Posted to users-de@httpd.apache.org by Daniel Timmerhindrick <d....@lvm.de> on 2011/01/20 16:51:18 UTC

Rewriting in einer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Rewrite-Rule die sich innerhalb einer
Location befindet.

<Location /certcheck>
        SSLVerifyClient require
        RewriteCond %{SSL:SSL_CLIENT_I_DN} !/CN=TESTCA/O=TEST/C=DE
        RewriteRule .* - [F]
</Location>

Für alle Requests auf http://hostname.domain.de/certcheck soll überprüft
werden ob ein gültiges Clientzertifikat vorhanden ist, dass von einer
speziellen CA unterschrieben ist.
Wenn nicht, soll der Server mit einem "Forbidden" antworten.

Die überprüfung des Zertifikats scheint zu funktionieren. Allerdings zieht
die RewriteRule nicht, auch wenn ich die anderen beiden Zeilen
auskommentiere.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

MfG,

Daniel

Antwort: Re: Rewriting in einer

Posted by Daniel Timmerhindrick <d....@lvm.de>.
Hallo Rene,

funktioniert leider auch nicht. Und außerdem möchte ich ja das
"SSLVerifyClient require" für eine ganz bestimmte Location setzen.

Gruß,

Daniel

Re: Rewriting in einer

Posted by Daniel Timmerhindrick <d....@lvm.de>.
Hallo,

also die Abfrage nach dem Zertifikat funktioniert. Nur bei dem Rewriting
gibt es Probleme bzw er scheint überhaupt nichts zu machen.
Gibt es was spezielles zu beachten wenn man innerhalb einer Location eine
RewriteRule nutzt?

PS: Und ja, die RewriteEngine ist aktiv ;-)

MfG,

Daniel Timmerhindrick

|------------>
| Von:       |
|------------>
  |Max Dittrich <ma...@gmx.de>                                                                                                             |
  >--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
|------------>
| An:        |
|------------>
  |users-de@httpd.apache.org                                                                                                                         |
  >--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
|------------>
| Datum:     |
|------------>
  >--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
  |20.01.2011 23:52                                                                                                                                  |
  >--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
|------------>
| Betreff:   |
|------------>
  >--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
  |Re: Rewriting in einer <Location>                                                                                                                 |
  >--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|

Hi,

On 20.01.2011 16:51, Daniel Timmerhindrick wrote:
> [...]
>
> Die überprüfung des Zertifikats scheint zu funktionieren. Allerdings
> zieht die RewriteRule nicht, auch wenn ich die anderen beiden Zeilen

Ja, viele.

Mein zweiter Gedanke war, ob RewriteEngine überhaupt aktiv ist und der
dritte ob man das alternativ auch per SSLRequire machen/testen könnte?

Grüsse,
.max

Re: Rewriting in einer

Posted by Max Dittrich <ma...@gmx.de>.