Posted to users-de@openoffice.apache.org by "gonzosturmvogel@bluewin.ch" <go...@bluewin.ch> on 2014/01/18 23:00:18 UTC

Probleme mit der Sprache beim Open Office

Das Open Office markiert falsch geschriebene W�rter mir einer d�nnen, roten  Zickzacklinie unter dem falschen Wort. Jetzt zeigt das Open Office alle W�rter falsch an. Spich alle W�rter sind rot unterstrichen. Rein nach meiner Anzeige ist Deutsch (Schweiz) eingestellt, was auch die Sprache ist, in dem der Text geschrieben wurde. Bislang hat die Rechtschreibepr�fung tadellos funktioniert, heute nicht mehr. �berall wo ich die Sprache einstellen konnte habe ich auf Deutsch (Schweiz) eingestellt, aber das Problem besteht weiterhin. Auch W�rter in franz�sisch oder englisch zeigt es als falsch an. Selbst Namen die mehr oder weniger sprachneutral sind zeigt es als falsch an. Alle, wirklich alle W�rter sind rot unterstrichen. Wo liegt der Fehler?
liebe Gr�sse
Marco St�ssi

Re: Probleme mit der Sprache beim Open Office

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Am 18.01.2014 23:00, schrieb gonzosturmvogel@bluewin.ch:
> Das Open Office markiert falsch geschriebene Wörter mir einer dünnen,
> roten  Zickzacklinie unter dem falschen Wort. Jetzt zeigt das Open
> Office alle Wörter falsch an.

Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "das Open Office" das Writer-Modul
meinst.

> Spich alle Wörter sind rot unterstrichen.

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem verwendeten Wörterbuch. Ist
denn unter "Extras => Einstellungen => Spracheinstellungen => Sprachen"
alles korrekt eingestellt? Und welche Einträge genau sind in "... >
Linguistik" unter "Verfügbare Sprachmodule" vorhanden, und welche davon
sind nicht angekreuzt?

Hast Du evtl. in letzter Zeit ein Update von OO oder Wörterbüchern o. ä.
eingespielt (oder eingespielt bekommen)?

> Rein nach meiner Anzeige ist Deutsch (Schweiz) eingestellt, was auch die
> Sprache ist, in dem der Text geschrieben wurde. Bislang hat die
> Rechtschreibeprüfung tadellos funktioniert, heute nicht mehr.

Meinst Du mit "bislang" "in anderen Dokumenten" oder "in dem selben
Dokument"? Was wird in "Extras => Rechtschreibung und Gramatik =>
Textsprache" zu den jeweiligen monierten Wörtern angezeigt?

> Überall wo
> ich die Sprache einstellen konnte habe ich auf Deutsch (Schweiz)
> eingestellt, aber das Problem besteht weiterhin.

<Kristallkugel> Ich vermute mal, Du meinst mit "überall" nur in "Extras
=> Einstellungen"; das spezifiziert aber nur die Defaultvorgaben, ändert
aber keine Einstellungen für bereits vorhandene Texte. Was passiert
denn, wenn Du "Extras => Sprache => Für den gesamten Text => Deutsch
(Schweiz)" anklickst?

> Auch Wörter in
> französisch oder englisch zeigt es als falsch an.

Das ist nachvollziehbar; die wenigsten englischen und französischen
Wörter kommen auch gleichzeitig in der deutschen Sprache natürlich vor.

> Selbst Namen die mehr
> oder weniger sprachneutral sind zeigt es als falsch an.

Auch das ist prinzipiell nicht sehr aussagekräftig. Namen sind erst mal
auch nur Wörter (und zwar Wörter, die in einem Wörterbuch normalerweise
nicht unbedingt[tm] vorkommen). Es mag aber ein bisschen darauf hin
deuten, daß möglicherweise was mit dem Wörterbuch an sich nicht stimmt
(evtl. durch ein Update).