Posted to users-de@openoffice.apache.org by Markus Jermann <Va...@gmx.de> on 2014/01/19 17:16:35 UTC

friendica: Anfrage an Apache und Status

Tach zusammen,

geht ja schon wieder rund hier...

Deshalb kurz und knapp und in komprimierter Form die Antwort von Rob
Weir auf eine weitere eMail von mir:

"We use dev@openoffice.apache.org for all general project discussions.
The private list is only used when a discussion has special
confidentiality or security concerns."
(zur Erklärung: Ich war da dann doch auf der falschen Liste gelandet.)

"Next step should be to post your proposal to the dev mailing list."

Das liest sich grundsätzlich gut und heisst für mich nichts anderes, als
das man seitens Apache wohl grundsätzlich diesem Thema aufgeschlossen
ist, aber die üblichen Wege einzuhalten sind.
Was anderes hätte ich auch nicht erwartet.

Das heisst für mich weiterhin, so etwas auch im kleinen,
nicht-öffentlichen, *Test*-Rahmen aufzusetzen und jede(r), die/der dabei
mitarbeiten/-testen möchte, dazu eingeladen ist.

Ist nach meinem Verständnis auch der übliche Weg, denn es gilt dann
Apache *gemeinsam* davon zu überzeugen, dass das der bessere und/oder
effektivere Weg sein *könnte*.
Denn: Es läuft dann auch darauf hinaus, dass die Anwendung auf den
Servern von Apache läuft. Und nicht irgendwo in der virtuellen
Weltgeschichte.

Aber letztendlich liegt die Entscheidung eh nicht in unseren Händen; wir
können nur Empfehlungen aussprechen.
Und sollte sich Apache nicht dafür erwärmen können, dann eben nicht.
Ein Versuch ist die Sache aber wert.

So, und jetzt zu meiner ganz persönlichen Meinung:

1.) Ernst, vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, so einen Node
aufzusetzen!
Ich brauche Dir - glaube ich - nicht zu sagen, dass Du dann aber etwas
über das Ziel hinausgeschossen bist.
So lange nichts offiziell ist, hat ein Logo, welches (c)'ed, (r)'ed oder
(tm)'ed ist, so rein gar nix auf solchen privaten Seiten zu suchen.

Schon gar nicht in modifizierter Form, die auch nur den Anschein
erwecken *könnte*, dass dort etwas Offizielles hinter steht.

(Und der Herr Warhol hatte seiner Zeit Narrenfreiheit, da die Firmen
(auch und gerade) in monetärer Form von seinen Werken profitiert haben.
Dein Vergleich hinkt also zumindest etwas...)

Deshalb: Tu Dir selbst den Gefallen und nimm bitte diesen
halboffiziellen Anstrich da raus. Und betone in Deiner "Ansprache"
ausdrücklich, dass es sich hier um einen *inoffiziellen* Testbetrieb
handelt.

Ansonsten nochmals besten Dank! Thumbs up!

Für mich ist hier dann auch diesbezüglich Ende der Diskussion.

2.) Für die Fraktion "Nee, damit will ich aber nicht spielen!", "Macht,
was ihr wollt!", "Ohne mich!", etc. pp.

Wäre hier die einhellige Entscheidung gewesen, zum Fratzenbuch zu
wechseln, hätte ich auch nicht mitgespielt. Punkt. So hat eben jede(r)
seine/ihre Vorlieben und Vorbehalte.

Was langfristig aber *nicht* funktionieren wird, sind zwei Plattformen
(mailing list, Friendica) auf Dauer parallel zu betreiben.
Immerhin bietet Friendica die Möglichkeit der *kompletten* Kontrolle der
eigenen Daten.
Der empfehlens- und lesenswerte Rest steht dann hier:
http://wiki.toktan.org/doku.php

Und nur so am Rande: Der aktuelle und historische Verkehr auf dieser
Mailinglist ist auch ganz offen und in Klartext übers weltweite Netz
zugänglich, während Friendica dafür "geclosed" werden kann.

3.) Ich hoffe doch sehr, dass hier keiner in irgendeiner Form angepisst
ist, denn wir sollten schon die Testmöglichkeit von Ernst wahrnehmen.
Rafael, Ernst: Könnt ihr euch damit (noch) anfreunden? Ich wäre auf
jeden Fall bereit, da mitzumachen.
Allerdings nicht als Mediator...

4.) An diejenigen, die sich den Schuh anziehen wollen: Hebt euch die
(eventuell vorhandene) Energie für irgendwelche (vielleicht
aufkeimenden) Flamewars oder Shitstorms für die wirklich wichtigen Dinge
auf.
Momentan gibt's davon mehr als genug an anderer Stelle...

Schönen Sonntach dann noch.

Markus