Posted to users-de@openoffice.apache.org by Gabi Zimmermann <ma...@alphazalpha.de> on 2020/01/18 11:42:57 UTC

OpenOffice - Shortcuts

Guten Tag,

bin eben auf OpenOffice umgestiegen. Wie in all meinen anderen Programmen möchte ich mit Shortcuts arbeiten, natürlich mit denselben. Also will ich
eigene festlegen.
Auf Ihrer Seite https://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/writer/a-tastenkombinationen.pdf sind die bestehenden zwar aufgeführt, aber ich wüsste
gern, in welchem Bereich sich welche Funktion befindet. Man sucht sich ja sonst dumm und dämlich!

2 Beispiele: Wo finde ich "speichern unter..." oder "Seite einrichten"? "Dokument schließen" scheint es gar nicht zu geben?

Eine Übersicht ähnlich wie diese wäre super: http://www.alphazalpha.de/ms_office_befehle+shortcuts.pdf

Gabi Zimmermann
Rahnsdorfer Str. 47
15566 Schöneiche

Tel. 030/66774231
0176/45807614
www.alphazalpha.de

Re: OpenOffice - Shortcuts

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Gabi,

gute Entscheidung.

Hier meine Einführung einschließlich Übungsteil. Wenn du die Übung machst,
erklärt sich alles von selbst:

http://openoffice-uni.org

Viel Erfolg
David Paenson