Posted to users-de@httpd.apache.org by "Haag, Fabian" <Fa...@FIZ-Karlsruhe.DE> on 2003/09/11 15:28:58 UTC

Apache LDAP und WebDAV

Hallo,
ich versuche folgendes zu realisieren:

Apache-Server (2.0.47) mit LDAP-Anbindung und WebDAV

für die LDAP-Anbindung verwende ich das Modul von muquit
(
http://www.muquit.com/muquit/software/mod_auth_ldap/mod_auth_ldap_apache2.ht
ml ),
für WebDAV das integrierte Modul von apache.
Die Authentisierung für WebDAV soll ebenfalls über LDAP erfolgen. Diese
Authentisierung klappt ohne Probleme.

Das Problem:
Nicht alle Nutzer, die über LDAP auf die Seite zugreifen dürfen, sollen auch
das Recht haben, über WebDAV die Seite zu editieren, das heißt also ich
brauche jewils einen "<Directory>" Block für LDAP und einen für WebDAV,
diese beiden Blöcke jedoch für das _gleiche_ Verzeichnis (Code in der
httpd.conf siehe unten).

Es funktioniert auch alles soweit, jedoch wird immer nur der Anweisungsblock
ausgeführt, welcher als letzter in der httpd.conf steht.

Daher meine Frage:
Wie kann ich apache dazu bringen, für LDAP und für WebDAV die jeweils
"richtige" Directory Anweisung zu nehmen ?
Die Blöcke sehen natürlich fast gleich aus, bis auf "Dav On", bzw. "Dav
Off".

###Auszug aus httpd.con####

#config fuer ldap siehe
#http://www.muquit.com/muquit/software/mod_auth_ldap/mod_auth_ldap_apache2.h
tml

#LDAP
<Directory "/opt/www/httpd2/htdocs/eins/zw*">
Dav Off
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
AuthType Basic
LDAP_Debug On
LDAP_Server XXX.fiz-karlsruhe.de
LDAP_Port XXX
Base_DN "dc=fiz-karlsruhe,dc=de"
AuthName "Authentifizierung bei ZWEI mit user test oder test2"
require user test test2
</Directory>

#WebDAV
#DavLock verzeichnis definieren

DavLockDB /opt/www/httpd2/DavLock

<Directory "/opt/www/httpd2/htdocs/eins/zw*">
Dav On
[...]
AuthName "Authentifizierung bei WEBDAV mit user test (test2 darf nicht
funzen !)"
require user test
</Directory>

Gruß
Fabian
(P.S. Man möge mir evtl. Fehler verzeihen, ich arbeite erst seit einem Monat
richtig mit apache)