Posted to users-de@httpd.apache.org by Vladislav Vorobiev <my...@googlemail.com> on 2006/09/28 11:18:21 UTC

Apache2 mod_cache CacheDisable /

Hallo,

ich habe Probleme mit dem mod_cache module von Apache2 (2.0.54-5sarge1 DEBIAN)

Also sobald ich irgend wie so was in den Config aufnehme:

 <IfModule mod_cache.c>
<IfModule mod_disk_cache.c>
CacheRoot /cache
CacheSize 256
CacheEnable disk /
CacheDirLevels 5
CacheDirLength 3
</IfModule>

#LoadModule mem_cache_module modules/mod_mem_cache.so
<IfModule mod_mem_cache.c>
CacheEnable mem /
MCacheSize 4096
MCacheMaxObjectCount 100
MCacheMinObjectSize 1
MCacheMaxObjectSize 2048
</IfModule>
</IfModule>

fängt Apache an wild durch die Gegend zu cachen. Obwohl ich explizit
sage das er es nicht machen soll. Jedes HTML Dokument hat folgenden
HEADER.

setHeader('last-modified', bobobase_modification_time().rfc822())
setHeader('Expires', '0' )
setHeader('Pragma', 'no-cache' )
setHeader('Cache-Control','no-cache')
<META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="0">
<META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache">
<META HTTP-EQUIV="Cache-Control" CONTENT="no-cache">

Ok ist auch nicht das wichtigste zurzeit.
Mich irritiert dass CacheDisable nicht funktioniert.

ich habe im cacheConfig explizid
CacheDisable / angegeben.
Ich habe es überall versucht einzutrage. Über dem ganzen, in den VirtualHosts.
Mehrere schreibweisen versucht: CacheDisable /   http://url/   http://
  (.*)    ^(.*)
Der Apache cachet  einfach alle VirtualHosts obwohl es CacheDisable
steht und nichts von CacheEnable.

Die einzige Abhilfe ist dem cache Verzeichnis die schreibrechte zu rauben.
Hat jemand eine Ahnung was hier faul ist? Oder ist das Modul noch so
unreif.... ich hoffe ich mache die halbe nacht etwas falsch. : ) .
hier noch teil meines httpd.conf `s:

[...]

CacheDisable http://localhost
CacheDisable http://www.exp....url/

<VirtualHost *>
#################Funktionierender REWRITE RULE
ServerName www.express-kniga.de
ServerAlias express-kniga.de
ServerAlias www.express-kniga.ath.cx
ServerSignature On
RewriteEngine On

#CacheDisable www.express-kniga.de
RewriteRule ^/item/(.*) http://www.expre...
RewriteRule ^/(.*)_author http://www.e...
RewriteRule ^/(.*) http://localhost:81/VirtualHostBase/http/www.expre.d.....
ProxyVia on
#ProxyRequests On
CacheDisable ^(.*) (wie schon erwähnt, ich habe verschiedene
schreibweisen versucht)
</VirtualHost>

Kann mir jemand helfen den Amok gelaufenen cache zu kontrollieren?

Re: Apache2 mod_cache CacheDisable /

Posted by Vladislav Vorobiev <my...@googlemail.com>.
Hallo,

Danke

Ich ziehe meine Frage zurück und gehe schlafen
CacheEnable disk / gehört natürlich in die VirtualHosts!  Dann
funktioniert auch alles die ich möchte. Viel Zeit hat mich diese
kleine Schlampigkeit gekostet. Ich habe es dort oben einfach
übersehen.

Re: Apache2 mod_cache CacheDisable /

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
Vladislav Vorobiev <my...@googlemail.com> schrieb am Thu, Sep 28, 2006 at 01:18:21PM +0400:
> [...]
> DEBIAN)
>
> Also sobald ich irgend wie so was in den Config aufnehme:

       ^^^^^^^- enable? Ich dachte du wolltest disablen?
> [...]
> ProxyVia on
> #ProxyRequests On
> CacheDisable ^(.*) (wie schon erwähnt, ich habe verschiedene

Unter
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/mod_cache.html
steht ja leider, dass diese Erweiterung noch unstable ist.

Wenn du dir aber diese Manual-Seite anschaust und dann die Einträge
CacheEnable und CacheDisable anschaust, sollte es von der Konfig her
klarer werden:

CacheEnable mem /manual
CacheEnable disk /

CacheDisable /special_files

Sollte (!) funktionieren.

Hast du in den Dokumenten ohne die cache-Erweiterung auch schon
Informationen im Header (expires...). Wenn ja: du kannst ja über die
CacheIgnoreHeaders Direktive auch noch so einiges steuern.

Viel Erfolg!

Paul
--
: Bitte einen Realname benutzen, unter dem Zitat antworten
: und einfache Text-Mails senden (kein HTML).