, hat mit da jemand ein
> Paar hinweise oder tipps?

grundsätzlich sollte es möglich sein. du wirst halt einiges an libs
etc. in deine chroot-umgebung zu kopieren haben.
google hat einige antworten zu diesem thema. z.b. auch:

'http://en.tldp.org/LDP/solrhe/Securing-Optimizing-Linux-RH-Edition-v1.3/chap29sec254.html'

einfach mal anfangen und versuchen. *sooo* schwer sollte es nicht sein.

> Allerdings ist es notwendig, dass die htdocs nicht in dem jail liegen?

diese könntest du dann per NFS in dein chroot mounten.
ob du das wirklich willst, sei dahingestellt.

interessant in diesem zusammenhang ist auch [1]. auch wenn [1] von
SuSE ist, ist es distributionsunabhängig.

[1] 'http://www.suse.de/~marc/compartment.html'
[1a] 'http://www.suse.de/~marc/compartment-1.1.tar.gz'

micha

Re: Chrooted apache2

Posted by Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org>.
On Thu, Feb 20, 2003 at 01:18:36PM +0100, Marc Beyerlin wrote:

> Allerdings ist es notwendig, dass die htdocs nicht in dem jail liegen?

Äh, wenn der httpd in einer chroot-Umgebung läuft, dann _muss_
auch htdocs da drin sein ... ebenso wie alles andere was man
braucht.

ciao...
--
Lars Eilebrecht                      - Software is like sex;
lars@hyperreal.org                - it's better when it's free.